Reichstagswahl 1884

1881Wahl zum 6. Deutschen Reichstag 18841887
(Gesamtstimmenanteile in Prozent)
 %
30
20
10
0
22,6
17,6
17,6
15,2
9,7
6,9
6,8
1,7
1,7
0,2
Minder­heiteng
Sonst.
Gewinne und Verluste
im Vergleich zu 1881
 %p
   4
   2
   0
  -2
  -4
−0,6
+2,9
−3,5
−1,1
+3,6
−0,5
−0,3
−0,3
± 0,0
−0,1
Minder­heiteng
Sonst.
Vorlage:Wahldiagramm/Wartung/Anmerkungen
Anmerkungen:
g Elsaß -Lothringer (2,6 %), Polen (3,9 %), Dänen (0,3 %)
Insgesamt 397 Sitze
Die Ergebnisse der Reichstagswahl nach Wahlkreisen. Die Nummerierung der Wahlkreise entspricht der der Tabelle.

Die Reichstagswahl 1884 war die Wahl zum 6. Deutschen Reichstag. Sie fand am 28. Oktober 1884 statt.

Die Wahlbeteiligung lag bei knapp über 60 % und damit wieder höher als bei der Reichstagswahl 1881.

Geschichte

Der Wahlkampf stand im Zeichen der beginnenden Kolonialpolitik, die die Unterstützung von Reichskanzler Otto von Bismarck gefunden hatte und von den Konservativen und der Nationalliberalen Partei befürwortet wurde. Bismarck bezeichnete im September 1884 gegenüber Karl Heinrich von Boetticher „die ganze Kolonialgeschichte“ als „Schwindel, aber wir brauchen sie für die Wahlen“.[1] Friedrich Engels kommentierte in einem Brief an Eduard Bernstein, Bismarck habe „mit dem Kolonialschwindel einen famosen Wahlcoup gemacht. Darauf fällt der Philister hinein, ohne Gnade und massenhaft“.[2] Das erwies sich als Fehlprognose: Trotz der Popularität der Kolonialpolitik gewann die Deutschkonservative Partei (DkP) keine Stimmen dazu. Die Nationalliberalen konnten nach herben Verlusten bei den vorhergehenden Wahlen wieder mehr Mandate gewinnen. Aber die regierungsfreundliche Mehrheit, auf die Bismarck gehofft hatte, kam nicht zustande. Der Kanzler musste weiterhin mit wechselnden Mehrheiten regieren.[3]

Die Deutsche Fortschrittspartei und die Liberale Vereinigung hatten sich zur Deutschen Freisinnigen Partei zusammengeschlossen. Zusammen mit der Deutschen Volkspartei gewannen sie aber nur 74 Mandate; bei der vorherigen Reichstagswahl hatte das linksliberale Lager noch 115 Abgeordnete gestellt. Das war auch der eher skeptischen Haltung zur Kolonialpolitik geschuldet.

Trotz der anhaltenden Behinderung durch das Sozialistengesetz konnten die Sozialdemokraten ihre Mandatszahl von 12 auf 24 verdoppeln. Das Zentrum behauptete sich unterdessen als stärkste Fraktion.

Immer stärker wurden die Verzerrungen sichtbar, die das Mehrheitswahlrecht mit sich brachte. Da es seit der Reichstagswahl 1871 keine Neuabgrenzung der Wahlkreise gegeben hatte, waren durch Wanderungsbewegungen Städte unter- und ländliche Gebiete überrepräsentiert. Dies schadete vor allem den in den Städten stärkeren Linksliberalen und den Sozialdemokraten. So kam die Freisinnige Partei insgesamt auf 17,6 % der Stimmen und damit auf 67 Sitze (16,9 %), während die Deutschkonservative Partei mit 15,2 % der Stimmen 78 Mandate (19,6 %) errang. Die Sozialdemokraten hatten mit 9,7 % der Stimmen 24 Mandate (6,0 %) gewonnen, die Deutsche Reichspartei erreichte mit nur 6,9 % der Stimmen aber 28 Mandate (7,1 %).

Ergebnisse

Politische RichtungParteienWählerstimmenSitze im Reichstag[4]
in Mio.Anteilggüb. 1881absolutAnteilggüb. 1881
KonservativeDeutschkonservative Partei (DKP)0,86115,2 %−1,1 %7819,6 %+22  
Deutsche Reichspartei (DRP)0,388  6,9 %−0,6 %28  7,1 %  ±0  
LiberaleRechts-Nationalliberale Partei (NLP)0,99717,6 %+5,0 %5112,8 %  +5  
Links-Deutsche Freisinnige Partei (DFP)0,99717,6 %−3,2 %671)16,9 %−39  
Deutsche Volkspartei (DtVP)0,096  1,7 %−0,3 %  7  1,8 %  −2  
KatholikenZentrumspartei1,28222,6 %−0,6 %9924,9 %  −1  
SozialistenSozialdemokraten (SAP)0,550  9,7 %+3,6 %242)  6,0 %+12  
Regionalparteien,
Minderheiten
Deutsch-Hannoversche Partei (DHP)0,096  1,7 %−0,1 %11  2,8 %  +1  
Polen0,203  3,6 %−0,2 %16  4,0 %  −2  
Dänen0,014  0,3 %±0,0 %  1  0,3 %  −1  
Elsaß-Lothringer0,166  2,9 %−0,1 %15  3,8 %  ±0  
Sonstige0,013  0,2 %−0,1 %--  ±0  
Gesamt5,663 100 %397100 %

Anmerkungen

In fünf Fällen gewann ein Kandidat gleichzeitig zwei Wahlkreise. In einem solchen Fall konnte das Mandat nur für einen der beiden Wahlkreise angenommen werden und in dem anderen Wahlkreis wurde eine Nachwahl durchgeführt.

