Reinhold Schröder

Reinhold Schröder (* 28. März 1932 in Lünen) ist ein deutscher Bildhauer, der in seiner Heimatstadt lebt und arbeitet. Er hat durch seine künstlerische Arbeit das Bild seiner Heimatstadt mitgestaltet und dazu mit vielen Kunstwerken weit über Lünen und auch Deutschland hinaus gewirkt.

Leben und Werk

BW

Schröder erlernte das Handwerk des Steinmetzen in der väterlichen Werkstatt. Seine künstlerische Begabung führte ihn zum Besuch der Werkkunstschule Dortmund, er erhielt 1954 die Graduierung und legte im selben Jahr die Meisterprüfung als Steinmetz und Bildhauer ab. Das folgende Studium an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Düsseldorf beendete er 1958 mit der Ernennung zum Meisterschüler. Danach entstanden vielfältige plastische Arbeiten für den sakralen und ebenso für den öffentlichen Raum. So gestaltete er unter anderem den Innenraum des St. Marienhospitals in Lünen und die Türen zum Ratssitzungssaal der Stadt Lünen.

Seine Werke sind beispielsweise in Berlin, Dorsten, Dortmund, Essen, Fulda, Hamm, Hannover, Münster, Meschede und Recklinghausen sowie in Rom und London zu sehen. Die Bronzeskulptur „Herausforderung“ im Innenhof des Canisius-Kollegs, Berlin, stammt ebenfalls von ihm.

Ehrungen

Die Stadt Lünen verlieh ihm am 19. Oktober 2008 den Kulturpreis der Stadt Lünen 2008. Die Jury hat seine Arbeiten mit den Worten gewürdigt: Das künstlerische Werk Reinhold Schröders zeichnet sich durch kraftvolle Darstellung von religiösen und profanen Themen in überzeugender gegenwartsbezogener Formensprache aus.[1]

Literatur

  • Hans-Georg Lachmund: Dialog aus Licht und Schatten – Arbeiten des Bildhauers Reinhold Schröder, Lünen. Zur Entstehung der neuen Kirche des Aloisiuskollegs in Bonn-Bad Godesberg. In: Das Münster, 1990, Heft 1, S. 12–17.
  • Werkverzeichnis seiner Skulpturen im öffentlichen Raum, 2002.
  • Ingrid Krupp, Sigfrid Klöckner: Ein Kreuzweg in Bronze. Der Kreuzweg in der Kapelle des Exerzitienhauses St. Josef in Hofheim am Taunus. Fulda 1991.
  • Informationen aus dem Museum der Stadt Lünen, Nr. 40. Lünen 2012.

Einzelnachweise

Commons: Reinhold Schröder – Sammlung von Bildern
  1. Stadt verleiht Kulturpreis an Bildhauer Reinhold Schröder. Abgerufen am 22. Oktober 2013.