Rennspieß

Reenactor im nachgestellten Tjost (Livermore 2006)

Der Rennspieß, auch Störtzer genannt, war je nach Verwendung eine Stichwaffe oder Stoßwaffe des Mittelalters.

Es handelte sich um eine 3 bis 5 m lange glatte Lanze mit langer, blattförmiger Spitze. Der hölzerne Schaft war meist in den Farben des Kriegsherren, bei Turnieren in denen des Ritters bemalt.

Der Rennspieß war eine der Waffen mittelalterlicher Ritter und wurde nicht geworfen, sondern diente als Stoß- und Stichwaffe. Bei Turnieren wurde der Rennspieß mit stumpfer Spitze (Krönig) beim Tjost, mit scharfer Spitze beim Scharfrennen sowie zum Aufnehmen eines Ringes vom Boden oder von einer Stange (Ringstechen) benutzt.

Galerie

Siehe auch

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Burg Lichtenstein 11.jpg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Dark Avenger~commonswiki als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 3.0
Burg Lichtenstein, Ruine der Nordburg (Gemeinde Pfarrweisach, Landkreis Haßberge, Unterfranken). Turnierkrönlein (Nachbildung). Eigene Aufnahme, Aug. 2007 / Lichtenstein castle (Ruin of the northern castle) near Pfarrweisach (Lower Franconia, Germany). "Crown" of a medieval jousting lance (Replica). Own photo, Aug. 2007
MET Armures.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Modern-Knight.jpg
Autor/Urheber: David Ball, Lizenz: CC BY 2.5
Ritter im Tjost bei einem Reenactment in de:Livermore (Kalifornien)