Reichswirtschaftsamt

Siegelmarke Reichswirtschaftsamt

Das Reichswirtschaftsamt war eine Reichsbehörde im Deutschen Kaiserreich. Es entstand am 23. Oktober 1917 und kümmerte sich um die wirtschaftlichen und sozialpolitischen Angelegenheiten des Reiches. Diese waren zuvor dem Reichsamt des Innern zugeordnet. Ihm stand ein Staatssekretär vor, der gegenüber dem Reichskanzler weisungsgebunden war.

Staatssekretäre des Reichswirtschaftsamtes
NameAmtsantrittEnde der Amtszeit
Rudolf Schwander (kommissarisch)19171917
Hans Karl Freiherr von Stein zu Nord- und Ostheim19171918
August Müller19181919

Bereits ein Jahr später gingen die sozialpolitischen Aufgaben an das neu gegründete Reichsarbeitsamt. In der Weimarer Republik wurden die Aufgaben der Reichsbehörde vom Reichsministerium für Wirtschaft übernommen.

Weblinks

Commons: Reichswirtschaftsamt – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Wappen Deutsches Reich - Reichsadler 1889.svg
Reichsadler des Preußisch-Deutschen Kaiserreiches ab 1889.
Siegelmarke Reichswirtschaftsamt W0210761.jpg

Siegelmarke
Titel: Reichswirtschaftsamt
Beschreibung: rot, weiß, geprägt
Ort:

Größe: 4 cm