Reichstagswahl 1890

1887Wahl zum 8. Deutschen Reichstag 18901893
(Gesamtstimmenanteile in Prozent)
 %
20
10
0
19,7
18,6
16,3
16,0
12,4
6,7
3,4
2,0
4,0
Gewinne und Verluste
im Vergleich zu 1887
 %p
 10
   8
   6
   4
   2
   0
  -2
  -4
  -6
+9,6
−1,5
−5,9
+3,1
−2,8
−3,1
+0,5
+0,8
−0,7
Vorlage:Wahldiagramm/Wartung/Anmerkungen
Anmerkungen:
a Umbenennung in SPD Ende 1890
Vorlage:Wahldiagramm/Wartung/Neues Ergebnis nicht 100%
Vorlage:Wahldiagramm/Wartung/Altes Ergebnis nicht 100%
Insgesamt 397 Sitze
Die Ergebnisse der Reichstagswahl nach Wahlkreisen. Die Nummerierung der Wahlkreise entspricht der der Tabelle.

Die Reichstagswahl 1890 war die Wahl zum 8. Deutschen Reichstag. Sie fand am 20. Februar 1890 statt. Die Wahlbeteiligung lag bei knapp über 71 % und war damit niedriger als bei der Reichstagswahl 1887.

Bedeutung

Es war die erste Reichstagswahl in der Amtszeit von Kaiser Wilhelm II. Entsprechend stand sie im Zeichen der Auseinandersetzung zwischen dem neuen Kaiser, der sich anders als sein Großvater Wilhelm I. in die Tagespolitik einmischte, und Reichskanzler Otto von Bismarck. Zu dieser Zeit war der Kaiser vor allem darauf aus, ein gutes Verhältnis zur Arbeiterschaft aufzubauen. Gegen den Widerstand Bismarcks, der dies als Zugeständnis an die Sozialdemokratie sah, hatte Wilhelm II. Anfang Februar eine Arbeitsschutzgesetzgebung eingeleitet. Bereits am 25. Januar war Bismarck im alten Reichstag damit gescheitert, das Sozialistengesetz unbegrenzt verlängern zu lassen. Diese Niederlage kam auch dadurch zustande, dass die „Kartellparteien“ (Deutschkonservative, Freikonservative und Nationalliberale), die sonst Bismarck stützten, innerlich zerstritten waren, was wiederum daran lag, dass der Kaiser seine Ablehnung der Verlängerung des Sozialistengesetzes hatte durchblicken lassen.

Die Wahl wurde eine katastrophale Niederlage für die „Kartellparteien“, die 85 Mandate einbüßten, und ein Sieg für die Sozialdemokraten. Diese konnten ihren Stimmenanteil im Vergleich zur letzten Reichstagswahl auf 19,7 % praktisch verdoppeln (etwa 1,4 Millionen Stimmen) und wurden damit zum ersten Mal die nach Stimmen stärkste Partei. Im Londoner Exil wertete Friedrich Engels den Wahltag euphorisch als den „Tag des Beginns der deutschen Revolution“.[1] Aufgrund der Verzerrungen infolge des Mehrheitswahlrechts, das die dicht besiedelten Regionen stark benachteiligte, und aufgrund des Umstandes, dass sozialdemokratische Kandidaten in Stichwahlen häufig einer gemeinsamen Front der bürgerlichen Parteien gegenüberstanden, konnten die Sozialdemokraten aber nur 35 Mandate gewinnen. Dabei gewannen sie die Großstädte Königsberg, Bremen, Hannover, Magdeburg, Frankfurt am Main, Mannheim, Nürnberg und München. Alle drei Hamburger, zwei der sechs Berliner und einer der beiden Breslauer Wahlkreise wurden von ihnen gewonnen. Später im selben Jahr wurde das Sozialistengesetz endgültig aufgehoben, die Partei benannte sich in SPD um. Stärkste Fraktion blieb das Zentrum, das bei einem Gesamtstimmenanteil von 18,6 % 106 Wahlkreise (27,2 %) gewann. Die linksliberalen Parteien gewannen ebenfalls an Stimmen und Parlamentssitzen deutlich hinzu.

Zum ersten Mal gewannen in einigen Wahlkreisen Elsaß-Lothringens Angehörige deutscher Parteien Mandate. Anderswo konnten Regionalisten aber von der Schwäche der Kartellparteien profitieren. Die Antisemiten erhielten zwar nur 0,7 % der Stimmen, gewannen aber 5 Wahlkreise. Ihre Hochburgen waren das Großherzogtum Hessen und Hessen-Nassau.

Einen Monat nach der Reichstagswahl wurde Bismarck entlassen. Sein Nachfolger Leo von Caprivi regierte mit wechselnden Mehrheiten. Der 8. Reichstag, der eigentlich als erster eine Legislaturperiode von fünf Jahren gehabt hätte – die Verlängerung von drei auf fünf Jahre war am 18. März 1888 beschlossen worden –, wurde aber schon 1893 wieder aufgelöst.

