Reinhard Zinkann (Unternehmer)

Reinhard Zinkann (* 13. März 1869; † 14. Juli 1939) war deutscher Unternehmer.

Leben

Zinkann machte eine kaufmännische Lehre in einer Hagener Eisenwaren-Großhandlung. Anschließend bekam er eine Stelle als Verkaufsreisender und wurde Kundenbetreuer für die Händler in ganz Deutschland. Auf einer seiner Fahrten suchte er 1899 Carl Miele in dessen Eisenwaren- und Baustoffhandlung auf, um ihn als Neukunden zu gewinnen. Gemeinsam beschlossen sie, Milchzentrifugen herzustellen. Aus diesem Plan entstand die Firma Miele & Cie KG[1], heute einer der größten Hersteller von Haushaltsgeräten mit Sitz in Gütersloh. Miele übernahm Konstruktion und Fertigung, Zinkann den Vertrieb der Maschinen.[2]

1907 zog Zinkann mit seiner Familie nach Darmstadt, wo er die Verkaufsorganisation in Süddeutschland aufbaute.

Familie

Sein Enkel Peter Zinkann (* 1928) und sein Urenkel Reinhard Zinkann junior (* 1959) waren bzw. sind jeweils Mitglied der Geschäftsleitung der Firma Miele.[3]

Einzelnachweise

  1. Name eines Miele-Gründers fehlt auf Straßenschildern bei westfalen-blatt.de, abgerufen am 4. September 2023.
  2. Geschichte der Mieles und Zinkmanns bei spiegel.de, abgerufen am 4. September 2023.
  3. Die Mächtigen bei Miele - Zwei Bankmanager im Familienrat bei hansdietrich.de, abgerufen am 4. September 2023.