Rein van Duijnhoven

Rein van Duijnhoven
Personalia
Geburtstag5. September 1967
GeburtsortVeghelNiederlande
Größe193 cm
PositionTorwart
Junioren
JahreStation
VV Nuenen
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1987–1988Helmond Sport34 (0)
1988–1990TSV LONGA Tilburg
1990–1994Helmond Sport143 (0)
1994–1999MVV Maastricht159 (1)
1999–2006VfL Bochum180 (0)
Stationen als Trainer
JahreStation
2007–2014Helmond Sport (Torwart-Trainer)
2015–2020Helmond Sport (Torwart-Trainer)
2020–Roda Kerkrade (Torwart-Trainer)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Rein van Duijnhoven (* 5. September 1967 in Veghel) ist ein ehemaliger niederländischer Fußballspieler.

Karriere

Nach Anfängen beim VV Nuenen kam Van Duijnhoven über TSV LONGA Tilburg und Helmond Sport 1994 zum MVV Maastricht. Als Torwart beim MVV Maastricht gelang ihm in der Saison 1995/96 ein Tor, welches zum Tor des Jahres in den Niederlanden gewählt wurde. Es war allerdings kein Abstoßtor, wie häufig angenommen wird, sondern ein Freistoßtor aus über 80 Metern.[1]

1999 wechselte der Torwart nach Deutschland zum damaligen Bundesliga-Absteiger VfL Bochum. Zunächst war er nur Ersatzkeeper hinter Thomas Ernst, den er aber noch während der Saison 1999/2000 aus der Stamm-Elf verdrängte, wobei er zum Publikumsliebling und zur Kultfigur des VfL Bochum avancierte. In der Saison 2001/02 wurde er zum besten Zweitliga-Torwart gewählt. Auch in der Bundesliga war „RvD“ ein Leistungsträger des VfL. Er wurde von den Fans als „weltbester Torwart“ gefeiert, als das Team unter Peter Neururer 2003/04 zum zweiten Mal den Einzug in den UEFA-Pokal erreichte. In dieser Saison war „RvD“ maßgeblich an diesem Erfolg beteiligt, da er 13 Heimspiele und 911 Minuten im eigenen Stadion ohne Gegentor blieb. Damit hält er bis heute den Rekord, für die längste Zeit ohne Gegentor im eigenen Stadion.[2]

Im Sommer 2006 wurde sein Vertrag nach dem direkten Wiederaufstieg des VfL Bochum in die Fußball-Bundesliga nicht verlängert, da sich seine Verletzungen ab 2005 häuften und der Torhüter nur noch wenige Spiele beschwerdefrei bestreiten konnte. „Der Holländer“ beendete seine Profikarriere im Alter von 38 Jahren beim Ruhrgebietsclub. In seiner Zeit beim VfL Bochum absolvierte er 119 Bundesligaspiele und 61 Spiele in der 2. Bundesliga.

Seit der Saison 2020/21 steht er beim niederländischen Zweitligisten Roda Kerkrade, als Torwarttrainer unter Vertrag. Zuvor war er in gleicher Position 12 Jahre mit Unterbrechung bei seinem Ex-Klub Helmond Sport tätig.

Trivia

2007 erhielt er im Helmonder Karneval den Titel eines „Karnevalsprinzen“[3]

Literatur

  • Markus Franz, Die Jungs von der Castroper Straße. Die Geschichte des VfL Bochum, Verlag Die Werkstatt, 2005, ISBN 3-89533-506-1

Weblinks

Einzelnachweise

  1. youtube.com: MVV-FC Den bosch, 22. März 2006, abgerufen am 4. September 2012
  2. Reviersport: Was macht eigentlich VfL-Legende Rein van Duijnhoven; Stand: Januar 2020
  3. stadstv.com: Carnaval prinsen Helmond 2007