Rejs

Film
Deutscher TitelRejs – Der Ausflug
OriginaltitelRejs
ProduktionslandPolen
OriginalsprachePolnisch
Erscheinungsjahr1970
Länge65 Minuten
Altersfreigabe
Stab
RegieMarek Piwowski
DrehbuchAndrzej Barszczyński Janusz Głowacki, Jerzy Karaszkiewicz, Marek Piwowski
MusikWojciech Kilar
KameraAndrzej Barszczyński, Marek Nowicki
SchnittLidia Pacewicz
Besetzung

Rejs (dt. Titel: „Dampferfahrt“ oder „Der Ausflug“) ist ein polnischer Spielfilm von Regisseur Marek Piwowski, gedreht im Jahr 1970 und gilt in Polen als Kultfilm.

Handlung

Der Film ist halb-dokumentarisch gedreht mit nur wenigen professionellen Schauspielern und zeigt anhand einer Schiffsfahrt an einem Wochenende das Leben im real-sozialistischen Polen auf satirische Weise. Die Fahrt auf der Weichsel stellt Archetypen einer sozialistischen Gesellschaft vor, durch die sich das polnische Publikum noch heute zu Lachsalven hinreißen lässt. Der Amateurschauspieler Jan Himilsbach zählte seit diesem Film zu den populärsten Komikern Polens.

Kritiken

„Genaue Beobachtung und inszenatorisches Geschick zeichnen den ohne ausgearbeitetes Drehbuch und mit nur wenigen professionellen Schauspielern entstandenen Film aus, der, von der polnischen Zensur zunächst verboten, 1970 in einer um 22 Minuten gekürzten Version zur Aufführung kam. Da jedoch nur eine Kopie zur Verfügung stand, war er de facto kaum zu sehen. Der Film entwickelte sich zum Geheimtip, später zum Kultfilm.“

Filmdienst

Weblinks