Renault Kerax

Renault
Renault Kerax
Renault Kerax
Renault Kerax
Kerax
Hersteller:Renault Trucks
Verkaufsbezeichnung:Kerax
Produktionszeitraum:1997–2013
Vorgängermodell:Renault Maxter
Nachfolgemodell:Renault K-Truck
Technische Daten
Motoren:9,8–12,8 Liter Dieselmotoren
Leistung:272–382 kW
zul. Gesamtgewicht:32 t

Speziell für den Baustellenverkehr hatte Renault die Kerax-Bauserie entwickelt. Die zwei- bis vierachsigen Fahrgestelle waren besonders stabil und boten in jeder Ausführung eine sehr hohe Bodenfreiheit. Sie wurden im Antriebsstrang mit Quer- und Längssperren je nach Achskonfiguration ausgerüstet. Die Radstände sind vergleichbar mit Kipperfahrzeug- und Sattelzugmaschinenwerten. Außer Renault bietet auch Iveco mit dem Trakker eine ähnliche Serie an. Den Kerax gab es mit Standard-Kabine (also kurz), mittellanger Kabine und lange Kabine (8×8-Version). Diese war mit einer ausklappbaren Liege für längere Wartezeiten ausgerüstet, für die man allerdings die Sitze vorklappen muss.

Kerax der Französischen Luftstreitkräfte

Literatur

  • Michael Brettnacher: Trucks – Das Typenbuch, GeraMond 2007

Weblinks

Commons: Renault Kerax – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

ILA 2018, Schönefeld (1X7A5464).jpg
Autor/Urheber: Matti Blume, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Thales Ground Master 200 on Renault 8x8 truck chassis, ILA 2018
Renault 2021.svg
Renault logo since 2021
Renault Kerax in Strasbourg.jpg
Autor/Urheber: Kevin.B, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Renault Kerax in Strasbourg