René Graetz

(c) Bundesarchiv, Bild 183-N0524-023 / Sturm, Horst / CC-BY-SA 3.0
Ehrung für Käthe Kollwitz 1974;
ganz rechts: René Graetz
Grab von René Graetz auf dem Dorotheenstädtischen Friedhof in Berlin

René Graetz (* 2. August 1908 in Berlin; † 17. September 1974 in Graal-Müritz) war ein deutscher Bildhauer, Grafiker und Maler.

Leben

Graetz wuchs in Genf auf. Ab 1923 erhielt er eine Ausbildung als Tiefdrucker. Von 1926 bis 1928 besuchte Graetz Vorlesungen in Genf und Zürich. Ab 1929 arbeitete er als Monteur in einer Großdruckerei in Kapstadt (Südafrika). 1932 besuchte er dort die Bildhauerklasse der neugegründeten Kunstakademie, lehrte später dort Aktzeichnen und arbeitete ab 1935 als Bildhauer. 1938 verließ er Südafrika, lebte in der Schweiz und in Frankreich und dann ab März 1939 in Großbritannien, wo er sich in London niederließ. Hier lernte er Henry Moore kennen, den er mehrfach in dessen Atelier besuchte. 1939 wurde Graetz, wie alle deutschen Staatsbürger im Vereinigten Königreich, interniert und 1940 nach Kanada deportiert. Auch im Lager malte Graetz, lernte deutsche Künstler wie Theo Balden kennen und betätigte sich in der illegalen KPD-Gruppe. 1941 konnte er nach London zurückkehren und arbeitete dort für den Freien Deutschen Kulturbund. Nach dem Krieg ging er nach Deutschland, wurde 1946 Mitglied der KPD und später der SED. Er lebte in Ost-Berlin und arbeitete zunächst als Gestalter im Verlag Volk und Wissen, später wurde er freischaffender Künstler.[1]

Von ihm stammen viele Aquarelle, Zeichnungen und Skulpturen. Zu seinen bekanntesten Werken zählen die Reliefstelen in Buchenwald und der Plastik Befreiung in der Gedenkstätte Sachsenhausen. 1970 wandte er sich von der konkreten Darstellung des Menschen ab und ging zu abstrahierender Kunst über. Wendepunkt war die Schaffung der Werke Upright Figures und Inborn Power.

Greatz hatte in der DDR eine bedeutende Zahl von Einzelausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen, u. a. 1967/68 an der VI. Deutschen Kunstausstellung in Dresden.

Graetz war von 1944 bis zu seinem Tod mit der Künstlerin Elizabeth Shaw verheiratet.

Öffentliche Sammlungen und Museen mit Werken Graetz (unvollständig)

Werke (Auswahl)

Weitere Quellen:[6][7]

Auszeichnungen

Postume Einzelausstellungen (mutmaßlich unvollständig)

  • 1978: Berlin, Nationalgalerie
  • 1996: Berlin, Galerie des Künstlerhofs der Akademie der Künste („Der Phönix und die rote Leiter“; Grafik, Plastik, Keramik)
  • 2002: Ahrenshoop, Kunstkaten („Skulpturen – Körper als Figur und Zeichen“; mit Elisabeth Shaw)
  • 2023: Wustrow, Fischlandhaus (Skulpturen und Grafiken)

Literatur

  • Barbara Barsch: René Graetz. Zum 70. Geburtstag des Künstlers. In: Bildende Kunst, Berlin, 6/1978, S. 269–292
  • Kurzbiografie zu: Graetz, René. In: Wer war wer in der DDR? 5. Ausgabe. Band 1. Ch. Links, Berlin 2010, ISBN 978-3-86153-561-4.
  • Greatz, René. In: Dietmar Eisold (Hrsg.): Lexikon Künstler der DDR. Verlag Neues Leben, Berlin, 2010, ISBN 978-3-355-01761-9; S. 273/274
  • Gottfried Hamacher. Unter Mitarbeit von André Lohmar: Gegen Hitler – Deutsche in der Résistance, in den Streitkräften der Antihitlerkoalition und der Bewegung „Freies Deutschland“: Kurzbiographien. Rosa-Luxemburg-Stiftung, Berlin. Band 53. ISBN 3-320-02941-X (PDF)