Ergebnisse

Politische RichtungParteienWählerstimmenSitze im Reichstag[2]
in Mio.Anteilggüb. 1887absolutAnteilggüb. 1887
KonservativeDeutschkonservative Partei (DKP)0,89512,4 %−2,8 % 7318,4 %  −7  
Deutsche Reichspartei (DRP)0,482  6,7 %−3,1 % 20  5,0 %−22  
LiberaleRechts-Nationalliberale Partei (NLP)1,17816,3 %−5,9 % 4110,3 %−56  
Unabhängige Liberalen/a  n/an/a  3  0,8 %  ±0  
Links-Deutsche Freisinnige Partei (DFP)1,160 16,0 %+3,1 % 6616,6 %+34  
Deutsche Volkspartei (DtVP)0,148  2,0 %+0,8 % 10  2,5 %+10  
KatholikenZentrumspartei1,34218,6 %−1,5 %10626,7 %  +8  
SozialistenSozialdemokraten (SAP)1,42719,7 %+9,6 % 35  8,8 %+24  
Regionalparteien,
Minderheiten
Deutsch-Hannoversche Partei (DHP)0,113  1,6 %+0,1 % 11  2,8 %  +7  
Polen0,247  3,4 %+0,5 % 16  4,0 %  +3  
Dänen0,014  0,2 %±0,0 %   1  0,3 %  ±0  
Elsaß-Lothringer0,101  1,4 %−1,7 % 10  2,5 %  −5  
AntisemitenAntisemitische Volkspartei (AVP)0,048  0,7 %+0,5 %  4  1,0 %  +3  
Deutschsoziale Partei (DSP)   1  0,3 %  +1  
Sonstige0,075  1,0 %+0,4 %  --  ±0  
Gesamt7,229 100 %397100 %

Gewählte Abgeordnete nach Wahlkreisen

In jedem der insgesamt 397 Wahlkreise wurde nach absolutem Mehrheitswahlrecht ein Abgeordneter gewählt. Wenn kein Kandidat im ersten Wahlgang die absolute Mehrheit erreichte, wurde eine Stichwahl zwischen den beiden bestplatzierten Kandidaten durchgeführt. In den folgenden Tabellen werden die Wahlkreissieger und ihre im amtlichen Endergebnis genannte Parteistellung angegeben.[2]

