Resterhafe

St.-Matthäus-Kirche

Resterhafe ist eine Ortschaft in der Gemeinde Dornum, Landkreis Aurich, Ostfriesland, Niedersachsen.

Geschichte

Der Ort wird als Reesterhove erstmals im Jahr 1481 genannt, dürfte aber wesentlich älter sein, da die St.-Matthäus-Kirche in der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts auf einer über fünf Meter hohen, freistehenden Warft erbaut wurde.

Persönlichkeiten

Berühmtester Sohn des Ortes ist der Astronom Johann Fabricius, der hier 1587 geboren wurde. Sein Vater, David Fabricius, war hier von 1584 bis 1603 Pastor. Zur Kirchengemeinde von Resterhafe gehören auch die Ortsteile Schwittersum und Reersum. Weitere bekannte Pfarrer waren dort Johann Christian Hekelius (1712–1723) und Rudolph Christoph Gittermann (1803–1813).

Eine weitere bekannte Persönlichkeit, die im Ort geboren wurde, ist Ferdinand Kittel, ein Missionar der Basler Mission, der sich durch sprachwissenschaftliche Arbeiten zur südindischen Sprache Kannada große Verdienste erworben hat.

Literatur

  • Hermann Rector: Die Kirchen von Dornum und Resterhafe. Deutscher Kunstverlag, Berlin, 8. Aufl. 2010. ISBN 978-3-422-02310-9.

Weblinks

Koordinaten: 53° 38′ N, 7° 26′ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

ChurchResterhafe.jpg
Autor/Urheber: Frisia Orientalis, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Hist. St.-Matthäus-Kirche in Resterhafe, LK Aurich, Ostfriesland