Replay (Lied)

Replay
Iyaz
Veröffentlichung7. Juli 2009
Länge3:04
Genre(s)Pop, Dance, Hip-Hop, Contemporary R&B, Reggae
TextTheron Thomas, Timothy Thomas, Keidran Jones, J. R. Rotem, Jason Derulo
MusikJ. R. Rotem
AlbumReplay

Replay ist ein Popsong des US-amerikanischen Rappers Iyaz. Die Musik schrieb J. R. Rotem, den Text Theron und Timothy Thomas, Keidran Jones, J. R. Rotem und Jason Derulo. Das Stück wurde von J. R. Rotem produziert.

Stil und Inhalt

Replay ist ein grooveorientierter Midtempo-Popsong mit Einflüssen aus Contemporary R&B, Dance, Reggae[1] sowie elektronischer Musik, die sich insbesondere in den Synthie-Streicherflächen zeigt.[2] Einzelne Samples mit Sprechgesang-Elementen wurden verwendet. Iyaz besingt in dem Lied sein Mädchen („Shawtay“, ein Slangausdruck für „Angebetete“.[3]) Sie sei wie eine Melodie in seinem Kopf, die wie bei einem auf Wiederholung (Replay) eingestellten iPod wiederholt werden würde.[2]

Musikvideo

Das zugehörige Musikvideo spielt an einem Strand, an dem der Interpret Musik hört, tanzt und singt. Dabei ist eine Flagge der Amerikanischen Jungferninseln zu sehen, von denen Iyaz stammt. Die Regie führte Rock Jacobs.

Kommerzieller Erfolg

Replay wurde am 7. Juli 2009 als erste Singleauskopplung des gleichnamigen Albums Replay veröffentlicht und erreichte Platz zwei der US-amerikanischen Billboard Hot 100. Es war der erste kommerziell erfolgreiche Titel von Iyaz.

In Großbritannien schaffte es Replay mit über 100.000 verkauften Einheiten in der ersten Woche direkt auf Platz 1 der dortigen Charts.[4] Replay wurde mit Gold für über 400.000 verkaufte Einheiten ausgezeichnet[5].

In der Schweiz und Australien wurde Replay ebenfalls ein Nummer-eins-Hit. Die Single erreichte in weiteren Ländern Platzierungen die Single-Top-Ten, darunter Platz 3 in Österreich und Platz 7 in Deutschland.

Charts

Charts (2009/2010)Höchst-
position[6]
Deutschland Deutschland7
Osterreich Österreich3
Schweiz Schweiz1
Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich1
Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten2

Auszeichnungen

LandAuszeichnungen
DeutschlandGold[7]
ItalienGold[8]
NeuseelandPlatin[9]
Australien2x Platin[10]

Einzelnachweise

  1. www.mix1-music.de: Replay, abgerufen 27. November 2010
  2. a b www.allmusic.com: Biografie Iyaz
  3. [1]
  4. Catriona Wightman: Iyaz beats Sidney Samson to UK top spot. Digital-Spy.co.uk, 19. Januar 2010, abgerufen am 2. Dezember 2010.
  5. http://www.musicweek.com/story.asp?sectioncode=22&storycode=1039841&c=1
  6. Chartquellen:
  7. https://www.musikindustrie.de/markt-bestseller/gold-/platin-und-diamond-auszeichnung/datenbank/
  8. (Memento des Originals vom 15. April 2012 auf WebCite)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.fimi.it
  9. http://www.rianz.org.nz/rianz/chart.asp
  10. http://www.aria.com.au/pages/httpwww.aria.com.aupageshttpwww.aria.com.aupageshttpwww.aria.com.aupagesARIACharts-Accr2010.htm. Aria.com.au. 31. Juli 2010. Abgerufen am 10. August 2010.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.