Renault Colorale

Renault
Renault Colorale
Renault Colorale
Renault Colorale
Colorale
Verkaufsbezeichnung:Colorale
Produktionszeitraum:1950–1957
Klasse:Mittelklasse
Karosserieversionen:Kombi, Kastenwagen, Pick-up
Motoren:Ottomotor:
2,4 Liter
(46 kW)
Länge:4270 mm
Breite:1980 mm
Höhe:1750 mm
Radstand:2680 mm
Leergewicht:1620 kg

Der Renault Colorale (Werkbezeichnung: 14CV) war ein Mittelklassefahrzeug bzw. Großraumkombi mit bis zu sechs Sitzen, der von 1950 bis 1957 von dem Automobilhersteller Renault gebaut wurde. Ab 1951 war das Fahrzeug auch mit Allradantrieb zu haben und wurde 43.000 Mal gebaut.[1]

Geschichte

Der 4CV war nach dem Zweiten Weltkrieg das Auto für das Volk, er sollte das Nachkriegs-Frankreich wieder "zum Rollen" bringen. Der Juvaquatre (später Dauphinoise) war vor allem als Kombi "300 kg" das Auto für Handwerk und Handel. Somit war Renault sehr gut aufgestellt. Aber was fehlte, war ein "Arbeitstier". So lancierte Renault das Modell Colorale. Der Name ist ein Kunstwort, zusammengesetzt aus den Wörtern Coloniale und Rurale, und sollte schon im Namen den Einsatzzweck suggerieren.

Der Colorale war die erste Nachkriegsentwicklung von Renault, die in Serie ging (14CV und Juvaquatre waren Kriegs- bzw. Vorkriegsentwicklungen) und der eine ganz bestimmte Klientel ansprach: Die Baubranche, Kommunen und Land- und Forstwirte. Der 4CV war das Fahrzeug, das die Franzosen wieder "mobil" machte, der Juvaquatre, besonders als Kombi "300kg", war das Auto für Handwerk und Handel. Der Colorale sollte für den harten Alltagseinsatz herhalten. Es gab verschiedene Versionen; er wurde als Abschleppwagen und Kombi produziert, genauso als Modell "Savanne" ohne Seitenscheiben, dafür mit Rollos.

Der Motor stammte vom Vorgänger Primaquatre und war eine Vorkriegsentwicklung. Es handelte sich um einen Vierzylinder-Seitenventiler mit 2,4 Litern Hubraum und 46 kW/62 PS. Höchstgeschwindigkeit 100 km/h.

Literatur

  • Seidler, Edouard: Die große RENAULT Herausforderung. Stuttgart 1995.
  • Bethscheider-Kieser: Im Zeichen des Rhombus. Lausanne, Edita, 1981.
  • Gerfried Vogt-Möbs: Französische Kolonialware. In: Auto Classic, 6/2018, S. 24–26.

Einzelnachweise

  1. Historische Übersicht auf Oldtimer-Klassiker.de (abgerufen am 30. August 2010)

Weblinks

Commons: Renault Colorale – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Renault 2021.svg
Renault logo since 2021
1950 Renault Colorale pic1.JPG
Autor/Urheber: Alf van Beem, Lizenz: CC0
Photographed at the Association Lorraine des Amateurs d'Automobiles de collection et de loisirs.
Rétromobile 2018 - Renault Colorale Pick Up - 1952 - 004.jpg
Autor/Urheber: Thesupermat, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Une Renault Colorale Pick Up de 1952 exposée lors du salon Rétromobile 2018.
Villemanoche-FR-89-Rassemblement 2019 des véhicules anciens-c23.jpg
Autor/Urheber: François GOGLINS, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Rassemblement 2019 des véhicules anciens à Villemanoche (Yonne, France)