Preußen

Königreich Preußen
Provinz OstpreußenRegierungsbezirk Königsberg
1Memel, HeydekrugHelmuth Karl Bernhard von MoltkeDKP
2Labiau, WehlauWerner von Gustedt-LablackenDKP
3Königsberg-StadtCarl SchultzeSAP
4Fischhausen, Königsberg-LandAugust von DönhoffDKP
5Heiligenbeil, Preußisch-EylauAlfred von TettauDKP
6Braunsberg, HeilsbergCölestin KrebsZentrum
7Preußisch-Holland, MohrungenRudolph WichmannDKP
8Osterode i. Opr., NeidenburgHeinrich StephanusDKP
9Allenstein, RößelJustus RarkowskiZentrum
10Rastenburg, Friedland, GerdauenUdo zu Stolberg-WernigerodeDKP
Provinz Ostpreußen – Regierungsbezirk Gumbinnen
1Tilsit, NiederungAlbrecht von SchlieckmannDKP
2Ragnit, PillkallenHans von KanitzDKP
3Gumbinnen, InsterburgGustav DodilletDKP
4Stallupönen, Goldap, DarkehmenEmil Victor von SperberDKP
5Angerburg, LötzenLudwig von StaudyDKP
6Oletzko, Lyck, JohannisburgOtto SteinmannDKP
7Sensburg, OrtelsburgJulius von MirbachDKP
Provinz WestpreußenRegierungsbezirk Danzig
1Marienburg, ElbingRichard zu Dohna-SchlobittenDKP
2Danzig LandAmandus MeyZentrum
3Danzig StadtHeinrich RickertDFP
4Neustadt (Westpr.), Putzig, KarthausRoman von Janta-PolczynskiPole
5Berent, Preußisch Stargard, DirschauBoleslaw von KossowskiPole
Provinz Westpreußen – Regierungsbezirk Marienwerder
1Marienwerder, StuhmWaldemar MuellerDRP
2Rosenberg (Westpr.), LöbauTheophil RzepnikowskiPole
3Graudenz, Strasburg (Westpr.)Wladyslaw RozyckiPole
4Thorn, Kulm, BriesenLudwig Mauritius von SlaskiPole
5SchwetzOtto HoltzDRP
6Konitz, TuchelWladislaus von WolszlegierPole
7Schlochau, FlatowWilhelm SchefferDKP
8Deutsch-KroneKarl von Gamp-MassaunenDRP
Berlin
1Alt-Berlin, Cölln, Friedrichswerder, Dorotheenstadt, Friedrichstadt-NordAlexander MeyerDFP
2Schöneberger Vorstadt, Friedrichsvorstadt, Tempelhofer Vorstadt, Friedrichstadt-SüdRudolf VirchowDFP
3Luisenstadt diesseits des Kanals, Neu-CöllnAugust MunckelDFP
4Luisenstadt jenseits des Kanals, Stralauer Vorstadt, Königsstadt-OstPaul SingerSAP
5Spandauer Vorstadt, Friedrich-Wilhelm-Stadt, Königsstadt-WestKarl BaumbachDFP
6Wedding, Gesundbrunnen, Moabit, Oranienburger Vorstadt, Rosenthaler VorstadtWilhelm LiebknechtSAP
Provinz BrandenburgRegierungsbezirk Potsdam
1WestprignitzGünther von JagowDKP
2OstprignitzFritz KochDFP
3Ruppin, TemplinHugo von Saldern-Ahlimb-RingenwaldeDKP
4Prenzlau, AngermündeFriedrich von Wedell-MalchowDKP
5OberbarnimTheobald von Bethmann HollwegDRP
6Niederbarnim, LichtenbergArthur StadthagenSAP
7Potsdam, Osthavelland, SpandauMax RugeDFP
8Brandenburg an der Havel, WesthavellandHugo HermesDFP
9Zauch-Belzig, Jüterbog-LuckenwaldeHermann KropatscheckDKP
10Teltow, Beeskow-StorkowNicolaus von HandjeryDKP
Provinz Brandenburg – Regierungsbezirk Frankfurt
1Arnswalde, FriedebergWilhelm von MeyerDKP
2Landsberg (Warthe), SoldinNikolaus WittDFP
3Königsberg (Neumark)Albert von LevetzowDKP
4Frankfurt (Oder), LebusPaul von Steinau-SteinrückDKP
5Oststernberg, WeststernbergBernhard BohtzDKP
6Züllichau-Schwiebus, CrossenOtto UhdenDKP
7Guben, LübbenHeinrich zu Schoenaich-Carolathunbestimmt liberal
8Sorau, ForstCuno JeschkeDFP
9Cottbus, SprembergHeinrich von PücklerDKP
10Calau, LuckauOtto von ManteuffelDKP
Provinz PommernRegierungsbezirk Stettin
1Demmin, AnklamHans Ludwig von MaltzahnDKP
2Ueckermünde, Usedom-WollinLudwig von HenkDKP
3Randow, GreifenhagenAlexander von der OstenDKP
4StettinMax BroemelDFP
5Pyritz, SaatzigHermann von SchöningDKP
6Naugard, RegenwaldeWilhelm von FlüggeDKP
7Greifenberg, KamminOskar von NormannDKP
Provinz Pommern – Regierungsbezirk Köslin
1Stolp, Lauenburg in PommernRobert von PuttkamerDKP
2Bütow, Rummelsburg, SchlaweAdolf von MassowDKP
3Köslin, Kolberg-Körlin, BublitzAugust von GerlachDKP
4Belgard, Schivelbein, DramburgConrad von KleistDKP
5NeustettinHermann von BusseDKP
Provinz Pommern – Regierungsbezirk Stralsund
1Rügen, Stralsund, FranzburgRobert von KeudellDRP
2Greifswald, GrimmenGraf Carl von BehrDRP
Provinz PosenRegierungsbezirk Posen
1PosenStephan CegielskiPole
2Samter, Birnbaum, Obornik, Schwerin (Warthe)Hektor von KwileckiPole
3Meseritz, BomstHans Wilhelm von Unruhe-BomstDRP
4Buk, Schmiegel, KostenIdzizlaw Prinz CzartoryskiPole
5Gostyn, RawitschAdam Fürst CzartoryskiPole
6Fraustadt, LissaHans von HellmannDRP
