Remi Adefarasin

Remi Adefarasin (* 2. Februar 1948 in London, England) ist ein britischer Kameramann.

Leben

Remi Adefarasin wurde als Sohn eines afrikanischen Vaters und einer englischen Mutter in London geboren. Seine Großmutter mütterlicherseits brachte ihm das Fotografieren bei,[1] sodass er sich für ein Studium der Fotografie und Film an der „Harrow Art School“ bewerben konnte. Er war einer der wenigen, der eine Stelle als Assistent bei den legendären Ealing Studios der BBC bekam.[2] Nachdem er 1968 erstmals in der Fernsehserie The Borderers als Kameraassistent arbeitete, war es 1980 die Fernsehserie The British Greats, bei der er in fünf Episoden eigenverantwortlich die Kamera führte. Ab Ende der 1980er Jahre arbeitete Adefarasin vermehrt als Kameramann für Spiel- und Kinofilme, wie unter anderem Wie verrückt und aus tiefstem Herzen, Die Freibeuterinnen und Lautlose Schreie. Mit seiner Kameraarbeit an Elizabeth hatte er seinen bisher größten Erfolg seiner Karriere, so wurde er nicht nur mit einem British Academy Film Award für die Beste Kamera ausgezeichnet, er erhielt auch eine Oscarnominierung für die Beste Kamera.

Filmografie

Auszeichnungen

Oscar
British Academy Film Award
Chlotrudis Awards
Camerimage
  • 1999: Goldener Frosch – Elizabeth

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Monica Baker: Profile of Cinemagrapher (Memento des Originals vom 4. Februar 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.blackfilmmakermag.com auf blackfilmmakermag.com (englisch), abgerufen am 13. Januar 2012
  2. Remi Adefarasin auf cinematographers.nl (englisch), abgerufen am 13. Januar 2012
  3. Ismene Brown:New Year Honours: Sir Tony Pappano, Helena Bonham Carter CBE - and Sir Big Brother auf theartsdesk.com vom 31. Dezember 2011 (englisch), abgerufen am 13. Januar 2012