Remmighausen

Remmighausen
Stadt Detmold
Koordinaten: 51° 54′ 47″ N, 8° 54′ 34″ O
Höhe: 150 m ü. NN
Fläche:3,77 km²
Einwohner:1924 (1. Aug. 2006)
Bevölkerungsdichte:510 Einwohner/km²
Eingemeindung:1. Januar 1970
Postleitzahl:32760
Vorwahl:05231
Lage von Remmighausen im Stadtgebiet
Blick auf Remmighausen von Südwesten

Remmighausen (plattdeutsch: Remmsen[1]) ist ein Ortsteil von Detmold im Kreis Lippe in Nordrhein-Westfalen und liegt etwa fünf Kilometer südöstlich vom Stadtzentrum entfernt. Die benachbarten Detmolder Ortsteile sind im Uhrzeigersinn Diestelbruch, Schönemark, Hornoldendorf und Spork-Eichholz.

Geschichte

Remmighausen wurde im Jahr 1052 gegründet und feierte 2002 das 950-jährige Bestehen. Die Herkunft des Namens ist entweder auf den früheren Grundbesitzer Remiken oder auf den heiligen Remigius zurückzuführen.[2]

Am 1. Januar 1970 wurde Remmighausen in die Kreisstadt Detmold eingegliedert.[3]

Politik

In Remmighausen wohnen auf einer Fläche von 3,7 km² insgesamt 1924 Bürger (August 2006). Ortsbürgermeister ist derzeit Marjenne Wilkening (SPD)[4], der Vertreter im Stadtrat ist Klaus Brand (SPD).[5]

Verkehrswesen

Eisenbahn

Bahnhof Remmighausen heute

Remmighausen liegt an der Bahnstrecke Herford – Himmighausen. Im Jahr 1895 wurde der Ortsteil Haltepunkt im Streckennetz der Bahn für Reise- und Güterzüge. Reisezüge halten jedoch heute nicht mehr im Bahnhof Remmighausen, allerdings findet eine Güterabfertigung statt. Um den Bahnhof zu erhalten – aber vor allem zur Vergrößerung des Betriebsgeländes – kaufte die Lippische Eisenindustrie das Bahnhofsgelände mit den Güterabfertigungsanlagen auf. Der Güterverkehr der Lippischen Eisenindustrie erfolgt regelmäßig.[6] Die Reaktivierung des Bahnhofs Remmighausen als Verkehrsstation für den Personenverkehr wurde auf politischer Ebene immer wieder mal diskutiert, ist aber bisher nicht in Sicht.

Straßenbahn

Bis zur Stilllegung 1952 wurde Remmighausen außerdem von Zügen der PESAG-Straßenbahnlinie Detmold – Paderborn durchfahren und somit an das Streckennetz der Straßenbahn Detmold angeschlossen.

Busverkehr

Heute fahren nach Remmighausen nur noch Busse. Hierzu gehören die Regionalbusse der Linien 772 und 780 in Richtung Bad Meinberg bzw. Horn sowie der Stadtbus Detmold Linie 709.

Literatur

  • Dorfverein Remmighausen e.V.: 950 Jahre Remmighausen, 2002

Weblinks

Commons: Remmighausen – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Name aus den Fragebogen des Archivs vom Westfälischen Wörterbuch
  2. Christian Kuhnke: Lippe Lexikon. Boken Verlag, Detmold 2000, ISBN 3-935454-00-7
  3. Martin Bünermann: Die Gemeinden des ersten Neugliederungsprogramms in Nordrhein-Westfalen. Deutscher Gemeindeverlag, Köln 1970, S. 105.
  4. Ortsteile mit ihren Ortsbürgermeisterinnen und Ortsbürgermeistern. Abgerufen am 26. August 2021.
  5. Ratswahl - Kommunalwahlen 2020 in der Stadt Detmold - Gesamtergebnis. Abgerufen am 26. August 2021.
  6. Eisenbahnstation des Monats: Bahnhof Remmighausen

Auf dieser Seite verwendete Medien

Remmighausen Bahnhof.jpg
Autor/Urheber: Maxibus, Lizenz: Copyrighted free use
Der Remmighauser Bahnhof heute. Im Hintergrund ein Zug der Westfalenbahn richtung Paderborn, im Vordergrund Materialien der Lippischen Eisenindustrie, die den Bahnhof gekauft hat.
Detmold - 2020-07-29 - Remmighausen (DJI 0036).jpg
Autor/Urheber: Tsungam, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Blick auf Remmighausen von Südwest
Remmighausen Wappen.svg
Coat of arms of the suburb Remmighausen / Wappen des Detmolder Ortsteils Remmighausen