7Schrimm, SchrodaLudwig Edler von GraevePole
8Wreschen, Pleschen, JarotschinSigismund von Dziembowski-PomianPole
9Krotoschin, KoschminLudwig von JazdzewskiPole
10Adelnau, Schildberg, Ostrowo, Kempen in PosenFerdinand von RadziwillPole
Provinz Posen – Regierungsbezirk Bromberg
1Czarnikau, Filehne, Kolmar in PosenAxel von ColmarDKP
2Wirsitz, Schubin, ZninCarl Martin Friedrich PollNLP
3BrombergOscar HahnDKP
4Inowrazlaw, Mogilno, StrelnoJoseph von Kosciol-KoscielskiPole
5Gnesen, Wongrowitz, WitkowoRoman von KomierowskiPole
Provinz SchlesienRegierungsbezirk Breslau
1Guhrau, Steinau, WohlauFriedrich von Carmer-OstenDKP
2Militsch, TrebnitzHermann von HatzfeldtDRP
3Groß Wartenberg, OelsWilhelm von KardorffDRP
4Namslau, BriegJohann Georg von Saurma-JeltschDKP
5Ohlau, Strehlen, NimptschJohannes Friedrich GoldschmidtDFP
6Breslau-OstFranz TutzauerSAP
7Breslau-WestKarl VollrathDFP
8Neumarkt, Breslau-LandKarl von HueneZentrum
9Striegau, SchweidnitzFriedrich StephanDFP
10WaldenburgEduard Gustav EbertyDFP
11Reichenbach, NeurodeFelix PorschZentrum
12Glatz, HabelschwerdtJoseph SperlichZentrum
13Frankenstein, MünsterbergJohann von Harbuval-Chamaré-StolzZentrum
Provinz Schlesien – Regierungsbezirk Oppeln
1Kreuzburg, Rosenberg O.S.Christian Kraft zu Hohenlohe-ÖhringenDKP
2OppelnFranz von BallestremZentrum
3Groß Strehlitz, KoselAdolph FranzZentrum
4Lublinitz, Tost-GleiwitzCarl MetznerZentrum
5Beuthen, TarnowitzJulius SzmulaZentrum
6Kattowitz, ZabrzePaul LetochaZentrum
7Pleß, RybnikEduard MüllerZentrum
8RatiborAnton von Dejanicz-GliszczynskiZentrum
9LeobschützFlorian KloseZentrum
10Neustadt O.S.Franz von MatuschkaZentrum
11Falkenberg O.S., GrottkauAlexander von SchalschaZentrum
12NeisseAlbert HornZentrum
Provinz Schlesien – Regierungsbezirk Liegnitz
1Grünberg, FreystadtLouis JordanDFP
2Sagan, SprottauMax von ForckenbeckDFP
3GlogauAugust MaagerDFP
4Lüben, BunzlauPhilipp SchmiederDFP
5LöwenbergJulius FriedländerDFP
6Liegnitz, Goldberg-HaynauGustav LangeDFP
7Landeshut, Jauer, BolkenhainOtto HermesDFP
8Schönau, HirschbergTheodor BarthDFP
9Görlitz, LaubanErwin LüdersDFP
10Rothenburg (Oberlausitz), HoyerswerdaTraugott von ArnimDRP
Provinz SachsenRegierungsbezirk Magdeburg
1Salzwedel, GardelegenWerner von der SchulenburgDKP
2Stendal, OsterburgHermann von JagowDKP
3Jerichow I, Jerichow IIFerdinand WöllmerDFP
4MagdeburgWilhelm BockSAP
5Neuhaldensleben, WolmirstedtJacob HosangNLP
6WanzlebenRobert von BendaNLP
7Aschersleben, Quedlinburg, Calbe an der SaaleAugust HeineSAP
8Halberstadt, Oschersleben, WernigerodeHans RimpauNLP
Provinz Sachsen – Regierungsbezirk Merseburg
1Liebenwerda, TorgauErnst von BredowDKP
2Schweinitz, WittenbergHeinrich DohrnDFP
3Bitterfeld, DelitzschMax HirschDFP
4Halle (Saale), SaalkreisFritz KunertSAP
5Mansfelder Seekreis, Mansfelder GebirgskreisErnst LeuschnerDRP
6Sangerhausen, EckartsbergaKarl Gotthold KrauseDFP
7Querfurt, MerseburgCarl August PanseDFP
8Naumburg, Weißenfels, ZeitzJulius GüntherNLP
Provinz Sachsen – Regierungsbezirk Erfurt
1Nordhausen, HohensteinFritz SchneiderDFP
2Heiligenstadt, WorbisJosef von StrombeckZentrum
3Mühlhausen, Langensalza, WeißenseeHeinrich Joseph HorwitzDFP
4Erfurt, Schleusingen, ZiegenrückFerdinand LuciusDRP
Provinz Schleswig-Holstein
1Hadersleben, SonderburgGustav JohannsenDäne
2Apenrade, FlensburgMichael JebsenNLP
3Schleswig, EckernfördeAsmus LorenzenDFP
4Tondern, Husum, EiderstedtWilhelm SeeligDFP
5Dithmarschen, SteinburgGustav ThomsenDFP
6Pinneberg, SegebergHermann MolkenbuhrSAP
7Kiel, RendsburgAlbert HänelDFP
8Altona, StormarnKarl FrohmeSAP
9Oldenburg in Holstein, PlönConrad von HolsteinDKP
10Herzogtum LauenburgHeinrich BerlingDFP
Provinz Hannover
1Emden, Norden, WeenerTheodor van HülstNLP
2Aurich, Wittmund, LeerFritz HackeDFP
3Meppen, Lingen, Bentheim, Aschendorf, HümmlingLudwig WindthorstZentrum
4Osnabrück, Bersenbrück, IburgBalduin von ScheleDHP
5Melle, Diepholz, Wittlage, Sulingen, StolzenauWerner von ArnswaldtDHP
6Syke, VerdenHermann von ArnswaldtDHP
7Nienburg, Neustadt am Rübenberge, FallingbostelGeorg von der DeckenDHP
8HannoverHeinrich MeisterSAP
9Hameln, Linden, SpringeFerdinand von RedenNLP
10Hildesheim, Marienburg, Alfeld (Leine), GronauOtto von HakeDHP
