Renato Dirnei Florencino

Renato
Personalia
Voller NameRenato Dirnei Florencino
Geburtstag15. Mai 1979
GeburtsortSão PauloBrasilien
Größe178 cm
PositionMittelfeldspieler (defensiv)
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1998–2000Guarani FC34 0(5)
2000–2004FC Santos126 (12)
2004–2011FC Sevilla204 (25)
2011–2014Botafogo FR79 0(2)
2014–2018FC Santos162 0(6)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
2003–2005Brasilien27 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Renato Dirnei Florencino, bekannt als Renato (* 15. Mai 1979 in Santa Mercedes, São Paulo) ist ein ehemaliger brasilianischer Fußballspieler.

Leben

Renato absolvierte bisher 30 Länderspiele. Davon drei beim Konföderationen-Pokal 2005, zwölf bei der WM 2006-Qualifikation, ein Freundschaftsländerspiel 2004 und sechs Spiele bei der Copa América in Peru 2004. Er gehörte zudem dem brasilianischen Kader für die WM 2006 an. Außerdem trat Renato sieben Mal im UEFA-Pokal für den FC Sevilla (2004/05) an. Bevor er nach Spanien wechselte, spielte er in Brasilien beim FC Santos und bei Guarani FC. Renato ist Doppelstaatsbürger von Brasilien und Spanien.

Am 26. Mai 2011 wurde bekannt, dass Renato mit sofortiger Wirkung in seine Heimat zu Botafogo FR wechselt. Dort unterschrieb er einen Dreijahresvertrag.[1]

2014 kehrte Renato zu Santos zurück. Der Kontrakt erhielt eine Laufzeit bis Ende des Jahres.[2] Im Januar 2015 wurde dieser Vertrag verlängert.[3] Auch für die Jahre 2016 bis 2018 erhielt Renato entsprechende Verträge bei Santos. Am 18. September 2018 wurde er mit sofortiger Wirkung zum Fußballdirektor von Santos ernannt.[4] Trotzdem bestritt er bis Saisonende noch Spiele für den Klub. Danach beendete er seine aktive Laufbahn. Für Santos soll er wettbewerbsübergreifend in allen Spielzeiten zusammen 425 Spiele (33 Tore) bestritten und vier Titel gewonnen haben.

Erfolge

Nationalmannschaft

Sevilla

Santos

Botafogo

Auszeichnungen

  • Silberner Ball (Brasilien): 2003

Weblinks

  • Renato in der Datenbank von weltfussball.de
  • Renato in der Datenbank von National-Football-Teams.com (englisch)

Einzelnachweise

  1. Botafogo acerta a contratação de meia, que assina por 3 anos im Webarchiv
  2. Rückkehr Santos, Bericht auf santosfc.com.br vom 13. Mai 2014, Seite auf portug., abgerufen am 22. August 2019
  3. Vertragsverlängerung Santos 2015, Bericht auf santosfc.com.br vom 10. Januar 2015, Seite auf portug., abgerufen am 22. August 2019
  4. Fußballdirektor bei Santos, Bericht auf globo.com vom 18. September 2018, Seite auf portug., abgerufen am 22. August 2019

Auf dieser Seite verwendete Medien

Renato.jpg
Autor/Urheber: Yulia Novikova for Soccer.ru, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Brazilian midfielder Renato