Repräsentantenhaus (Myanmar)

Hillary Clinton bei einer Konferenz im Repräsentantenhaus

Das Repräsentantenhaus (birmanisch ပြည်သူ့ လွှတ်တော်Pyithu Hluttaw,pjìðṵ l̥ʊʔtɔ̀) ist das Unterhaus der Versammlung der Union (Pyidaungsu Hluttaw), dem Zweikammerparlament von Myanmar.

Beschreibung

Es besteht aus insgesamt 440 Mitgliedern, von denen 330 direkt gewählt und 110 von den Streitkräften von Myanmar ernannt werden. Die ersten Wahlen zum neuen Repräsentantenhaus fanden im November 2010 statt, die letzten Wahlen fanden mit den Nachwahlen am 1. April 2012 statt. Zu ihrer ersten Sitzung am 31. Januar 2011 wurde Thura Shwe Mann von der Solidaritäts- und Entwicklungspartei der Union (SEPU) zum Sprecher des Repräsentantenhauses gewählt, seine Stellvertreterin wurde Nanda Kyaw Swa, ebenfalls von der SEPU.

Die andere Kammer neben den Repräsentantenhaus ist das Haus der Nationalitäten.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Indonesia.svg
bendera Indonesia
Flag of Iran.svg
Flagge des Irans. Die dreifarbige Flagge wurde 1906 eingeführt, aber nach der Islamischen Revolution von 1979 wurden die Arabische Wörter 'Allahu akbar' ('Gott ist groß'), in der Kufischen Schrift vom Koran geschrieben und 22-mal wiederholt, in den roten und grünen Streifen eingefügt, so daß sie an den zentralen weißen Streifen grenzen.
Flag of Laos.svg
Die Flagge von Laos
Flag of Maldives.svg
Flagge der Malediven.
Flag of Nepal (with spacing).svg
Die Flagge von Nepal mit rechtem Rand (Seitenverhältnis 3:4)
Flag of Nepal (with spacing, aspect ratio 4-3).svg
Die Flagge von Nepal mit rechtem Rand (Seitenverhältnis 3:4)
Flag of Syria.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
Clinton at Lower House of Burma.jpg
United States Secretary of State Hillary Clinton meets with Burma's lower house senators.