11Einbeck, Northeim, Osterode am Harz, UslarWerner von der Schulenburg-HehlenDHP
12Göttingen, Duderstadt, MündenKarl Götz von OlenhusenDHP
13Goslar, Zellerfeld, IlfeldBernhard von MinnigerodeDHP
14Gifhorn, Celle, Peine, BurgdorfOtto von der DeckenDHP
15Lüchow, Uelzen, Dannenberg, BleckedeBechtold von BernstorffDHP
16Lüneburg, Soltau, Winsen (Luhe)Adolf von Wangenheim-WakeDHP
17Harburg, Rotenburg in Hannover, ZevenWilhelm HastedtNLP
18Stade, Geestemünde, Bremervörde, OsterholzRudolf von BennigsenNLP
19Neuhaus (Oste), Hadeln, Lehe, Kehdingen, JorkHermann GebhardNLP
Provinz WestfalenRegierungsbezirk Münster
1Tecklenburg, Steinfurt, AhausCarl TimmermanZentrum
2Münster, CoesfeldClemens Heereman von ZuydwyckZentrum
3Borken, RecklinghausenAlbert BeckmannZentrum
4Lüdinghausen, Beckum, WarendorfHeinrich WattendorfZentrum
Provinz Westfalen – Regierungsbezirk Minden
1Minden, LübbeckeCarl Albert Hermann BockDKP
2Herford, Halle (Westfalen)Hans Hugo von Kleist-RetzowDKP
3Bielefeld, WiedenbrückHermann EversZentrum
4Paderborn, BürenHeinrich HesseZentrum
5Höxter, WarburgCarl von Wendt-PapenhausenZentrum
Provinz Westfalen – Regierungsbezirk Arnsberg
1Wittgenstein, Siegen, BiedenkopfAdolf StöckerDKP
2Olpe, Arnsberg, MeschedePeter ReichenspergerZentrum
3Altena, Iserlohn, LüdenscheidPaul LangerhansDFP
4Hagen, Schwelm, WittenEugen RichterDFP
5Bochum, Gelsenkirchen, Hattingen, HerneBurghard von Schorlemer-AlstZentrum
6Dortmund, HördeTheodor MöllerNLP
7Hamm, SoestGottfried SchneiderNLP
8Lippstadt, BrilonFerdinand KerstingZentrum
Provinz Hessen-NassauRegierungsbezirk Wiesbaden
1Obertaunus, Höchst, UsingenCarl Ludwig FunckDFP
2Wiesbaden, Rheingau, UntertaunusFriedrich SchenckDFP
3St. Goarshausen, UnterwesterwaldErnst LieberZentrum
4Limburg, Oberlahnkreis, UnterlahnkreisGustav MünchDFP
5Dillkreis, OberwesterwaldGustav KauffmannDFP
6Frankfurt am MainWilhelm SchmidtSAP
Provinz Hessen-Nassau – Regierungsbezirk Kassel
1Rinteln, Hofgeismar, WolfhagenLudwig WernerAntisemiten (AVP)
2Kassel, MelsungenErnst von WeyrauchDKP
3Fritzlar, Homberg, ZiegenhainMax Liebermann von SonnenbergAntisemiten (DSP)
4Eschwege, Schmalkalden, WitzenhausenFeodor WilischDFP
5Marburg, Frankenberg, KirchhainOtto BöckelAntisemiten (AVP)
6Hersfeld, Rotenburg (Fulda), HünfeldWerner von SchleinitzDKP
7Fulda, Schlüchtern, GersfeldClemens Heidenreich Droste zu VischeringZentrum
8Hanau, GelnhausenCarl SchierDKP
RheinprovinzRegierungsbezirk Köln
1Köln-StadtAdolf GreißZentrum
2Köln-LandClemens MenkenZentrum
3Bergheim (Erft), EuskirchenWilhelm RudolphiZentrum
4Rheinbach, BonnWinand VirnichZentrum
5Siegkreis, WaldbrölJoseph LingensZentrum
6Mülheim am Rhein, Gummersbach, WipperfürthAdolf BödikerZentrum
Rheinprovinz – Regierungsbezirk Düsseldorf
1Remscheid, Lennep, MettmannReinhart SchmidtDFP
2Elberfeld, BarmenFriedrich HarmSAP
3SolingenGeorg SchumacherSAP
4DüsseldorfKarl WendersZentrum
5EssenGerhard StötzelZentrum
6Duisburg, Mülheim an der Ruhr, Ruhrort, OberhausenFriedrich HammacherNLP
7Moers, ReesWilhelm von und zu HoensbroechZentrum
8Kleve, GeldernClemens PergerZentrum
9KempenAloys FritzenZentrum
10GladbachFriedrich von KehlerZentrum
11KrefeldKarl BachemZentrum
12Neuss, GrevenbroichFranz von Dalwigk zu LichtenfelsZentrum
Rheinprovinz – Regierungsbezirk Koblenz
1Wetzlar, AltenkirchenHeinrich KraemerNLP
2NeuwiedHermann Joseph BenderZentrum
3Koblenz, St. GoarKarl FritzenZentrum
4Kreuznach, SimmernLudwig von CunyNLP
5Mayen, AhrweilerFriedrich Franz KochannZentrum
6Adenau, Cochem, ZellAndreas von Grand-RyZentrum
Rheinprovinz – Regierungsbezirk Trier
1Daun, Bitburg, PrümJohann Peter LimbourgZentrum
2Wittlich, BernkastelChristian DiedenZentrum
3TrierVictor RintelenZentrum
4Saarlouis, Merzig, SaarburgBartholomäus HaanenZentrum
5SaarbrückenGustav PfaehlerNLP
6Ottweiler, St. Wendel, MeisenheimCarl Ferdinand von Stumm-HalbergDRP
Rheinprovinz – Regierungsbezirk Aachen
1Schleiden, Malmedy, MontjoieFranz von ArenbergZentrum
2Eupen, Aachen-LandAdam BockZentrum
3Aachen-StadtTheodor MoorenZentrum
4Düren, JülichAlfred von HompeschZentrum
5Geilenkirchen, Heinsberg, ErkelenzFranz HitzeZentrum
Hohenzollernsche Lande – Regierungsbezirk Sigmaringen
1Sigmaringen, HechingenFidelis GrafZentrum

