Reinhart Bindseil

Reinhart Bindseil (* 19. September 1935 in Liegnitz, Schlesien) ist ein ehemaliger deutscher Botschafter.

Leben

Reinhart Bindseil machte im Juli 1953 in Delitzsch bei Leipzig sein Abitur. Von 1953 bis 1954 absolvierte er eine Schlosserlehre in Offenbach am Main. Im Mai 1954 machte er ein Nachabitur in Frankfurt am Main. Von November 1954 bis Juni 1958 studierte Bindseil Rechtswissenschaft. Im Juni 1958 absolvierte er die erste juristische Staatsprüfung in Heidelberg. Von 1959 bis 1960 unternahm er eine Studienreise hauptsächlich per Autostopp Richtung Singapur. Bindseil war Gaststudent in Lucknow in Indien. Von 1961 bis 1962 war er Stipendiat des Deutschen Akademischen Austauschdienstes an der Universität Singapur, wo er Master of Law wurde. Seine Arbeit war eine rechtsvergleichende Studie über deutsches und malayisches Verfassungsrecht. Im Januar 1965 legte er die zweite juristische Staatsprüfung am Oberlandesgericht Stuttgart ab. An der Universität Heidelberg wurde er zum Doktor der Rechtswissenschaften promoviert. Sein Thema war aus dem Zwangsvollstreckungs- und Konkursrecht.

Reinhart Bindseil ist verheiratet und hat drei Kinder.

Wirken

Im April 1966 trat Bindseil in den auswärtigen Dienst. Er war in Tunis, Madras und Tokio akkreditiert. In Madras war er bis 1971 Wirtschaftsreferent. Von 1974 bis 1977 und von 1980 bis 1983 wurde er in der Personalabteilung in Bonn beschäftigt. Von 1977 bis 1980 war er Botschafter bei Jean-Bédel Bokassa in Bangui, im Zentralafrikanisches Kaiserreich. Von 1984 bis 1988 war er Botschafter in Kigali in Ruanda. Von 1988 bis 1992 leitete er das Referat Zivilrecht in der Rechtsabteilung des Außenministeriums. Von 1993 bis 1995 wurde er als Inspekteur der deutschen Auslandsvertretungen beschäftigt. Von 1996 bis 2000 war er Botschafter in Taschkent in Usbekistan. Im Oktober 2000 wurde er in den Ruhestand versetzt.[1]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Reinhart Bindseil: Im innersten Afrika. Ein Botschafter erlebt Bokassa I. und sein Kaiserreich. epubli GmbH, Berlin 2010, ISBN 978-3-86931-855-4, S. 4 (Digitalisat)
VorgängerAmtNachfolger
Hans-Christian UeberschaerBotschafter der Bundesrepublik Deutschland in Bangui
1977–1980
Otto Roever
Eric HarderBotschafter der Bundesrepublik Deutschland in Kigali
1984–1988
Uwe Schramm
Karl Heinz KuhnaBotschafter der Bundesrepublik Deutschland in Taschkent
1996–2000
Martin Hecker