Reto Hug

Triathlon
Triathlon
Schweiz 0 Reto Hug
Personenbezogene Informationen
Geburtsdatum24. Januar 1975 (48 Jahre)
GeburtsortSchweiz
SpitznameMr. Hug
Grösse188 cm
Gewicht70 kg
Vereine
Bis 2012Swiss Triathlon Team London 2012
Erfolge
1999ETU-Europameister Triathlon Kurzdistanz
2000–20043 × Schweizermeister Triathlon Kurzdistanz
2005Vize-Weltmeister Triathlon Kurzdistanz
Status
2012 zurückgetreten

Reto Hug (* 24. Januar 1975) ist ein ehemaliger Schweizer Triathlet, der bei Rennen über die Kurzdistanz startete (Olympische Distanz: 1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren und 10 km Laufen). 1999 wurde er Triathlon-Europameister, und er startete dreimal bei den Olympischen Spielen (2000, 2004, 2008).

Werdegang

1990 nahm Hug erstmals an einem Triathlon teil. Auf Juniorenstufe blieben Erfolge zunächst aus, doch nach dem Eintritt in die Elitekategorie gelang der Durchbruch.

Er gewann bei den Europameisterschaften 1999 die Goldmedaille und im darauf folgenden Jahr die Silbermedaille. Im Weltcup belegte er 1999 den dritten Platz der Gesamtwertung.

Olympische Sommerspiele 2000

Bei den Olympischen Sommerspielen 2000 in Sydney wurde er Achter. 2001 gewann er in Lausanne ein Weltcuprennen. Die folgenden Jahre waren durch Verletzungen geprägt.

Hug konnte sich für die Olympischen Sommerspiele 2004 qualifizieren, erreichte aber krankheitsbedingt lediglich den 40. Platz. Nach einer halbjährigen Pause kehrte Hug 2005 zum Spitzensport zurück und gewann bei der Triathlon-Weltmeisterschaft in Gamagōri die Silbermedaille.

Olympische Sommerspiele 2008

Bei der Weltmeisterschaft 2008 in Vancouver wurde er Dritter. Im August startete er in Peking zum dritten Mal bei den Olympischen Spielen und belegte den 29. Rang. Reto Hug war Mitglied des Swiss Triathlon Team London 2012.

Der dreifache Schweizermeister ist gelernter Elektromonteur und Medizintechniker. Am Universitätsspital Zürich liess er sich zum Physiotherapeuten ausbilden. Im Oktober 2012 kündigte Reto Hug an, seine Karriere per Ende des Jahres zu beenden.[1]

Seit 2013 ist Reto Hug mit der Triathletin Nicola Spirig Hug (* 1982) verheiratet. Das Paar wohnt mit seinen zwei Söhnen und seiner Tochter im zürcherischen Bachenbülach.[2]

Sportliche Erfolge

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Es ist ein Olympia-Baby Film-Interview (30. Oktober 2012)
  2. Nicola Spirig wird zum dritten Mal Mutter. In: Tages-Anzeiger vom 15. April 2019.
  3. Challenge Aarhus: Hug vor Vittrup-Pedersen (16. Juni 2012)
  4. Alpe d'Huez Short Course results and report 2011 (28. Juli 2011)
  5. WM-Auftakt: Docherty siegt, Frodeno im Pech
  6. Triathlon-Europameisterschaft 2001: Filip Ospaly und Michelle Dillon werden in Karlsbad/Tschechien Europameister im Triathlon
  7. Silvesterläufe: Rank schlägt Raelert in Rostock (Memento desOriginals vom 28. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/tri-mag.de (2. Januar 2012)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Triathlon pictogram.svg
Pictogramme officiel triathlon olympique
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).