Bayern

Königreich Bayern
Oberbayern
1München I (Altstadt, Lehel, Maxvorstadt)Georg BirkSAP
2München II (Isarvorstadt, Ludwigsvorstadt, Au, Haidhausen, Giesing), München-Land, Starnberg, WolfratshausenGeorg von VollmarSAP
3Aichach, Friedberg, Dachau, SchrobenhausenSigmund von Pfetten-ArnbachZentrum
4Ingolstadt, Freising, PfaffenhofenJosef AichbichlerZentrum
5Wasserburg, Erding, MühldorfKonrad FischerZentrum
6Weilheim, Werdenfels, Bruck, Landsberg, SchongauFranz WeberZentrum
7Rosenheim, Ebersberg, Miesbach, TölzWolfgang WagnerZentrum
8Traunstein, Laufen, Berchtesgaden, AltöttingAnton LehemeirZentrum
Niederbayern
1Landshut, Dingolfing, VilsbiburgMichael MayerZentrum
2Straubing, Bogen, Landau, VilshofenConrad von PreysingZentrum
3Passau, Wegscheid, Wolfstein, GrafenauRudolf WeißZentrum
4Pfarrkirchen, Eggenfelden, GriesbachGeorg HaberlandZentrum
5Deggendorf, Regen, Viechtach, KötztingFranz Xaver LeonhardZentrum
6Kelheim, Rottenburg, MallersdorfSebastian KirchammerZentrum
Pfalz
1Speyer, Ludwigshafen am Rhein, FrankenthalCarl ClemmNLP
2Landau, Neustadt an der HaardtAlbert BürklinNLP
3Germersheim, BergzabernTheodor BrüningsNLP
4Zweibrücken, PirmasensEduard AdtNLP
5Homburg, KuselFranz Armand BuhlNLP
6Kaiserslautern, KirchheimbolandenJohannes MiquelNLP
Oberpfalz
1Regensburg, Burglengenfeld, StadtamhofAdolf von WalderdorffZentrum
2Amberg, Nabburg, Sulzbach, EschenbachAndreas HilpertZentrum
3Neumarkt, Velburg, HemauJohann LerzerZentrum
4Neunburg, Waldmünchen, Cham, RodingJosef WitzlspergerZentrum
5Neustadt a. d. Waldnaab, Vohenstrauß, TirschenreuthJohann LehnerZentrum
Oberfranken
1Hof, Naila, Rehau, MünchbergHeinrich RaeithelDFP
2Bayreuth, Wunsiedel, BerneckFriedrich von FeustelNLP
3Forchheim, Kulmbach, Pegnitz, EbermannstadtFriedrich PezoldZentrum
4Kronach, Staffelstein, Lichtenfels, Stadtsteinach, TeuschnitzFriedrich von GagernZentrum
5Bamberg, HöchstadtJohannes WenzelZentrum
Mittelfranken
1NürnbergKarl GrillenbergerSAP
2Erlangen, Fürth, HersbruckFranz August Schenk von StauffenbergDFP
3Ansbach, Schwabach, HeilsbronnWilhelm TroeltschNLP
4Eichstätt, Beilngries, WeissenburgFranz SchaedlerZentrum
5Dinkelsbühl, Gunzenhausen, FeuchtwangenFriedrich LutzDKP
6Rothenburg ob der Tauber, Neustadt an der AischKilian KellerNLP
Unterfranken
1Aschaffenburg, Alzenau, Obernburg, MiltenbergAdam HausZentrum
2Kitzingen, Gerolzhofen, Ochsenfurt, VolkachFriedrich Carl von Schönborn-WiesentheidZentrum
3Lohr, Karlstadt, Hammelburg, Marktheidenfeld, GemündenJohann Karl von und zu FranckensteinZentrum
4Neustadt an der Saale, Brückenau, Mellrichstadt, Königshofen, KissingenLudwig ReichertZentrum
5Schweinfurt, Haßfurt, EbernLeonhard BurleinZentrum
6WürzburgAugust StöhrZentrum
Schwaben
1Augsburg, WertingenGeorg BiehlZentrum
2Donauwörth, Nördlingen, NeuburgMichael WildeggerZentrum
3Dillingen, Günzburg, ZusmarshausenMax von Preysing-LichteneggZentrum
4Illertissen, Neu-Ulm, Memmingen, KrumbachMagnus Anton ReindlZentrum
5Kaufbeuren, Mindelheim, Oberdorf, FüssenGeorg OrtererZentrum
6Immenstadt, Sonthofen, Kempten (Allgäu), LindauJosef LandesZentrum

Sachsen

Königreich Sachsen
1ZittauLouis Heinrich BuddebergDFP
2LöbauReinhold HoffmannNLP
3Bautzen, Kamenz, BischofswerdaGeorg HempelDKP
4Dresden rechts der Elbe, Radeberg, RadeburgHeinrich Hermann KlemmDKP
5Dresden links der ElbeTheodor HultzschDKP
6Dresden-Land links der Elbe, DippoldiswaldeKarl Gustav AckermannDKP
7Meißen, Großenhain, RiesaHeinrich von Friesen-RöthaDKP
8Pirna, SebnitzCarl Ernst GrumbtDRP
9Freiberg, HainichenKurt MerbachDRP
10Döbeln, Nossen, LeisnigPaul MehnertDKP
11Oschatz, Wurzen, GrimmaEduard GieseDKP
12Leipzig-StadtAlbert Wilhelm Gustav GoetzNLP
13Leipzig-Land, Taucha, Markranstädt, ZwenkauFriedrich GeyerSAP
14Borna, Geithain, RochlitzArnold Woldemar von Frege-WeltzienDKP
15Mittweida, Frankenberg, AugustusburgAlbert SchmidtSAP
16ChemnitzMax SchippelSAP
17Glauchau, Meerane, Hohenstein-ErnstthalIgnaz AuerSAP
18Zwickau, Crimmitschau, WerdauKarl Wilhelm StolleSAP
19Stollberg, SchneebergJulius SeifertSAP
20Marienberg, ZschopauArthur GehlertDRP
21Annaberg, Schwarzenberg, JohanngeorgenstadtEugen HoltzmannNLP
22Auerbach, ReichenbachCarl KurtzDKP
23Plauen, Oelsnitz, KlingenthalAlwin HartmannDKP

Württemberg

Königreich Württemberg
1StuttgartGustav SiegleNLP
2Cannstatt, Ludwigsburg, Marbach, WaiblingenFerdinand SchnaidtDtVP
3Heilbronn, Besigheim, Brackenheim, NeckarsulmGeorg HaerleDtVP
4Böblingen, Vaihingen, Leonberg, MaulbronnFriedrich KercherDtVP
5Esslingen, Nürtingen, Kirchheim, UrachAugust WeißNLP
6Reutlingen, Tübingen, RottenburgFriedrich von PayerDtVP
7Nagold, Calw, Neuenbürg, HerrenbergWilhelm von GültlingenDRP
8Freudenstadt, Horb, Oberndorf, SulzOscar von MünchDtVP
9Balingen, Rottweil, Spaichingen, TuttlingenConrad HaußmannDtVP
10Gmünd, Göppingen, Welzheim, SchorndorfWilhelm SpeiserDtVP
11Hall, Backnang, Öhringen, WeinsbergJulius LeemannNLP
12Gerabronn, Crailsheim, Mergentheim, KünzelsauGeorg PflügerDtVP
13Aalen, Gaildorf, Neresheim, EllwangenHeinrich Adelmann von AdelmannsfeldenZentrum
14Ulm, Heidenheim, GeislingenHans HaehnleDtVP
15Ehingen, Blaubeuren, Laupheim, MünsingenAdolf GröberZentrum
16Biberach, Leutkirch, Waldsee, WangenGebhard BraunZentrum
17Ravensburg, Tettnang, Saulgau, RiedlingenJohannes GöserZentrum

Baden

Großherzogtum Baden
1Konstanz, Überlingen, StockachFriedrich HugZentrum
2Donaueschingen, VillingenHermann von HornsteinDKP
3Waldshut, Säckingen, Neustadt im SchwarzwaldJoseph SchulerZentrum
4Lörrach, MüllheimKarl LauckZentrum
5Freiburg, EmmendingenLudwig MarbeZentrum
6Lahr, WolfachFriedrich SchaettgenZentrum
7Offenburg, KehlMaximilian Wilhelm ReichertZentrum
8Rastatt, Bühl, Baden-BadenFranz Xaver LenderZentrum
9Pforzheim, EttlingenAdolf DillingerDtVP
10Karlsruhe, BruchsalMarkus PflügerDFP
11MannheimAugust DreesbachSAP
12Heidelberg, MosbachJulius MenzerDKP
13Bretten, SinsheimWilhelm von DouglasDKP
14Tauberbischofsheim, BuchenRudolf von Buol-BerenbergZentrum

Hessen

Großherzogtum Hessen
1Gießen, Grünberg, NiddaWilhelm PickenbachAntisemiten (AVP)
2Friedberg, Büdingen, VilbelEgidius GutfleischDFP
3Lauterbach, Alsfeld, SchottenOswald ZimmermannAntisemiten (AVP)
4Darmstadt, Groß-GerauArthur OsannNLP
5Offenbach, DieburgCarl UlrichSAP
6Erbach, Bensheim, Lindenfels, Neustadt im OdenwaldFerdinand ScipioNLP
7Worms, Heppenheim, WimpfenHeinrich von MarquardsenNLP
8Bingen, AlzeyLudwig BambergerDFP
9Mainz, OppenheimFranz JöstSAP

Kleinstaaten

Großherzogtum Mecklenburg-Schwerin
1Hagenow, GrevesmühlenLudolph von WrisbergDKP
2Schwerin, WismarOtto BüsingNLP
3Parchim, LudwigslustHermann PachnickeDFP
4Waren, MalchinOtto von SchlieffenDKP
5Rostock, DoberanCarl von BarDFP
6Güstrow, RibnitzWilhelm von SchlieffenDKP
Großherzogtum Sachsen-Weimar-Eisenach
1Weimar, ApoldaPhilipp SamhammerDFP
2Eisenach, DermbachErnst HarmeningDFP
3Jena, Neustadt an der OrlaFriedrich Wisserunbestimmt liberal
Großherzogtum Mecklenburg-Strelitz
1Neustrelitz, Neubrandenburg, SchönbergHeinrich von OertzenDKP
Großherzogtum Oldenburg
1Oldenburg, Eutin, BirkenfeldHugo HinzeDFP
2Jever, Brake, Westerstede, Varel, Elsfleth, LandwürdenAlbert TraegerDFP
3Vechta, Delmenhorst, Cloppenburg, Wildeshausen, Berne, FriesoytheFerdinand Heribert von GalenZentrum
Herzogtum Braunschweig
1Braunschweig, BlankenburgWilhelm BlosSAP
2Helmstedt, WolfenbüttelKarl SchraderDFP
3Holzminden, GandersheimAugust SchütteDFP
Herzogtum Sachsen-Meiningen
1Meiningen, HildburghausenWilhelm ThomasDFP
2Sonneberg, SaalfeldFriedrich WitteDFP
Herzogtum Sachsen-Altenburg
1Altenburg, RodaIwan BaumbachDRP
Herzogtum Sachsen-Coburg-Gotha
1CoburgGeorg SiemensDFP
2GothaOtto ZangemeisterDFP
Herzogtum Anhalt
1Dessau, ZerbstRichard Roesickeunbestimmt liberal
2Bernburg, Köthen, BallenstedtWilhelm OechelhäuserNLP
Fürstentum Schwarzburg-Rudolstadt
1Königsee, FrankenhausenGustav KnörckeDFP
Fürstentum Schwarzburg-Sondershausen
1Sondershausen, Arnstadt, Gehren, EbelebenTheodor PieschelNLP
Fürstentum Waldeck-Pyrmont
1Waldeck, PyrmontFriedrich BoettcherNLP
Fürstentum Reuß älterer Linie
1Greiz, BurgkKarl Hermann FörsterSAP
Fürstentum Reuß jüngerer Linie
1Gera, SchleizEmanuel WurmSAP
Fürstentum Schaumburg-Lippe
1Bückeburg, StadthagenGeorg LangerfeldtDFP
Fürstentum Lippe
1Detmold, LemgoLouis Wilhelm UhlendorffDFP
Hansestadt Lübeck
1LübeckTheodor SchwartzSAP
Freie Hansestadt Bremen
1Bremen, BremerhavenJulius BruhnsSAP
Freie und Hansestadt Hamburg
1Neustadt, St. PauliAugust BebelSAP
2Altstadt, St. Georg, HammerbrookJohann Heinrich Wilhelm DietzSAP
3Vororte und LandherrenschaftenWilhelm MetzgerSAP

Elsaß-Lothringen

Die parteipolitische Zuordnung der Abgeordneten folgt den Ausführungen von Hermann Hiery.[3]

Reichsland Elsaß-Lothringen
1Altkirch, ThannLandolin WintererIndividualkandidat d. polit. Katholizismus
2MülhausenCharles HickelSAP
3KolmarCharles GradIndividualkandidat d. polit. Katholizismus
4GebweilerJoseph GuerberIndividualkandidat d. polit. Katholizismus
5RappoltsweilerJacob Ignatius SimonisIndividualkandidat d. polit. Katholizismus
6SchlettstadtIrénée LangIndividualkandidat d. polit. Katholizismus
7Molsheim, ErsteinHugo Zorn von BulachDKP
8Straßburg-StadtEmil PetriNLP
9Straßburg-LandJean NorthNLP
10Hagenau, WeißenburgEugène de DietrichE.-L. Protestpartei
11ZabernJohannes HoeffelDRP
12Saargemünd, ForbachJohann MangèsIndividualkandidat d. polit. Katholizismus
13Bolchen, DiedenhofenJulius Joseph NeumannIndividualkandidat d. polit. Katholizismus
14MetzJohannes Michael DellèsIndividualkandidat d. polit. Katholizismus
15Saarburg, Château-SalinsPeter KüchlyIndividualkandidat d. polit. Katholizismus

Die Fraktionen des 8. Reichstags

Im 8. Reichstag schlossen sich mehrere Abgeordnete nicht der Fraktion ihrer eigentlichen Partei an und blieben zum Teil fraktionslos. Sieben DHP-Abgeordnete traten der Zentrumsfraktion bei. Am Beginn der 8. Legislaturperiode besaßen die Reichstagsfraktionen die folgende Stärke:[4]

Zentrum113
Deutschkonservative71
Freisinnige64
Nationalliberale41
Sozialdemokraten35
Freikonservative20
Polen16
Deutsche Volkspartei10
Fraktionslose27

Im weiteren Verlauf der Legislaturperiode änderte sich aufgrund von Nachwahlen und Fraktionswechseln mehrfach die Stärke der einzelnen Fraktionen.

Siehe auch

Literatur

  • Carl-Wilhelm Reibel: Handbuch der Reichstagswahlen 1890–1918. Bündnisse, Ergebnisse, Kandidaten (= Handbücher zur Geschichte des Parlamentarismus und der politischen Parteien. Band 15). Droste, Düsseldorf 2007, ISBN 978-3-7700-5284-4.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Brief Friedrich Engels an Laura Lafargue, in: Karl Marx und Friedrich Engels, Werke, Band 37. Berlin, 1967, S. 359–61. Abgedruckt in: Wilfried Loth, Das Kaiserreich. Obrigkeitsstaat und politische Mobilisierung. München: Deutscher Taschenbuch Verlag, 1996, S. 189–91.
  2. a b Kaiserliches Statistisches Amt (Hrsg.): Monatshefte zur Statistik des Deutschen Reiches, Jahrgang 1890, Heft 4. Berlin 1890.
  3. Hermann Hiery: Reichstagswahlen im Reichsland. Ein Beitrag zur Landesgeschichte von Elsaß-Lothringen und zur Wahlgeschichte des Deutschen Reiches 1871–1918. Droste Verlag Düsseldorf. 1986, S. 446–448 ff Tabelle 50: Politische Gruppierungen und Parteien in Elsaß-Lothringen und S. 449 ff: Anhang: Biographisches Verzeichnis der im Reichsland Elsaß-Lothringen gewählten Abgeordneten des Deutschen Reichstages 1874–1918. ISBN 3-7700-5132-7.
  4. Reichstagshandbuch 1890. (PDF) Münchener Digitalisierungszentrum, S. 284, abgerufen am 20. November 2009.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Germany (1867–1919).svg
Flag of the Germans(1866-1871)
Flag of Germany (1867–1918).svg
Flag of the Germans(1866-1871)
Karte der Reichstagswahlen 1890.svg
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ergebnis der Reichstagswahl vom 20. Februar 1890 nach Wahlkreisen.