Republik Užice

Ужичка република
Užička republika
Republik Užice
1941
Flag of Yugoslavia (1943–1946).svg
Užice Republic emblem.png
Flagge
AmtsspracheSerbokroatisch (de facto Užicer Dialekt)
HauptstadtUžice
Staats- und RegierungsformSozialistische Republik, Militärregierung
Staatsoberhaupt, zugleich RegierungschefDragojlo Dudić
Einwohnerzahletwa 300.000
WährungJugoslawischer Dinar
1 Dinar = 100 Para
Gründung20. September 1941
Auflösung1. Dezember 1941
National­hymneKeine offizielle Hymne angegeben1
ZeitzoneUTC+1
Kfz-KennzeichenTU (Titovo Užice)
1 Hej Sloveni und andere Songs der JVBA wurden inoffiziell verwendet.
2 Präsident des serbischen Völkerrates
Uzicka republika2.png
Vorlage:Infobox Staat/Wartung/NAME-DEUTSCH

Die Republik Užice (serbisch Ужичка републикаUžička republika) war ein kurzlebig von deutscher Besatzung befreites jugoslawisches Gebiet und das erste befreite Gebiet im Zweiten Weltkrieg in Europa.

Überblick

Die Republik war als militärischer Mini-Staat organisiert, der im Herbst des Jahres 1941 im von Dritten Reich besetzten Jugoslawien von Anfang September bis Ende November 1941 existierte. Die Republik wurde von der Jugoslawischen Volksbefreiungsarmee am 20. September 1941 ausgerufen, das administrative Zentrum der Republik war die Stadt Užice.[1]

Geschichte

Die Republik Užice umfasste das ganze westliche Serbien und hatte eine Bevölkerung von mehr als 300.000 Menschen. Sie lag zwischen der Linie ValjevoBajina Bašta im Norden, dem Fluss Drina im Westen, der Großen Morava im Osten und der Region Raška im Süden.

Die Regierung übernahmen Volksräte (Odbors), die Kommunisten eröffneten Schulen und veröffentlichten die Zeitung Borba (Der Kampf). Sie betrieben ein Postsystem und eine rund 145 km lange Eisenbahnstrecke. Sie nahmen die eroberte Munitionsfabrik in den Gewölben unterhalb des Deiches in Užice in Betrieb.[2] Im November 1941, in der sogenannten Ersten Anti-Partisanen-Offensive besetzten die deutschen Truppen dieses Gebiet erneut, währenddessen die Mehrheit der Partisanen in Richtung Bosnien, Sandžak und Montenegro flohen.

Trivia

Der historische Film Užička republika von 1974 erzählt die Ereignisse rund um die Existenz der Republik Užice.

Einzelnachweise

  1. Daniel Müller: Der gelungene Widerstand in Jugoslawien. Wie erfolgreich war er wirklich? GRIN Verlag, 2008, ISBN 978-3-638-94552-3, S. 14 (60 S., eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche).
  2. Detlef Brandes: Großbritannien und seine osteuropäischen Alliierten 1939–1943. In: Veröffentlichungen des Collegium Carolinum. Band 59. Oldenbourg Wissenschaftsverlag, München 1988, ISBN 3-486-54531-0, S. 203 (607 S., eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Kadinjača Memorial Complex, Užice, Serbia. Overview of the center.JPG
(c) White Writer, Wikipedia, CC BY-SA 3.0
Kadinjača Memorial Complex, Užice, Serbia. Overview of the center
Flag of Yugoslavia (1943–1946).svg
Vectorized version of the image from http://www.crwflags.com/fotw/images/y/yu-1941.gif. (NOTE: The title is a misnomer, this flag was adopted on 26 September 1941 at the Stolice meeting of the Yugoslav Partisans, [1].)
Užice Republic emblem.png
Autor/Urheber: Nonamme3, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Emblem of the Užice Republic (1941)
Uzicka republika2.png
A map of the territory controlled by the partisans of Užice - The Republic of Užice.