Reinhard Krippner

Reinhard Krippner (* 6. März 1862[1] in Adorf/Vogtl.; † 19. Januar 1942 in Sausalito,[2] Vereinigte Staaten) war einer der frühesten deutschen Briefmarkenfälscher.

Leben

Krippner war sicher nicht der erste deutsche Briefmarkenfälscher, aber einer der ersten, der philatelistisches Material im großen Stil fälschte, und wurde zu einem der berüchtigsten Briefmarkenfälscher überhaupt. Krippner war Briefmarkenhändler und fälschte zwischen 1888 und 1890 in großem Umfang Briefmarken. Bei einem Prozess von 1891 kam heraus, dass er sich in erster Linie auf gefälschte Stempelabdrucke auf echten altdeutschen Briefmarken spezialisiert hatte. Er wurde zu einer Haftstrafe von 2 Jahren und 6 Monaten verurteilt.

1895 wanderte er zuerst nach Neufundland aus und starb schließlich in Sausalito/Kalifornien.

Literatur

  • Wolfgang Maassen/Hans Friebe (unter der Mitwirkung von Peter Motsen): Reinhard Krippner: Ein legendärer Fälscher und ein virtuoser Künstler, Phil Creativ, Schwalmtal 2018, ISBN 978-3-928277-93-8
  • Wolfgang Maassen: Echt oder falsch? Fälschungen und Fälscher in der Philatelie, Phil Creativ, Schwalmtal 2003, ISBN 3-932198-48-4, S. 114–121
  • Hans Friebe: Krippner und seine Falsifikate, Freiberg 1989

Anmerkungen und Einzelnachweise

  1. es waren offenbar schon verschiedene Versionen von Geburtsdaten im Umlauf; vgl. Wolfgang Maassen/Hans Friebe: Reinhard Krippner: Ein legendärer Fälscher und ein virtuoser Künstler, ISBN 978-3-928277-93-8, S. 9
  2. Wolfgang Maassen/Hans Friebe: Reinhard Krippner: Ein legendärer Fälscher und ein virtuoser Künstler, ISBN 978-3-928277-93-8, S. 155