Reinbert de Leeuw

Reinbert de Leeuw (1983)

Lambertus Reinier (Reinbert) de Leeuw (* 8. September 1938 in Amsterdam; † 14. Februar 2020 ebenda[1]) war ein niederländischer Dirigent, Pianist und Komponist.

Ausbildung

De Leeuw studierte Klavier und Musiktheorie am Amsterdamer Konservatorium und absolvierte ein Kompositionsstudium bei Kees van Baaren am Königlichen Konservatorium in Den Haag, wo er bald auch selbst unterrichtete.

Lehre

Seit 2004 war Reinbert de Leeuw ordentlicher Professor an der Universität Leiden.

Auszeichnungen

Im Jahr 1991 erhielt de Leeuw den Sikkensprijs, bereits im folgenden Jahr 1992 wurde er mit dem 3M-Muzieklaureaat, dem größten niederländischen Musikpreis, ausgezeichnet. Im Jahr 1994 wurde ihm die Ehrendoktorwürde der Universität Utrecht verliehen. Den Edison Music Award erhielt er im Jahr 2002.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Nachruf auf der Homepage des Ensembles Asko/Schönberg, abgerufen am 15. Februar 2020

Auf dieser Seite verwendete Medien

Pianist Reinbert de Leeuw, Bestanddeelnr 932-5810.jpg
Autor/Urheber: Rob Croes / Anefo, Lizenz: CC0
Collectie / Archief : Fotocollectie Anefo

Reportage / Serie : Musici in actie
Beschrijving : Pianist Reinbert de Leeuw
Datum : 3 mei 1983
Trefwoorden : musici, piano's
Persoonsnaam : Leeuw, Reinbert de
Fotograaf : Croes, Rob C. / Anefo
Auteursrechthebbende : Nationaal Archief
Materiaalsoort : Negatief (zwart/wit)
Nummer archiefinventaris : bekijk toegang 2.24.01.05

Bestanddeelnummer : 932-5810