Rens Blom

Rens Blom

20070701-nk2007-rens-blom.jpg
Rens Blom im Jahr 2007

NationNiederlande Niederlande
Geburtstag1. März 1977 (45 Jahre)
GeburtsortMunstergeleen
Größe178 cm
Karriere
DisziplinStabhochsprung
Bestleistung5,81 m
5,75 m (Halle)
Statuszurückgetreten
Karriereende2008 bzw. 2014
Medaillenspiegel
Weltmeisterschaften1 × Goldmedaille0 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
Hallenweltmeisterschaften0 × Goldmedaille0 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille
Halleneuropameisterschaften0 × Goldmedaille0 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille
Logo der World Athletics Weltmeisterschaften
GoldHelsinki 20055,80 m
Logo der World Athletics Hallenweltmeisterschaften
BronzeBirmingham 20035,75 m
Logo der EAA Halleneuropameisterschaften
BronzeGent 20005,60 m

Rens Blom (* 1. März 1977 in Munstergeleen) ist ein ehemaliger niederländischer Leichtathlet, der 2005 im Stabhochsprung mit 5,80 m Weltmeister wurde.

Seinen ersten Erfolg auf internationaler Bühne hatte er bei den Halleneuropameisterschaften 2000, als er mit einer Höhe von 5,60 m die Bronzemedaille gewann. Ebenfalls Dritter wurde er bei den Leichtathletik-Hallenweltmeisterschaften 2003 in Birmingham (5,75 m). Bei den Olympischen Spielen 2004 belegte er den neunten Platz, nachdem er vier Jahre zuvor in der Qualifikation ausgeschieden war.

Seine persönliche Bestleistung erzielte er mit 5,81 m (niederländischer Rekord) am 8. Juni 2004 in Saragossa. Nach zahlreichen Verletzungen gab Blom im September 2008 bekannt, dass er seine sportliche Laufbahn beende. Rens Blom hatte bei einer Größe von 1,78 m ein Wettkampfgewicht von 75 kg.

Rens Blom ist Ritter des Ordens von Oranien-Nassau.

Literatur

  • Peter Matthews (Hrsg.): Athletics 2008. SportsBooks, Cheltenham 2008, ISBN 978-1-899807-65-9.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Athletics pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports – . This is an unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
20070701-nk2007-rens-blom.jpg
Rens Blom, Dutch Championships 2007, polevaulter