Rettungsdienst-Kooperation in Schleswig-Holstein

Rettungsdienst-Kooperation in Schleswig-Holstein (RKiSH) gGmbH

Rechtsformgemeinnützige GmbH
Gründung1. Januar 2005
SitzHeide (Holstein), Deutschland
LeitungMichael Reis (Geschäftsführer)
Mitarbeiterzahl1310 (2020; inkl. 214 Auszubildenden)[1]
Umsatz99,8 Mio. Euro (2020)[1]
BrancheRettungsdienst, Krankentransport
Websitewww.rkish.de
Stand: 31. Dezember 2020

Die Rettungsdienst-Kooperation in Schleswig-Holstein (RKiSH) gGmbH ist der Zusammenschluss der Rettungsdienste der Kreise Dithmarschen, Pinneberg, Rendsburg-Eckernförde, Segeberg und Steinburg.

Gegründet wurde die Rettungsdienst-Kooperation mit Sitz in Heide zum 1. Januar 2005 durch die Kreise Dithmarschen, Pinneberg, Rendsburg-Eckernförde. In diesen Kreisen war bis dahin der Rettungsdienst (Notfallrettung und qualifizierter Krankentransport) nicht von Hilfsorganisationen, sondern in Eigenregie durchgeführt worden.

Seit dem 1. Januar 2007 hat die RKiSH auch den Rettungsdienst im Kreis Steinburg mit vier Rettungswachen übernommen, nachdem der Kreis dem DRK-Rettungsdienst den Vertrag gekündigt hatte.

Im Bereich der RKiSH gibt es 43 rund um die Uhr besetzte Rettungswachen. In Schleswig-Holstein werden zumeist einheitliche Rettungswagen der Firma GSF verwendet, welche nach der Mehrzweckfahrzeug-Strategie eingesetzt werden.

Die Gründung der gGmbH war unter den Pinneberger Mitarbeitern nicht unumstritten und es wurde sogar ein Bürgerbegehren geplant. Dieses wurde nach zähen Verhandlungen zwischen der Gewerkschaft ver.di und der Kreisverwaltung doch nicht durchgeführt, und so beschloss der Hauptausschuss des Kreises Pinneberg am 8. Dezember 2004 die Durchführung.

Zu Beginn des Jahres 2019 wurde die Entscheidung des Kreistags des Kreises Segeberg vom 8. Dezember 2016 umgesetzt, der RKiSH beizutreten.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Jahresabschluss zum 31. Dezember 2020 der Rettungsdienst-Kooperation in Schleswig-Holstein (RKiSH) gGmbH. In: Bundesanzeiger, 14. September 2021, abgerufen am 4. Februar 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien

NEF RKiSH 01.jpg
Autor/Urheber: Huhu Uet, Lizenz: CC BY 3.0
KTW der Rettungsdienst-Kooperation in Schleswig-Holstein gGmbH (RKiSH) beim Schleswig-Holstein-Tag 2010 in Rendsburg. Ein Mercedes-Benz E-Klasse 270 CDI mit verlängertem Radstand (3.600 mm).