René Ligonnet

Der Lola T290 von Barrie Smith und René Ligonnet beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans 1972

René Ligonnet (* 16. Dezember 1936 in Paris) ist ein ehemaliger französischer Autorennfahrer und der Vater von Michel Ligonnet.

Karriere als Rennfahrer

René Ligonnet war vier Jahrzehnte als Fahrer aktiv. Sein erstes Rennen bestritt er 1962, sein letztes 2000. Dazwischen lagen 21 Jahre der Absenz, als er zwischen 1973 und 1994 keine Rennen fuhr. In den 1960er-Jahren ging er sporadisch bei Formel-3-Rennen an den Start, unter anderem auf einem Brabham BT21 beim Solituderennen 1968.[1]

Dreimal startete er beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans. 1972 gelang ihm gemeinsam mit Barrie Smith ein Klassensieg auf einem Lola T290. 1998 kehrte er noch einmal auf die Rennstrecken zurück und fuhr GT-Renenn. Seinen letzten Einsatz hatte er beim 6-Stunden-Rennen von Vallelunga 2000, das er als Gesamtsiebzehnter beendete.[2]

Statistik

Le-Mans-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
1968FrankreichFrankreich André MoynetMoynet XSFrankreichFrankreich Max JeanAusfallÖlpumpe
1972FrankreichFrankreich René Ligonnet - KodakLola T290Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Barrie SmithRang 14 und Klassensieg
1973FrankreichFrankreich Jean SagePorsche 911 Carrera RSRFrankreichFrankreich Hervé BayardAusfallZylinderkopfdichtung

Einzelergebnisse in der Sportwagen-Weltmeisterschaft

SaisonTeamRennwagen1234567891011
1968André MoynetMoynet XSVereinigte Staaten DAYVereinigte Staaten SEBVereinigtes Konigreich BRHItalien MONItalien TARDeutschland NÜRBelgien SPAVereinigte Staaten WATOsterreich ZELFrankreich LEM
DNF
1972René LigonnetLola T290Argentinien BUAVereinigte Staaten DAYVereinigte Staaten SEBVereinigtes Konigreich BRHItalien MONBelgien SPAItalien TARDeutschland NÜRFrankreich LEMOsterreich ZELVereinigte Staaten WAT
14
1973Jean SagePorsche 911 Carrera RSRVereinigte Staaten DAYItalien VALFrankreich DIJItalien MONBelgien SPAItalien TARDeutschland NÜRFrankreich LEMOsterreich ZELVereinigte Staaten WAT
DNF

Weblinks

Commons: René Ligonnet – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Solituderennen 1968
  2. 6-Stunden-Renenn von Vallelunga 2000

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
24H du Mans 1972 (5071637867).jpg
Autor/Urheber: ZANTAFIO56, Lizenz: CC BY-SA 2.0

Lola T290 N°27 Rene Ligonnet - Kodak Technique : Catégorie : Sport Moteur : L4 Ford Cosworth FVC 1790 cm3

Pilotes : Rene Ligonnet

Barrie Smith