1)Carl Braun gewann sowohl den schlesischen Wahlkreis Sagan als auch den sächsischen Wahlkreis Döbeln. Er nahm das Mandat in Döbeln an. Eugen Richter gewann sowohl den Wahlkreis Berlin 5 als auch den westfälischen Wahlkreis Hagen. Er nahm das Mandat in Hagen an. Heinrich Rickert gewann sowohl den Wahlkreis Danzig-Stadt als auch den Wahlkreis Brandenburg an der Havel. Er nahm das Mandat in Brandenburg an.

2)Wilhelm Blos gewann sowohl den Wahlkreis Braunschweig-Stadt als auch den Wahlkreis Reuß älterer Linie. Er nahm das Mandat in Braunschweig an. Wilhelm Hasenclever gewann sowohl den Wahlkreis Berlin 6 als auch den Wahlkreis Breslau-Ost. Er nahm das Mandat in Breslau an.

Das Ergebnis der Deutschen Freisinnigen Partei (DFP) wird mit den addierten Ergebnissen der Deutschen Fortschrittspartei und der Liberalen Vereinigung von 1881 verglichen.

Gewählte Abgeordnete nach Wahlkreisen

Wahlkampf zu den Reichstagswahlen. Aus der Zeitschrift Die Gartenlaube (1884).

In jedem der insgesamt 397 Wahlkreise wurde nach absolutem Mehrheitswahlrecht ein Abgeordneter gewählt. Wenn kein Kandidat im ersten Wahlgang die absolute Mehrheit erreichte, wurde eine Stichwahl zwischen den beiden bestplatzierten Kandidaten durchgeführt. In den folgenden Tabellen werden die Wahlkreissieger und ihre im amtlichen Endergebnis genannte Parteistellung angegeben.[4]

