Rein Taaramäe

Rein Taaramäe
Rein Taaramäe im Maillot Rojo bei der Vuelta a España 2021
Rein Taaramäe im Maillot Rojo bei der Vuelta a España 2021
Zur Person
Geburtsdatum24. April 1987
NationEstland Estland
DisziplinStraße
Körpergröße184 cm
Renngewicht66 kg
Zum Team
Aktuelles TeamIntermarché-Wanty
Verein(e) / Renngemeinschaft(en)
2007RO Saint-Amandoise
Internationale Team(s)
2008–2014
2015
2016–2017
2018–2020
2021
Cofidis
Astana Pro Team
Team Katusha
Direct Énergie
Intermarché-Wanty-Gobert Matériaux
Wichtigste Erfolge
zwei Etappen Vuelta a España
eine Etappe Giro d’Italia

Rein Taaramäe (* 24. April 1987 in Tartu, Estnische SSR) ist ein estnischer Radrennfahrer.

Karriere

Rein Taaramäe wurde 2005 Dritter der Gesamtwertung der Friedensfahrt für Junioren. In der Saison 2006 siegte er bei den estnischen U23-Meisterschaft im Einzelzeitfahren und gewann die U23-Ausgabe des Grand Prix Plouay. Er startete bei der Weltmeisterschaft 2007 in Salzburg und belegte beim Zeitfahren den 19. Rang. Im gleichen Jahr wurde er Dritter bei Paris–Troyes und gewann kurz darauf eine Etappe beim Circuit des Ardennes, den er als Gesamtfünfter beendete.

Taaramäe auf dem Weg zu seinem Etappen- und Gesamtsieg bei der Tour de l’Ain 2009

Am 1. August 2007 fuhr er bei dem französischen ProTeam Cofidis – Le Crédit par Téléphone als Stagiaire und erhielt ab der Saison 2008 einen regulären Vertrag.[1] 2008 gewann er zwei Etappen beim Grand Prix du Portugal und wurde in der Gesamtwertung Dritter. Beim Zeitfahren der Olympischen Spiele 2008 in Peking erreichte er den 16. Platz, im Straßenrennen wurde er 48. Er entschied das Zeitfahren auf der sechsten Etappe bei der Tour de l’Avenir für sich.

In seiner zweiten Saisonbei Cofidis gewann er die Bergwertung der Baskenland-Rundfahrt 2009. Anschließend nahm er an der Tour de Romandie teil, wurde dort einmal Etappenzweiter und belegte in der Gesamtwertung den dritten Rang. Bei der Tour de Suisse erreichte er den achten Gesamtplatz. Bei den estnischen Meisterschaften 2009 gewann Taaramäe seine ersten Elitetitel im Straßenrennen und im Einzelzeitfahren. Danach startete er bei der Tour de l’Ain und gewann mit einem Sieg auf der Schlussetappe auch die Gesamtwertung. Ende August nahm er dann an der Vuelta a España, seiner ersten Grand Tour, teil und wurde 74. der Gesamtwertung.

Die Saison 2010 begann für Taaramäe mit einem achten Platz bei Paris–Nizza. Anschließend gelang ihm mit dem dritten Platz bei der Katalonien-Rundfahrt 2010 ein Podiumsplatz mit nur 43 Sekunden Rückstand auf den Sieger Joaquim Rodríguez. Seine erste Tour de France beendete der Este auf der 13. Etappe.

Bei Paris–Nizza 2011 fuhr Taaramäe mit 1:10 min Rückstand auf den Sieger Tony Martin auf den vierten Platz in der Gesamtwertung. Anschließend wurde er erneut estnischer Meister im Einzelzeitfahren und nahm ein weiteres Mal an der Tour de France teil. Nach der 18. Etappe trug er für einen Tag das Weiße Trikot des besten Nachwuchsfahrers und wurde Gesamtwertungselfter. Bei der Vuelta a España 2011 gewann er die 14. Etappe, musste aber auf der 17. Etappe aufgeben.

Im Jahr 2012 gewann Taaramäe erneut die estnische Meisterschaft im Einzelzeitfahren, konnte aber an die Ergebnisse des Vorjahres nicht anknüpfen. Die Tour de France beendete er als 36 und trug zwei Tage das Weiße Trikot. 2013 war die Situation ähnlich: Zwar wurde Taaramäe zum zweiten Mal estnischer Straßenmeister, fuhr sonst aber nur wenige Rennen und wurde 102. bei der Frankreich-Rundfahrt.

