Reportage 57

Film
OriginaltitelReportage 57
ProduktionslandDDR
OriginalspracheDeutsch
Erscheinungsjahr1959
Länge104 Minuten
Altersfreigabe
Stab
RegieJános Veiczi
DrehbuchLothar Dutombé,
János Veiczi
ProduktionDEFA
MusikPeter Fischer
KameraHans Hauptmann
SchnittUrsula Kahlbaum
Besetzung

Reportage 57 ist ein DDR-Filmdrama von 1959 über ein Ost-Berliner Ehepaar, das mit den Verlockungen und kriminellen Aktivitäten des Westens zu kämpfen hat.

Handlung

Das junge Ehepaar Inge und Heinz leben 1957 in Ost-Berlin. Inge arbeitet als Animiermädchen in der Kneipe des Onkels. Heinz ist die meiste Zeit in einer West-Berliner Autowerkstatt beschäftigt, in der sein Vater Meister ist. Diese Tätigkeiten und Umfeld der beiden gefällt Inge nicht. Sie gibt ihren Kneipenjob auf und beginnt in der HO-Gaststätte „Zenner“ als Serviererin. Von ihrem Mann Heinz fordert Inge ebenfalls sich eine seriöse, geregelte Arbeitsstelle im demokratischen Sektor zu suchen. Während Heinz immer noch im Westteil der Stadt beschäftigt ist gerät er – ahnungslos – in eine Schieberbande. Er erkennt jedoch rechtzeitig, dass er in kriminelle Machenschaften verwickelt ist und verständigt die Volkspolizei. Die gesamte Bande wird festgenommen und Inge holt Heinz von dem Polizeirevier ab. Danach erklärt Heinz, dass nun auch er ein neues Leben im Ostteil der Stadt anfangen wird.[1][2]

Produktion und Veröffentlichung

Arbeitstitel dieses DEFA-Schwarzweißfilms waren: „Was der Mensch braucht“ und „14 Tage meines Lebens“. Die Premierenvorführung war am 3. April 1959 im Berliner Kino Babylon. In die Kinos kam der Film am 10. April 1959.

Kritiken

Im Neuen Deutschland meint Elvira Mollenschott im April 1959[3]:

„Die Kamera bleibt an der Oberfläche der Erscheinungen. Sektorengrenzschilder, S- und U-Bahnzüge sind die allzu häufig bemühten Requisiten dieses Berlinfilms, der kaum einmal einem Problem, auch nicht dem der Grenzgängerei, bis auf den Grund geht. Gegenüber einigen anderen Berlinfilmen der DEFA — erinnert sei hier vor allem an ‚Berlin — Ecke Schönhauser‘ ist ‚Reportage 57‘ kein Fortschritt. Man kann Regisseur Janos Veiczi leider nicht einmal bestätigen, daß es ihm gelang, deren künstlerisches Niveau zu halten.“

Das Lexikon des internationalen Films meint: „Handwerklich wie ideologisch gleichermaßen simple Unterhaltung.“

Literatur

  • Frank-Burkhard Habel: Das große Lexikon der DEFA-Spielfilme. Schwarzkopf & Schwarzkopf, Berlin 2000, ISBN 3-89602-349-7, S. 481 bis 482.
(c) Bundesarchiv, Bild 183-30250-0094 / CC-BY-SA 3.0
Ein Schauplatz des Films: Die reale Gaststätte „Zenner“

Weblinks

Einzelnachweise

  1. defa-stiftung.de
  2. filmstarts.de
  3. Neues Deutschland vom 6. April 1959, S. 3

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bundesarchiv Bild 183-30250-0094, Berlin, Treptow, Gaststätte "Zenner".jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-30250-0094 / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein. Info non-talk.svg
Berlin, Treptow, Gaststätte "Zenner" Zentralbild Junge 1.5.1955 1. Mai 1955 in Berlin. Traptow: Gaststätte Zenner, Hochbetrieb