Preußen

Königreich Preußen
Provinz OstpreußenRegierungsbezirk Königsberg
1Memel, HeydekrugHelmuth Karl Bernhard von MoltkeDKP
2Labiau, WehlauWerner von Gustedt-LablackenDKP
3Königsberg-StadtJulius MöllerDFP
4Fischhausen, Königsberg-LandAugust von DönhoffDKP
5Heiligenbeil, Preußisch-EylauAlfred von TettauDKP
6Braunsberg, HeilsbergPeter SpahnZentrum
7Preußisch-Holland, MohrungenRudolph WichmannDKP
8Osterode i. Opr., NeidenburgLudwig RoseDKP
9Allenstein, RößelRudolph BorowskiZentrum
10Rastenburg, Friedland, GerdauenUdo zu Stolberg-WernigerodeDKP
Provinz Ostpreußen – Regierungsbezirk Gumbinnen
1Tilsit, NiederungAlbrecht von SchlieckmannDKP
2Ragnit, PillkallenAlbert von SperberDKP
3Gumbinnen, InsterburgOtto SaroDKP
4Stallupönen, Goldap, DarkehmenMax BergmannDKP
5Angerburg, LötzenLudwig von StaudyDKP
6Oletzko, Lyck, JohannisburgEduard MaubachDKP
7Sensburg, OrtelsburgMax von RedeckerDKP
Provinz WestpreußenRegierungsbezirk Danzig
1Marienburg, ElbingBernhard von PuttkamerDKP
2Danzig LandArchibald von GramatzkiDKP
3Danzig StadtHeinrich RickertDFP
4Neustadt (Westpr.), Putzig, KarthausAnton von KalksteinPole
5Berent, Preußisch Stargard, DirschauMichael von KalksteinPole
Provinz Westpreußen – Regierungsbezirk Marienwerder
1Marienwerder, StuhmWaldemar MuellerDRP
2Rosenberg (Westpr.), LöbauRodrigo zu Dohna-FinckensteinDKP
3Graudenz, Strasburg (Westpr.)Ignacy von LyskowskiPole
4Thorn, Kulm, BriesenMichael von SczanieckiPole
5SchwetzFranz August von GordonDKP
6Konitz, TuchelWladislaus von WolszlegierPole
7Schlochau, FlatowWilhelm SchefferDKP
8Deutsch-KroneKarl von Gamp-MassaunenDRP
Berlin
1Alt-Berlin, Cölln, Friedrichswerder, Dorotheenstadt, Friedrichstadt-NordLudwig LoeweDFP
2Schöneberger Vorstadt, Friedrichsvorstadt, Tempelhofer Vorstadt, Friedrichstadt-SüdRudolf VirchowDFP
3Luisenstadt diesseits des Kanals, Neu-CöllnAugust MunckelDFP
4Luisenstadt jenseits des Kanals, Stralauer Vorstadt, Königsstadt-OstPaul SingerSAP
5Spandauer Vorstadt, Friedrich-Wilhelm-Stadt, Königsstadt-WestEugen RichterDFP
6Wedding, Gesundbrunnen, Moabit, Oranienburger Vorstadt, Rosenthaler VorstadtWilhelm HasencleverSAP
Provinz BrandenburgRegierungsbezirk Potsdam
1WestprignitzSiegfried von SaldernDKP
2OstprignitzHermann von GraevenitzDRP
3Ruppin, TemplinHugo von Saldern-Ahlimb-RingenwaldeDKP
4Prenzlau, AngermündeFriedrich von Wedell-MalchowDKP
5OberbarnimEdwin von HackeDFP
6Niederbarnim, LichtenbergArnold LohrenDRP
7Potsdam, Osthavelland, SpandauFritz SchneiderDFP
8Brandenburg an der Havel, WesthavellandHeinrich RickertDFP
9Zauch-Belzig, Jüterbog-LuckenwaldeHermann KropatscheckDKP
10Teltow, Beeskow-StorkowNicolaus von HandjeryDKP
Provinz Brandenburg – Regierungsbezirk Frankfurt
1Arnswalde, FriedebergPaul von BrandDKP
2Landsberg (Warthe), SoldinGeorge Dietz von BayerDKP
3Königsberg (Neumark)Johann LübenDFP
4Frankfurt (Oder), LebusGerhard StruveDFP
5Oststernberg, WeststernbergKarl von Waldow und ReitzensteinDKP
6Züllichau-Schwiebus, CrossenOtto UhdenDKP
7Guben, LübbenHeinrich zu Schoenaich-CarolathDRP
8Sorau, ForstNikolaus WittDFP
9Cottbus, SprembergDanko von FunckeDKP
10Calau, LuckauOtto von ManteuffelDKP
Provinz PommernRegierungsbezirk Stettin
1Demmin, AnklamHelmuth von MaltzahnDKP
2Ueckermünde, Usedom-WollinOswald von RittbergDKP
3Randow, GreifenhagenAlexander von der OstenDKP
4StettinMax BroemelDFP
5Pyritz, SaatzigHermann von SchöningDKP
6Naugard, RegenwaldeWilhelm von FlüggeDKP
7Greifenberg, KamminErnst Matthias von KöllerDKP
Provinz Pommern – Regierungsbezirk Köslin
1Stolp, Lauenburg in PommernWilhelm Joachim von HammersteinDKP
2Bütow, Rummelsburg, SchlaweAdolf von MassowDKP
3Köslin, Kolberg-Körlin, BublitzAugust von GerlachDKP
4Belgard, Schivelbein, DramburgConrad von KleistDKP
5NeustettinHermann von BusseDKP
Provinz Pommern – Regierungsbezirk Stralsund
1Rügen, Stralsund, FranzburgHans DelbrückDRP
2Greifswald, GrimmenGraf Carl von BehrDRP
Provinz PosenRegierungsbezirk Posen
1PosenStephan CegielskiPole
2Samter, Birnbaum, Obornik, Schwerin (Warthe)Stephan von KwileckiPole
3Meseritz, BomstHans Wilhelm von Unruhe-BomstDRP
4Buk, Schmiegel, KostenLudwig von MycielskiPole
5KröbenCasimir von ChlapowskiPole
6Fraustadt, LissaPaul von RheinbabenDRP