Im Frühjahr 2014 unterzog sich Taaramäe wegen Atemproblemen einer Operation am Kehlkopf.[2] Wenig später startete er bei der Türkei-Rundfahrt, gewann eine Etappe und war Gesamtführender. Letztendlich musste er sich aber Adam Yates um fünf Sekunden geschlagen geben. Bei der Tour de France 2014 ging die Cofidis-Mannschaft mit Taaramäe und Daniel Navarro als Kapitäne an den Start.[3] Während Navarro die Rundfahrt vorzeitig beenden musste, erreichte Taaramäe den 88. Gesamtrang.

Zur Saison 2015 wechselte Taaramäe für ein Jahr zum kasachischen Astana Pro Team und gewann sein erstes Rennen für seine neue Mannschaft, die Vuelta a Murcia, nach einer Soloflucht über 50 Kilometer.[4] Im Laufe der weiteren Saison gewann er die Gesamtwertungen der Burgos-Rundfahrt und des Arctic Race of Norway. Die Tour musste er auf der elften Etappe wegen einer Erkrankung aufgeben.[5] Zur Saison 2016 wurde er Mitglied im Team Katusha und gewann er eine Etappe des Giro d’Italia sowie die Gesamtwertung der Slowenien-Rundfahrt 2016. In der Saison 2017 blieb er jedoch ohne zählbaren Erfolg, so dass er das Team Katusha nach zwei Jahren wieder verließ.

Einen neuen Vertrag erhielt Taaramäe zur Saison 2018 beim französischen Team Total Direct Énergie, für das er drei Jahre fuhr. Zu seinem wichtigsten Erfolg in dieser Zeit zählt der Gewinn der nationalen Meisterschaften 2019 im Einzelzeitfahren. Zur Saison 2021 kehrte er mit dem Team Intermarché-Wanty-Gobert Matériaux in die UCI WorldTour Zurück. 2021 fügte er seinen Palmarès einen weiteren wichtigen Erfolg hinzu, als er die dritte Etappe der Vuelta a España 2021 gewann und damit das rote Trikot eroberte[6] und dieses auf der vierten Etappe noch verteidigen konnte.

Erfolge

2006
2007
2008
2009
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2019
2020
2021
2023
  • Estnischer Meister – Einzelzeitfahren

Grand Tours-Platzierungen

Grand Tour200920102011201220132014201520162017201820192020202120222023
Maglia Rosa Giro d’ItaliaGiro295146DNF
Gelbes Trikot Tour de FranceTourDNF113610288DNFDNF66
Rotes Trikot Vuelta a EspañaVuelta74DNFDNF14755DNFDNF
Legende: DNF: did not finish, aufgegeben oder wegen Zeitüberschreitung aus dem Rennen genommen.

Weblinks

Commons: Rein Taaramäe – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Rein Taaramäe. In: radsportseiten.net. Abgerufen am 12. September 2022.
  2. Sam Dansie: Taaramae considered quitting cycling. In: cyclingnews.com. 1. Mai 2014, abgerufen am 22. August 2014 (englisch).
  3. Taaramäe and Navarro to lead Cofidis at the Tour de France. In: cyclingnews.com. 1. Juli 2014, abgerufen am 22. August 2014 (englisch).
  4. Taaramäe mit 50-km-Soloritt zum ersten Saisonsieg. radsport-news.com, 14. Februar 2015, abgerufen am 14. Februar 2015.
  5. Jean-Moise Dubourg: 11eme étape : Taaramae et Rui Costa arrêtent. In: sport365.fr. media365, 15. Juli 2015, abgerufen am 27. Juli 2015 (französisch).
  6. Taaramäe gewinnt 3. Etappe und erobert Rotes Trikot. radsport-news.com, 16. August 2021, abgerufen am 16. November 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Cycling (road) pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Cycling (road). This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Jersey red.svg
Autor/Urheber: IIVQ - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 2.5

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests

Tour de l'Ain 2009 - étape 4 - Rein Taaramae.jpg
Autor/Urheber: Jejecam, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Rein Taaramae vainqueur de la quatrième étape du Tour de l'Ain 2009.
Silver medal icon.svg
An icon that represents a silver medal
MaillotEstonia.PNG
Maillot de Estonia
Jersey pink.svg
Autor/Urheber: Iivq - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests

pink jersey. Used by:

Rein Taaramäe at Vuelta 2021.jpg
Autor/Urheber: Emiliano García-Page Sánchez from Toledo, España, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Molina de Aragón (Guadalajara), 17 de agosto de 2021.- El presidente de Castilla-La Mancha, Emiliano García-Page, asiste a la llegada a meta de la 4ª etapa de la 76 edición de la Vuelta Ciclista a España. (Fotos: @Cxcling)
Jersey yellow.svg
Autor/Urheber: Iivq - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests yellow jersey. Used by: