Reinhold Lingner

Reinhold Julius Paul Lingner (* 27. Juni 1902 in Charlottenburg[1]; † 1. Januar 1968 in Berlin) war einer der führenden Landschafts- und Gartenarchitekten der DDR.

Leben

Der Architektensohn[1] Lingner begann nach einer Gärtnerlehre von 1919 bis 1921 in den Baumschulen der Firma Ludwig Späth und anschließenden Wanderjahren ein Architekturstudium an der Technischen Hochschule Stuttgart. 1925 bis 1927 studierte er Gartenarchitektur an der Höheren Gärtnerlehranstalt in Berlin-Dahlem. 1932 erwarb er den akademischen Grad eines Diplom-Gartenbauinspektors.

Von 1927 bis 1933 war Lingner Gartenarchitekt des Volksbunds Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V., er gestaltete Soldatenfriedhöfe in Belgien, Frankreich und Rumänien. Wegen seiner Ehe mit der Kommunistin und Künstlerin Alice Lingner wurde er 1933 aus dem öffentlichen Dienst entfernt.

1934 folgte er einer Berufung an die Academie Européenne Mediterranée in Cavalière (Südfrankreich). Nach Arbeitsaufenthalten in Belgien und den Niederlanden kehrte er 1936 nach Deutschland zurück. Vorrangig beschäftigte er sich hier mit der Gestaltung von Privatgärten, angestellt u. a. bei dem Gartenarchitekten Paul Roehse in Gütersloh (1937 bis 1942) und freischaffend ab 1942 in Eichenbrück im Wartheland. 1944 und 1945 wurde er bei der Organisation Todt zur Durchführung militärischer Tarnpflanzungen zwangsverpflichtet.

1945 entwickelte Lingner als Leiter des Berliner Hauptamtes für Grünplanung – unter Hans Scharoun als Stadtbaurat – die Pläne für die landschaftsgerechte Ablagerung und Begrünung der großstädtischen Trümmermassen. Ab 1947 war er leitend am Institut für Bauwesen der Deutschen Akademie der Wissenschaften, ab 1951 der Deutschen Bauakademie tätig. Von 1950 bis 1952 arbeitete er federführend an der Landschaftsdiagnose der DDR mit. 1961 wurde er als Professor für Gartengestaltung an die Humboldt-Universität zu Berlin berufen und trat damit die Nachfolge von Georg Pniower an. In seiner Antrittsrede schrieb er, dass Pniower ein Erbe hinterlassen habe, „mit dem man ziemlich aufräumen muss.“ Lingner und Pniower waren die beiden maßgeblichen Personen in der Landschaftsarchitektur der DDR und standen sich distanziert gegenüber. Ihre unterschiedlichen Auffassungen von Landschaftsarchitektur lassen sich in der sogenannten „Tiergartendebatte“, bei der es um den Wiederaufbau des Großen Tiergartens in Berlin ging, festmachen.

Ehrengrab von Reinhold Lingner auf dem Zentralfriedhof Friedrichsfelde

Lingner wurde in der Reihe der Künstlergräber des Zentralfriedhofs Friedrichsfelde beigesetzt.[2] Auf Beschluss des Berliner Senats ist seine letzte Ruhestätte (Grablage: an 9. U.-16) seit 1997 als Ehrengrab des Landes Berlin gewidmet. Die Widmung wurde im Jahr 2021 um die übliche Frist von zwanzig Jahren verlängert.[3]

Werk

Das Werk Reinhold Lingners umfasst eine große Breite: Von der großflächigen Landschaftsplanung bis zur Gestaltung von Hausgärten, von – teils nicht realisierten – Ideen und Entwürfen über Konsultationen bis zur Projektleitung. So leitete er die Grünraumgestaltung folgender Projekte oder war daran beteiligt:

Literatur

  • Peter Fibich: Gedenkstätten, Mahnmale und Ehrenfriedhöfe für die Verfolgten des Nationalsozialismus. Dissertation, Technische Universität Dresden, Institut für Landschaftsarchitektur, 1998.
  • Holger Barth, Thomas Topfstedt u. a.: Vom Baukünstler zum Komplexprojektanten. Architekten in der DDR. In: Institut für Regionalentwicklung und Strukturplanung (Hrsg.): Regio doc Nr. 3. Erkner 2000.
  • Rüdiger Kirsten: Konflikte, Courage und Kollektivplan. Der Landschaftsarchitekt Reinhold Lingner. In: Martin Baumann, Steffen Raßloff (Hrsg.): Blumenstadt Erfurt. Waid – Gartenbau – iga/egapark. (= Schriften des Vereins für die Geschichte und Altertumskunde von Erfurt, Band 8.) Erfurt 2011. S. 350–359.
  • Reinhold Lingner, Alice Lingner: Landschaftsgestaltung. Aufbau-Verlag, Berlin 1952.
  • Kurzbiografie zu: Lingner, Reinhold. In: Wer war wer in der DDR? 5. Ausgabe. Band 1. Ch. Links, Berlin 2010, ISBN 978-3-86153-561-4.
  • Dehio-Handbuch der Deutschen Kunstdenkmäler, Berlin. 2. Auflage, Deutscher Kunstverlag, München / Berlin 2000, ISBN 3-422-03071-9, S. 203, S. 206, S. 280, S. 314.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Geburtsregister Nr. 616/1902, StA Charlottenburg I
  2. Hans-Jürgen Mende: Lexikon Berliner Begräbnisstätten. Pharus-Plan, Berlin 2018, ISBN 978-3-86514-206-1. S. 951.
  3. Ehrengrabstätten des Landes Berlin (Stand: August 2021) (PDF, 2,3 MB), S. 47. Auf: Webseite der Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz. Abgerufen am 22. Juli 2022. Vorlage – zur Kenntnisnahme – Anerkennung, Verlängerung und Nichtverlängerung von Grabstätten als Ehrengrabstätten des Landes Berlin (PDF, 195 kB). Abgeordnetenhaus von Berlin, Drucksache 18/3959 vom 4. August 2021, S. 2, 4. Abgerufen am 22. Juli 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien

B-Friedrichsfelde Zentralfriedhof 03-2015 img25 Reinhold Lingner.jpg
Autor/Urheber: A.Savin, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Zentralfriedhof Friedrichsfelde, Berlin-Lichtenberg. Abschnitt Künstler/Schriftsteller, Grab von Reinhold Lingner.