7Schrimm, SchrodaLudwig Edler von GraevePole
8Wreschen, Pleschen, JarotschinTheophil MagdzinskiPole
9Krotoschin, KoschminLudwig von JazdzewskiPole
10Adelnau, Schildberg, Ostrowo, Kempen in PosenFerdinand von RadziwillPole
Provinz Posen – Regierungsbezirk Bromberg
1Czarnikau, Filehne, Kolmar in PosenAxel von ColmarDKP
2Wirsitz, Schubin, ZninLeo von SkorzewskiPole
3BrombergHermann von GerlichDKP
4Inowrazlaw, Mogilno, StrelnoJoseph von Kosciol-KoscielskiPole
5Gnesen, Wongrowitz, WitkowoJulian von ChelmickiPole
Provinz SchlesienRegierungsbezirk Breslau
1Guhrau, Steinau, WohlauGuido von KesselDKP
2Militsch, TrebnitzHermann von HatzfeldtDRP
3Groß Wartenberg, OelsWilhelm von KardorffDRP
4Namslau, BriegWilhelm von Heydebrand und der LasaDKP
5Ohlau, Strehlen, NimptschSilvius von GoldfusDRP
6Breslau-OstWilhelm HasencleverSAP
7Breslau-WestJulius KräckerSAP
8Neumarkt, Breslau-LandVictor I. Herzog von RatiborDRP
9Striegau, SchweidnitzPaul von KulmizDRP
10WaldenburgCarl von WinckelmannDFP
11Reichenbach, NeurodeFelix PorschZentrum
12Glatz, HabelschwerdtKarl von HueneZentrum
13Frankenstein, MünsterbergJohann von Harbuval-Chamaré-StolzZentrum
Provinz Schlesien – Regierungsbezirk Oppeln
1Kreuzburg, Rosenberg O.S.Christian Kraft zu Hohenlohe-ÖhringenDKP
2OppelnFranz von BallestremZentrum
3Groß Strehlitz, KoselAdolph FranzZentrum
4Lublinitz, Tost-GleiwitzAlexander von SchalschaZentrum
5Beuthen, TarnowitzLazarus IV. Henckel von DonnersmarckZentrum
6Kattowitz, ZabrzePaul LetochaZentrum
7Pleß, RybnikEduard MüllerZentrum
8RatiborGustav von Saurma-JeltschZentrum
9LeobschützJulius Cäsar von Nayhauß-CormonsZentrum
10Neustadt O.S.Adalbert zu Stolberg-StolbergZentrum
11Falkenberg O.S., GrottkauFriedrich von PraschmaZentrum
12NeisseAlbert HornZentrum
Provinz Schlesien – Regierungsbezirk Liegnitz
1Grünberg, FreystadtAlbert TraegerDFP
2Sagan, SprottauCarl BraunDFP
3GlogauAugust MaagerDFP
4Lüben, BunzlauPhilipp SchmiederDFP
5LöwenbergErnst HalberstadtDFP
6Liegnitz, Goldberg-HaynauRobert BeisertDFP
7Landeshut, Jauer, BolkenhainWalter DirichletDFP
8Schönau, HirschbergGeorg von BunsenDFP
9Görlitz, LaubanErwin LüdersDFP
10Rothenburg (Oberlausitz), HoyerswerdaFranz BertramDFP
Provinz SachsenRegierungsbezirk Magdeburg
1Salzwedel, GardelegenRobert MeibauerDFP
2Stendal, OsterburgHermann von LüderitzDKP
3Jerichow I, Jerichow IIHeinrich GreveDFP
4MagdeburgAugust HeineSAP
5Neuhaldensleben, WolmirstedtOskar von HasselbachDKP
6WanzlebenRobert von BendaNLP
7Aschersleben, Quedlinburg, Calbe an der SaaleAdolph von DietzeDRP
8Halberstadt, Oschersleben, WernigerodeAugust von BernuthNLP
Provinz Sachsen – Regierungsbezirk Merseburg
1Liebenwerda, TorgauHeinrich Joseph HorwitzDFP
2Schweinitz, WittenbergOtto von HelldorffDKP
3Bitterfeld, DelitzschHans von BodenhausenDKP
4Halle (Saale), SaalkreisPaul Alexander MeyerDFP
5Mansfelder Seekreis, Mansfelder GebirgskreisErnst LeuschnerDRP
6Sangerhausen, EckartsbergaFriedrich Hermann MüllerNLP
7Querfurt, MerseburgCarl August PanseDFP
8Naumburg, Weißenfels, ZeitzKarl Otto RohlandDFP
Provinz Sachsen – Regierungsbezirk Erfurt
1Nordhausen, HohensteinJulius LercheDFP
2Heiligenstadt, WorbisJosef von StrombeckZentrum
3Mühlhausen, Langensalza, WeißenseeWilhelm von Wedel-PiesdorfDKP
4Erfurt, Schleusingen, ZiegenrückMoritz NobbeDRP
Provinz Schleswig-Holstein
1Hadersleben, SonderburgJens Peter JunggreenDäne
2Apenrade, FlensburgPaul GottburgsenNLP
3Schleswig, EckernfördeAsmus LorenzenDFP
4Tondern, Husum, EiderstedtEduard FranckeNLP
5Dithmarschen, SteinburgGustav ThomsenDFP
6Pinneberg, SegebergJohannes HalbenDFP
7Kiel, RendsburgAlbert HänelDFP
8Altona, StormarnKarl FrohmeSAP
9Oldenburg in Holstein, PlönConrad von HolsteinDKP
10Herzogtum LauenburgHerbert von BismarckDRP
Provinz Hannover
1Emden, Norden, WeenerTheodor van HülstNLP
2Aurich, Wittmund, LeerFriedrich VisseringNLP
3Meppen, Lingen, Bentheim, Aschendorf, HümmlingLudwig WindthorstZentrum
4Osnabrück, Bersenbrück, IburgBalduin von ScheleDHP
5Melle, Diepholz, Wittlage, Sulingen, StolzenauCarl SattlerNLP
6Syke, VerdenHermann von ArnswaldtDHP
7Nienburg, Neustadt am Rübenberge, FallingbostelHeinrich Langwerth von SimmernDHP
8HannoverHeinrich MeisterSAP
9Hameln, Linden, SpringeWalrab von WangenheimDHP
10Hildesheim, Marienburg, Alfeld (Leine), GronauGustav StruckmannNLP
11Einbeck, Northeim, Osterode am Harz, UslarCuno von OldershausenDHP
12Göttingen, Duderstadt, MündenKarl Götz von OlenhusenDHP
13Goslar, Zellerfeld, IlfeldFranz von AltenDHP
14Gifhorn, Celle, Peine, BurgdorfOtto von der DeckenDHP
15Lüchow, Uelzen, Dannenberg, BleckedeBechtold von BernstorffDHP
16Lüneburg, Soltau, Winsen (Luhe)Adolf von Wangenheim-WakeDHP
17Harburg, Rotenburg in Hannover, ZevenAugust von EstorffDHP
18Stade, Geestemünde, Bremervörde, OsterholzJohann CornelsenNLP
19Neuhaus (Oste), Hadeln, Lehe, Kehdingen, JorkHermann GebhardNLP
Provinz WestfalenRegierungsbezirk Münster
1Tecklenburg, Steinfurt, AhausBurghard von Schorlemer-AlstZentrum
2Münster, CoesfeldClemens Heereman von ZuydwyckZentrum
3Borken, RecklinghausenAlbert BeckmannZentrum
4Lüdinghausen, Beckum, WarendorfIgnatz von Landsberg-Velen und SteinfurtZentrum
Provinz Westfalen – Regierungsbezirk Minden
1Minden, LübbeckeCarl Albert Hermann BockDKP
2Herford, Halle (Westfalen)Hans Hugo von Kleist-RetzowDKP
3Bielefeld, WiedenbrückEduard von Ungern-SternbergDKP
4Paderborn, BürenHeinrich HesseZentrum
5Höxter, WarburgCarl von Wendt-PapenhausenZentrum
Provinz Westfalen – Regierungsbezirk Arnsberg
1Wittgenstein, Siegen, BiedenkopfAdolf StöckerDKP
2Olpe, Arnsberg, MeschedePeter ReichenspergerZentrum
3Altena, Iserlohn, LüdenscheidPaul LangerhansDFP
4Hagen, Schwelm, WittenEugen RichterDFP
5Bochum, Gelsenkirchen, Hattingen, HerneGustav HaarmannNLP
6Dortmund, HördeJulius LenzmannDFP
7Hamm, SoestLouis Krug von NiddaDKP
8Lippstadt, BrilonFritz von KettelerZentrum
Provinz Hessen-NassauRegierungsbezirk Wiesbaden
1Obertaunus, Höchst, UsingenKarl MohrDFP
2Wiesbaden, Rheingau, UntertaunusFriedrich SchenckDFP
3St. Goarshausen, UnterwesterwaldErnst LieberZentrum
4Limburg, Oberlahnkreis, UnterlahnkreisGustav MünchDFP
5Dillkreis, OberwesterwaldLothar von WurmbDRP
6Frankfurt am MainAdolf SaborSAP
Provinz Hessen-Nassau – Regierungsbezirk Kassel
1Rinteln, Hofgeismar, WolfhagenCarl OetkerNLP
2Kassel, MelsungenFranz LotzDKP
3Fritzlar, Homberg, ZiegenhainOtto von GehrenDKP
4Eschwege, Schmalkalden, WitzenhausenHermann von ChristenDRP
5Marburg, Frankenberg, KirchhainKarl GrimmDKP
6Hersfeld, Rotenburg (Fulda), HünfeldFerdinand SeyfarthDKP
7Fulda, Schlüchtern, GersfeldClemens Heidenreich Droste zu VischeringZentrum
8Hanau, GelnhausenConrad HellwigDKP
RheinprovinzRegierungsbezirk Köln
1Köln-StadtPeter Joseph RoeckerathZentrum
2Köln-LandClemens MenkenZentrum
3Bergheim (Erft), EuskirchenWilhelm RudolphiZentrum
4Rheinbach, BonnHermann Ariovist von FürthZentrum
5Siegkreis, WaldbrölJoseph LingensZentrum
6Mülheim am Rhein, Gummersbach, WipperfürthChristoph MoufangZentrum
Rheinprovinz – Regierungsbezirk Düsseldorf
1Remscheid, Lennep, MettmannReinhard SchlüterDFP
2Elberfeld, BarmenFriedrich HarmSAP
3SolingenGeorg SchumacherSAP
4DüsseldorfAugust LuciusZentrum
5EssenGerhard StötzelZentrum
6Duisburg, Mülheim an der Ruhr, Ruhrort, OberhausenFriedrich HammacherNLP
7Moers, ReesWilhelm von und zu HoensbroechZentrum
8Kleve, GeldernClemens PergerZentrum
9KempenHugo PfafferottZentrum
10GladbachFriedrich von KehlerZentrum
11KrefeldCornelius TrimbornZentrum
12Neuss, GrevenbroichFranz von Dalwigk zu LichtenfelsZentrum
Rheinprovinz – Regierungsbezirk Koblenz
1Wetzlar, AltenkirchenHermann zu Solms-BraunfelsDKP
2NeuwiedHermann Joseph BenderZentrum
3Koblenz, St. GoarGeorg von HertlingZentrum
4Kreuznach, SimmernLudwig von CunyNLP
5Mayen, AhrweilerFriedrich Franz KochannZentrum
6Adenau, Cochem, ZellAndreas von Grand-RyZentrum
Rheinprovinz – Regierungsbezirk Trier
1Daun, Bitburg, PrümHermann MoslerZentrum
2Wittlich, BernkastelChristian DiedenZentrum
3TrierVictor RintelenZentrum
4Saarlouis, Merzig, SaarburgBartholomäus HaanenZentrum
5SaarbrückenGustav PfaehlerNLP
6Ottweiler, St. Wendel, MeisenheimFriedrich BormannDRP
Rheinprovinz – Regierungsbezirk Aachen
1Schleiden, Malmedy, MontjoieAloys FritzenZentrum
2Eupen, Aachen-LandAdam BockZentrum
3Aachen-StadtVictor GielenZentrum
4Düren, JülichAlfred von HompeschZentrum
5Geilenkirchen, Heinsberg, ErkelenzFranz HitzeZentrum
Hohenzollernsche Lande – Regierungsbezirk Sigmaringen
1Sigmaringen, HechingenFidelis GrafZentrum

Bayern

Königreich Bayern
Oberbayern
1München I (Altstadt, Lehel, Maxvorstadt)Johann SedlmayrNLP
2München II (Isarvorstadt, Ludwigsvorstadt, Au, Haidhausen, Giesing), München-Land, Starnberg, WolfratshausenGeorg von VollmarSAP
3Aichach, Friedberg, Dachau, SchrobenhausenMaximilian von GravenreuthZentrum
4Ingolstadt, Freising, PfaffenhofenPeter Karl von AretinZentrum
5Wasserburg, Erding, MühldorfJosef AichbichlerZentrum
6Weilheim, Werdenfels, Bruck, Landsberg, SchongauJosef GeigerZentrum
7Rosenheim, Ebersberg, Miesbach, TölzWolfgang WagnerZentrum
8Traunstein, Laufen, Berchtesgaden, AltöttingKarl SenestreyZentrum
Niederbayern
1Landshut, Dingolfing, VilsbiburgKaspar von PreysingZentrum
2Straubing, Bogen, Landau, VilshofenConrad von PreysingZentrum
3Passau, Wegscheid, Wolfstein, GrafenauJohann Evangelist DiendorferZentrum
4Pfarrkirchen, Eggenfelden, GriesbachGeorg HaberlandZentrum
5Deggendorf, Regen, Viechtach, KötztingGeorg OrtererZentrum
6Kelheim, Rottenburg, MallersdorfKarl Anton LangZentrum
Pfalz
1Speyer, Ludwigshafen am Rhein, FrankenthalLudwig GroßNLP
2Landau, Neustadt an der HaardtAlbert BürklinNLP
3Germersheim, BergzabernTheodor BrüningsNLP
4Zweibrücken, PirmasensOskar KrämerNLP
5Homburg, KuselFranz Armand BuhlNLP
6Kaiserslautern, KirchheimbolandenGeorg GrohéDtVP
Oberpfalz
1Regensburg, Burglengenfeld, StadtamhofFranz Josef von GrubenZentrum
2Amberg, Nabburg, Sulzbach, EschenbachAugust von GiseZentrum
3Neumarkt, Velburg, HemauSebastian GleißnerZentrum
4Neunburg, Waldmünchen, Cham, RodingJosef WitzlspergerZentrum
5Neustadt a. d. Waldnaab, Vohenstrauß, TirschenreuthJohann LehnerZentrum
Oberfranken
1Hof, Naila, Rehau, MünchbergHeinrich August PapellierDFP
2Bayreuth, Wunsiedel, BerneckFriedrich von FeustelNLP
3Forchheim, Kulmbach, Pegnitz, EbermannstadtFriedrich PezoldZentrum
4Kronach, Staffelstein, Lichtenfels, Stadtsteinach, TeuschnitzFriedrich von GagernZentrum
5Bamberg, HöchstadtJoseph MüllerZentrum
Mittelfranken
1NürnbergKarl GrillenbergerSAP
2Erlangen, Fürth, HersbruckFranz August Schenk von StauffenbergDFP
3Ansbach, Schwabach, HeilsbronnAdolf KröberDtVP
4Eichstätt, Beilngries, WeissenburgFranz Xaver SchmidtZentrum
5Dinkelsbühl, Gunzenhausen, FeuchtwangenPhilipp SchreinerNLP
6Rothenburg ob der Tauber, Neustadt an der AischKarl StöckerNLP
Unterfranken
1Aschaffenburg, Alzenau, Obernburg, MiltenbergHeinrich von PapiusZentrum
2Kitzingen, Gerolzhofen, Ochsenfurt, VolkachFriedrich Carl von Schönborn-WiesentheidZentrum
3Lohr, Karlstadt, Hammelburg, Marktheidenfeld, GemündenGeorg Arbogast von und zu FranckensteinZentrum
4Neustadt an der Saale, Brückenau, Mellrichstadt, Königshofen, KissingenLudwig ReichertZentrum
5Schweinfurt, Haßfurt, EbernFranz BurgerZentrum
6WürzburgJoseph RoßZentrum
Schwaben
1Augsburg, WertingenGeorg BiehlZentrum
2Donauwörth, Nördlingen, NeuburgMichael WildeggerZentrum
3Dillingen, Günzburg, ZusmarshausenRudolph von Freyberg-EisenbergZentrum
4Illertissen, Neu-Ulm, Memmingen, KrumbachMagnus Anton ReindlZentrum
5Kaufbeuren, Mindelheim, Oberdorf, FüssenEngelbert BuxbaumZentrum
6Immenstadt, Sonthofen, Kempten (Allgäu), LindauJoseph SchelbertZentrum

Sachsen

Königreich Sachsen
1ZittauLouis Heinrich BuddebergDFP
2LöbauGustav FährmannDFP
3Bautzen, Kamenz, BischofswerdaTheodor ReichDKP
4Dresden rechts der Elbe, Radeberg, RadeburgHeinrich Hermann KlemmDKP
5Dresden links der ElbeGustav HartwigDKP
6Dresden-Land links der Elbe, DippoldiswaldeKarl Gustav AckermannDKP
7Meißen, Großenhain, RiesaDietrich Carl von CarlowitzDKP
8Pirna, SebnitzArthur EysoldtDFP
9Freiberg, HainichenKurt MerbachDRP
10Döbeln, Nossen, LeisnigCarl BraunDFP
11Oschatz, Wurzen, GrimmaTheodor GüntherDRP
12Leipzig-StadtCarl Bruno TröndlinNLP
13Leipzig-Land, Taucha, Markranstädt, ZwenkauLouis ViereckSAP
14Borna, Geithain, RochlitzArnold Woldemar von Frege-WeltzienDKP
15Mittweida, Frankenberg, AugustusburgAugust PenzigNLP
16ChemnitzBruno GeiserSAP
17Glauchau, Meerane, Hohenstein-ErnstthalIgnaz AuerSAP
18Zwickau, Crimmitschau, WerdauKarl Wilhelm StolleSAP
19Stollberg, SchneebergKarl Friedrich EbertDKP
20Marienberg, ZschopauArthur GehlertDRP
21Annaberg, Schwarzenberg, JohanngeorgenstadtEugen HoltzmannNLP
22Auerbach, ReichenbachMax KayserSAP
23Plauen, Oelsnitz, KlingenthalAlwin HartmannDKP

Württemberg

Königreich Württemberg
1StuttgartSigmund SchottDtVP
2Cannstatt, Ludwigsburg, Marbach, WaiblingenLudwig VeielNLP
3Heilbronn, Besigheim, Brackenheim, NeckarsulmGeorg HaerleDtVP
4Böblingen, Vaihingen, Leonberg, MaulbronnKonstantin Sebastian von NeurathDRP
5Esslingen, Nürtingen, Kirchheim, UrachGeorg Friedrich von LenzNLP
6Reutlingen, Tübingen, RottenburgFriedrich von PayerDtVP
7Nagold, Calw, Neuenbürg, HerrenbergJulius StaelinDRP
8Freudenstadt, Horb, Oberndorf, SulzHans von OwDRP
9Balingen, Rottweil, Spaichingen, TuttlingenLudwig SchwarzDFP
10Gmünd, Göppingen, Welzheim, SchorndorfGeorg von Wöllwarth-LauterburgDRP
11Hall, Backnang, Öhringen, WeinsbergJulius LeemannNLP
12Gerabronn, Crailsheim, Mergentheim, KünzelsauKarl MayerDtVP
13Aalen, Gaildorf, Neresheim, EllwangenHeinrich Adelmann von AdelmannsfeldenZentrum
14Ulm, Heidenheim, GeislingenLudwig von FischerNLP
15Ehingen, Blaubeuren, Laupheim, MünsingenJoseph UtzZentrum
16Biberach, Leutkirch, Waldsee, WangenReinhard zu NeippergZentrum
17Ravensburg, Tettnang, Saulgau, RiedlingenConstantin von Waldburg-ZeilZentrum

Baden

Großherzogtum Baden
1Konstanz, Überlingen, StockachKonstantin NoppelNLP
2Donaueschingen, VillingenHermann von HornsteinDKP
3Waldshut, Säckingen, Neustadt im SchwarzwaldErnst Friedrich KrafftNLP
4Lörrach, MüllheimMarkus PflügerDFP
5Freiburg, Emmendingen, WaldkirchLudwig MarbeZentrum
6Lahr, WolfachFerdinand SanderNLP
7Offenburg, KehlFranz RoßhirtZentrum
8Rastatt, Bühl, Baden-BadenFranz Xaver LenderZentrum
9Pforzheim, EttlingenGottlieb KlumppNLP
10Karlsruhe, BruchsalLeopold ArnspergerNLP
11MannheimWilhelm KopferDtVP
12Heidelberg, MosbachJulius MenzerDKP
13Bretten, SinsheimErnst von Göler-RavensburgDKP
14Tauberbischofsheim, BuchenRudolf von Buol-BerenbergZentrum

Hessen

Großherzogtum Hessen
1Gießen, Grünberg, NiddaHugo BuderusNLP
2Friedberg, Büdingen, VilbelHugo HinzeDFP
3Lauterbach, Alsfeld, SchottenFritz KalleNLP
4Darmstadt, Groß-GerauJustus UlrichNLP
5Offenbach, DieburgWilhelm LiebknechtSAP
6Erbach, Bensheim, Lindenfels, Neustadt im OdenwaldFerdinand ScipioNLP
7Worms, Heppenheim, WimpfenHeinrich von MarquardsenNLP
8Bingen, AlzeyLudwig BambergerDFP
9Mainz, OppenheimJosef RackeZentrum

Kleinstaaten

Großherzogtum Mecklenburg-Schwerin
1Hagenow, GrevesmühlenLudolph von WrisbergDKP
2Schwerin, WismarAnton HauptNLP
3Parchim, LudwigslustHugo HermesDFP
4Waren, MalchinRudolf von MaltzahnDKP
5Rostock, DoberanChristian BehmDFP
6Güstrow, RibnitzWilhelm von SchlieffenDKP
Großherzogtum Sachsen-Weimar-Eisenach
1Weimar, ApoldaCarl AusfeldDFP
2Eisenach, DermbachLudolf ParisiusDFP
3Jena, Neustadt an der OrlaGeorg MeyerNLP
Großherzogtum Mecklenburg-Strelitz
1Neustrelitz, Neubrandenburg, SchönbergHeinrich von OertzenDKP
Großherzogtum Oldenburg
1Oldenburg, Eutin, BirkenfeldAugust NiebourDFP
2Jever, Brake, Westerstede, Varel, Elsfleth, LandwürdenArnold HuchtingDFP
3Vechta, Delmenhorst, Cloppenburg, Wildeshausen, Berne, FriesoytheFerdinand Heribert von GalenZentrum
Herzogtum Braunschweig
1Braunschweig, BlankenburgWilhelm BlosSAP
2Helmstedt, WolfenbüttelHermann RoemerNLP
3Holzminden, GandersheimWilhelm BaumgartenDFP
Herzogtum Sachsen-Meiningen
1Meiningen, HildburghausenKarl ZeitzNLP
2Sonneberg, SaalfeldFriedrich WitteDFP
Herzogtum Sachsen-Altenburg
1Altenburg, RodaJulius HerrmannDFP
Herzogtum Sachsen-Coburg-Gotha
1CoburgGeorg SiemensDFP
2GothaWilhelm BockSAP
Herzogtum Anhalt
1Dessau, ZerbstGustav ZieglerNLP
2Bernburg, Köthen, BallenstedtWilhelm OechelhäuserNLP
Fürstentum Schwarzburg-Rudolstadt
1Königsee, FrankenhausenAdolph HoffmannDFP
Fürstentum Schwarzburg-Sondershausen
1Sondershausen, Arnstadt, Gehren, EbelebenGustav LipkeDFP
Fürstentum Waldeck-Pyrmont
1Waldeck, PyrmontFriedrich BoettcherNLP
Fürstentum Reuß älterer Linie
1Greiz, BurgkWilhelm BlosSAP
Fürstentum Reuß jüngerer Linie
1Gera, SchleizCarl RödigerSAP
Fürstentum Schaumburg-Lippe
1Bückeburg, StadthagenJohann HamspohnDFP
Fürstentum Lippe
1Detmold, LemgoWilhelm BüxtenDFP
Hansestadt Lübeck
1LübeckErnst StillerDFP
Freie Hansestadt Bremen
1Bremen, BremerhavenHermann Henrich MeierNLP
Freie und Hansestadt Hamburg
1Neustadt, St. PauliAugust BebelSAP
2Altstadt, St. Georg, HammerbrookJohann Heinrich Wilhelm DietzSAP
3Vororte und LandherrenschaftenAdolph WoermannNLP

Elsaß-Lothringen

Reichsland Elsaß-Lothringen
1Altkirch, ThannLandolin WintererEls.-Lothringer
2MülhausenJohann DollfusEls.-Lothringer
3KolmarCharles GradEls.-Lothringer
4GebweilerJoseph GuerberEls.-Lothringer
5RappoltsweilerJacob Ignatius SimonisEls.-Lothringer
6SchlettstadtIrénée LangEls.-Lothringer
7Molsheim, ErsteinHugo Zorn von BulachEls.-Lothringer
8Straßburg-StadtJacques KabléEls.-Lothringer
9Straßburg-LandAlfred MühleisenEls.-Lothringer
10Hagenau, WeißenburgEugène de DietrichEls.-Lothringer
11ZabernAlfred GoldenbergEls.-Lothringer
12Saargemünd, ForbachEduard JaunezEls.-Lothringer
13Bolchen, DiedenhofenHenri de WendelEls.-Lothringer
14MetzDominique AntoineEls.-Lothringer
15Saarburg, Chateau-SalinsCharles GermainEls.-Lothringer

Die Fraktionen des 6. Reichstags

Im 6. Reichstag schlossen sich mehrere Abgeordnete nicht der Fraktion ihrer eigentlichen Partei an und blieben zum Teil fraktionslos. Zehn DHP-Abgeordnete traten der Zentrumsfraktion bei. Da in fünf Fällen Abgeordnete ein Doppelmandat gewonnen hatten, jedoch nur das Mandat für einen Wahlkreis annehmen konnten, besaß der Reichstag am Beginn der 6. Legislaturperiode nur 392 Mitglieder. Zunächst besaßen die Reichstagsfraktionen die folgende Stärke:[5]

Zentrum109
Deutschkonservative76
Freisinnige61
Nationalliberale50
Freikonservative28
Sozialdemokraten22
Polen16
Deutsche Volkspartei7
Fraktionslose23

Im weiteren Verlauf der Legislaturperiode änderte sich aufgrund von Nachwahlen und Fraktionswechseln mehrfach die Stärke der einzelnen Fraktionen.

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Horst Gründer: Geschichte der deutschen Kolonien. 7. Auflage, Schöningh, Paderborn 2018, S. 61.
  2. Johannes Kunisch: Bismarck und seine Zeit. Duncker & Humblot, Berlin 1992, S. 213.
  3. Heinrich August Winkler: Der lange Weg nach Westen, Bd. 1: Deutsche Geschichte vom Ende des Alten Reiches bis zum Untergang der Weimarer Republik. C.H. Beck, München 2000, S. 252.
  4. a b Kaiserliches Statistisches Amt (Hrsg.): Monatshefte zur Statistik des Deutschen Reiches, Jahrgang 1885, Heft 1. Puttkammer & Mühlbrecht, Berlin 1885.
  5. Deutscher Parlaments-Almanach 1884. (PDF) Münchener Digitalisierungszentrum, abgerufen am 20. November 2009.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Germany (1867–1919).svg
Flag of the Germans(1866-1871)
Flag of Germany (1867–1918).svg
Flag of the Germans(1866-1871)
Die Gartenlaube (1884) b 641.jpg
keine Bildunterschrift