Weblinks

Commons: René Graetz – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Friedrich Schulz: Ahrenshoop Künstler Lexikon. Verlag Atelier im Bauernhaus, Fischerhude 2001, ISBN 978-3-88132-292-8, S. 62–63
  2. https://nat.museum-digital.de/objects?&persinst_id=209855
  3. SKD | Online Collection. Abgerufen am 12. September 2023.
  4. SKD | Online Collection. Abgerufen am 12. September 2023.
  5. Rosa Luxemburg. In: artgraetz.com
  6. Webseite mit Plastiken von Graetz
  7. Bildhauerei in Berlin (Memento desOriginals vom 6. Oktober 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bildhauerei-in-berlin.de

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bernau Graetz-Schwimmerin.JPG
Autor/Urheber: Catatine, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Bronzeskulptur "Große Schwimmerin" von René Graetz, 1958, Goethepark, Bernau bei Berlin
WAK BALI 003.jpg
Autor/Urheber: Metilsteiner (talk), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die von René Graetz (Berlin) 1963 geschaffene Bronze "Badende" vor dem Therapiegebäude in Bad Liebenstein.[1]
Grab von René Graetz.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bundesarchiv Bild 183-N0524-023, Berlin, Denkmal Käthe Kollwitz.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-N0524-023 / Sturm, Horst / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
ADN-ZB-Sturm-24. 5. 1974-Berlin: Kranzniederlegungen Bildender Künstler. Delegierte des VII. Kongresses des Verbandes Bildender Künstler der DDR, der am 28. 5. 1974 in Karl-Marx-Stadt beginnt, legten am 24. 5. 1974 an Berliner Gedenkstätten und Gräbern hervorragender Künstlerpersönlichkeiten Kränze nieder. Am Käthe-Kollwitz-Denkmal (Prenzlauer Berg) fanden sich zum ehrenden Gedenken der Bildhauer Werner Richter, der Maler Ronald Paris und der Bildhauer René Grätz (v. l. n. r. ) ein.

Anmerkung: Das Kollwitz-Denkmal ist ein Werk des Bildhauers Gustav Seitz, der in der ADN-Fotobeschreibung unerwähnt blieb.
Part del Monumento.JPG
Autor/Urheber: Aldo Ardetti, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Sachsenhausen: Particolare del Monumento
Neubrandenburg Neuer Friedhof Plastik.JPG
Autor/Urheber: LasseG, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Plastik „Trauernde Mutter“ von René Graetz am sowjetischen Ehrenfriedhof, Neuer Friedhof, Neubrandenburg, Mecklenburg-Vorpommern
Skulptur R-Graetz Berlin-Frf 171-276.JPG
Autor/Urheber: Lotse, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bronzeplastik Frau mit Vogel von René Graetz, aus dem Jahr 1973. Standort in Berlin-Friedrichsfelde, ein Stück nördlich des Eingangs zum Betriebsbahnhof Rummelsburg.
LeunaPlastikpark16.JPG
Autor/Urheber: Jwaller, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Plastik-Park Leuna, "Sitzendes Mädchen" von René Graetz
Inborn Power.JPG
Autor/Urheber: René Graetz (sculptor) / Olaf Meister (photo), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Plastik Inborn Power von René Graetz in Magdeburg, nördlich des Landtages
Upright figure Nr7 Graetz Berlin2007.jpg
Autor/Urheber: VollwertBIT, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bronze-Skulptur Upright figure Nr.7 von de:René Graetz (1970) in Berlin.