Reitendiener

Reitende Diener dem Himmelwagen folgend, kolorierte Radierung von Christoffer Suhr 1822
Reitendiener im Trauerzug Paul Hoffs am 25. Januar 1928 in Lübeck
(c) Bundesarchiv, Bild 102-14199 / CC-BY-SA 3.0
Reitendiener bei der Beisetzung von Wilhelm Cuno 1933
Hamburger Sargträger in der Tracht der Reitendiener, Trauerfeier für Helmut Schmidt 2015

Reitendiener (auch Reiten-Diener, nach Grimm die hochdeutsche Übertragung des niederdeutschen rîdendêner (für rîdene dêner)) waren ursprünglich berittene Ratsdiener in den norddeutschen Städten. Sie bedienten Ratsherren und Bürgermeister bei Ratssitzungen und Festbanketten, dienten als deren Trabanten-Leibwache, waren Kuriere, Polizeitruppe und Eskorte der Delinquenten zur Hinrichtung. Auch der Martensmann war ursprünglich ein Reitendiener.

In Hamburg entwickelte sich der Brauch, dass die Reitendiener gegen Bezahlung bei Hochzeiten dem Brautpaar aufwarteten, bei Begräbnissen das Gefolge bildeten und den Sarg zu Grabe trugen. Meist trugen sie bei Begräbnissen nach spanischer Tracht einen faltigen Mantel, Pluderhosen, weißer gefalteter Kragen und Trauerdegen.[1] Dieser Brauch wurde 1866 abgeschafft. Am 7. Februar desselben Jahres bildeten Hamburger Bestatter den Beerdigungsverein St. Anschar[2], der seitdem Träger stellt, die ähnlich gekleidet sind wie die ehemaligen Reitendiener.[3]

In Lüneburg ist die Reitende-Diener-Straße (ursprünglich Reitendienerstraße) nach ihnen benannt.

Literatur

Einzelnachweise

  1. Johann Christian Plath, Fußnote
  2. Bestattungsinstitut St. Anschar von 1866 GmbH; abgerufen am 11. Mai 2018
  3. Julius Stinde: Heinz Treulieb und allerlei Anderes. Carl Freund, Berlin 1906, Aus dem Theaterleben der Vorstadt, S. 177, urn:nbn:de:gbv:32-1-10002999662/fragment/page=191.

Weblinks

Commons: Reitendiener – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bundesarchiv Bild 102-14199, Hamburg, Trauerzug für Wilhelm Cuno.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 102-14199 / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
Die feierliche Beisetzung des Reichskanzlers a.D. Geheimrat Dr. [Wilhelm] Cuno, auf dem Ohlsdorfer Friedhof in Hamburg!
Die Spitze des Trauerzuges auf dem Friedhof
Aus dem Trauerzug.jpg
Trauerzug von Paul Hoff auf dem Weg zum Burgtofriedhof Höhe des Heiligen Geist Hospitals.
WDK 6198 04.JPG
Autor/Urheber: WDKrause, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Staatsakt für Bundeskanzlera.D. Helmut Schmidt am 23.11.2015 in der St. Michaeliskirche zu Hamburg
Reitende Diener.jpg
Reitende Diener dem Himmelwagen folgend, kolorierte Aquatinta-Radierung, 17,2 x 26,3 cm Das Bild zeigt ein Hamburger Leichenbegängnis