René Friedl

Rene Friedl

René Friedl (2020)
(c) Sandro Halank, Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
NationDeutschland Demokratische Republik 1949 Deutsche Demokratische Republik
Deutschland Deutschland
Geburtstag17. Juli 1967
GeburtsortFriedrichroda, Deutschland Demokratische Republik 1949 Deutsche Demokratische Republik
Größe185 cm
Gewicht85 kg
BerufTrainer
Karriere
DisziplinEinsitzer, Doppelsitzer
VereinBRC 05 Friedrichroda
Nationalkaderseit 1986
Statuszurückgetreten
Karriereende1995
Medaillenspiegel
Weltmeisterschaften1 × Goldmedaille1 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
Europameisterschaften3 × Goldmedaille0 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
Junioren-WM0 × Goldmedaille0 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
Junioren-EM1 × Goldmedaille0 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
 Rennrodel-Weltmeisterschaften
SilberWinterberg 1989Mannschaft
GoldCalgary 1993Mannschaft
 Rennrodel-Europameisterschaften
GoldInnsbruck 1990Mannschaft
GoldWinterberg 1992Einsitzer
GoldWinterberg 1992Mannschaft
 Rennrodel-Junioreneuropameisterschaften
GoldKönigssee 1985Doppelsitzer
Platzierungen im Rennrodel-Weltcup
 Weltcupsiege3
 Gesamtweltcup ES2. (1986/87)
letzte Änderung: 17. September 2019

René Friedl (* 17. Juli 1967 in Friedrichroda) ist ein früherer deutscher Rennrodler und heutiger Rodeltrainer.

Leben

(c) Sandro Halank, Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
René Friedl als Trainer mit Sprintweltmeister Jonas Müller bei den Rennrodel-Weltmeisterschaften 2019 in Winterberg

Friedl, dessen sportliche Karriere auf der Spießbergbahn seines Geburtsortes begann, war in der zweiten Hälfte der 1980er und ersten Hälfte der 1990er Jahre aktiv. Trainiert wurde er zunächst von Bernhard Glass. 1987 und 1989 wurde er Vizemeister der DDR. Bei der Weltmeisterschaft 1989 in Winterberg gewann er Silber und bei der Europameisterschaft 1990 Gold mit der Mannschaft der DDR. Nach der Wende rückte er ins wiedervereinigte Nationalteam auf. Bei den Europameisterschaften 1992 in Winterberg erreichte er mit dem Gewinn des Europameistertitels sowohl im Einzel, wie auch mit der Mannschaft, seinen größten Erfolg. 1993 kam ein Weltmeisterschaftstitel mit der Mannschaft in Calgary hinzu, ein Jahr darauf noch einmal Silber mit der Mannschaft in Königssee. Während seiner aktiven Zeit galt Friedl als ein risikobereiter Draufgänger und „Bruchpilot“.

Nach dem Ende seiner aktiven Karriere 1994 studierte Friedl an der Deutschen Sporthochschule Köln und wurde Trainer. Zunächst war er Stützpunkttrainer von Nordrhein-Westfalen und Trainer des deutschen B-Kaders. Zur Saison 2005/06 wurde er als Nationaltrainer Österreichs berufen. Schon in seiner ersten Saison konnte er mit dem Gewinn der ersten Doppelsitzer-Goldmedaille seit 42 Jahren bei Olympischen Spielen durch das Duo Andreas Linger und Wolfgang Linger einen großen Erfolg verbuchen. Über viele Jahre baute Friedl eine österreichische Mannschaft auf, die spätestens mit den Olympischen Winterspielen 2018 in allen Disziplinen Teil der Weltspitze wurde. Mit dem Olympiasieg von David Gleirscher im Einsitzer der Männer gelang eine vollkommene Überraschung. Mit Madeleine Egle im Einsitzer der Frauen, David Gleirscher, Nico Gleirscher, Wolfgang Kindl und Jonas Müller im Einsitzer der Männer und Thomas Steu sowie Lorenz Koller als Doppelsitzer der Männer formte Friedl – der ab 2018 auch Sportdirektor des Österreichischen Rodelverbandes war – Athleten, die fortan um Weltcupsiege und Weltmeistertitel kämpften. Mit der Silbermedaille von Kindl im Einsitzer der Männer, der Bronzemedaille von Steu/Koller im Doppelsitzer und einer weiteren Silbermedaille von Egle, Kindl und Steu/Koller in der Teamstaffel der Olympischen Winterspiele 2022 war Österreich die zweiterfolgreichste Rodelnation der Wettbewerbe in China.

Nach dem Ende der Saison 2021/22 gab Friedl seinen Posten als Cheftrainer Kunstbahn beim Österreichischen Rodelverband an Christian Eigentler ab und wurde Trainer der Jugend A.[1]

Erfolge

Weltcupsiege im Einsitzer

Nr.DatumOrtBahn
1.18. Jan. 1987Deutschland Demokratische Republik 1949 OberhofRennrodelbahn Oberhof
2.22. Feb. 1987Kanada CalgaryCalgary’s WinSport Bobsleigh/Luge Track
3.7. Jan. 1990Deutschland Demokratische Republik 1949 OberhofRennrodelbahn Oberhof

Weblinks

Commons: René Friedl – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Christian Eigentler neuer Cheftrainer von Österreich. In: fil-luge.org. Fédération Internationale de Luge de Course, 4. April 2022, abgerufen am 18. April 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
2019-01-25 Men's Sprint at FIL World Luge Championships 2019 by Sandro Halank–129.jpg
(c) Sandro Halank, Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Sprint-Weltmeisterschaft der Männer bei der FIL-Rennrodel-Weltmeisterschaften 2019 in Winterberg
FIL.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo - Internationaler Rennrodelverband

2020-02-02 Women's World Cup at 2019-20 Luge World Cup in Oberhof by Sandro Halank–110.jpg
(c) Sandro Halank, Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Weltcup der Frauen beim Rennrodel-Weltcup 2019/20 in Oberhof
Luge pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Luge