Renault Type GV

Renault

Bild nicht vorhanden

Type GV
Verkaufsbezeichnung:Renault 18 CV
Produktionszeitraum:1920
Klasse:Obere Mittelklasse
Karosserieversionen:Tourenwagen, Limousine
Motoren:Ottomotor:
4,5 Liter
Länge:
Breite:
Höhe:
Radstand:
Leergewicht:Fahrgestell: 1565 kg

Der Renault Type GV war ein Personenkraftwagenmodell der Zwischenkriegszeit von Renault. Er wurde auch 18 CV genannt.[1]

Beschreibung

Die nationale Zulassungsbehörde erteilte am 16. Oktober 1920 seine Zulassung.[1] Im gleichen Jahr endete die Produktion. Als Variante von Renault Type FS und Renault Type GR hatte das Modell weder Vorgänger noch Nachfolger.

Der wassergekühlte Vierzylindermotor mit 95 mm Bohrung und 160 mm Hub hatte 4536 cm³ Hubraum.[1] Die Motorleistung wurde über eine Kardanwelle an die Hinterachse geleitet. Die Höchstgeschwindigkeit war je nach Übersetzung mit 63 km/h bis 87 km/h angegeben.

Der Wendekreis war mit 14 bis 15 Metern angegeben. Das Fahrgestell wog 1565 kg Zur Wahl standen Torpedo mit vier Sitzen und Limousine.

Literatur

  • Gilbert Hatry, Claude Le Maître: Dossiers Chronologiques Renault. Tome 4: 1919–1923. Editions Lafourcade, Paris 1980, ISBN 2-902667-05-1, S. 51–73 (französisch).

Einzelnachweise

  1. a b c Gilbert Hatry, Claude Le Maître: Dossiers Chronologiques Renault. Tome 4: 1919–1923. Editions Lafourcade, Paris 1980, ISBN 2-902667-05-1 (französisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Renault 2009 logo.svg
The new logo of Renault