Reichsrevolver

Reichsrevolver
Reichsrevolver M/79
Allgemeine Information
Militärische Bezeichnung:Armeerevolver M/79; Armeerevolver M/83
Einsatzland:Deutschland
Entwickler/Hersteller:Suhl: Spangenberg & Sauer, Schilling, C. G. Haenel,
Sömmerda: Dreyse,
Oberndorf: Mauser
Produktionszeit:seit 1879
Modellvarianten:M79, M83
Waffenkategorie:Revolver
Ausstattung
Gesamtlänge:345 (M79),
225 (M83) mm
Gewicht: (ungeladen)1,3 (M79),
0,9 (M83) kg
Lauflänge:181 (M79),
117 (M83) mm
Technische Daten
Kaliber:10,6 × 25 mm R
Mögliche Magazinfüllungen:6 Patronen
Munitionszufuhr:Trommel
Feuerarten:Einzelfeuer
Anzahl Züge:6
Drall:rechts
Visier:offene Visierung
Listen zum Thema

Der Armeerevolver, nach dem Ersten Weltkrieg oft als Reichsrevolver bezeichnet, war ab 1879 die einheitliche Faustfeuerwaffe für die Streitkräfte Deutschlands.

Geschichte

kurzer Reichsrevolver M/83
Detailzeichnung Revolver M/83

Vor der Einführung dieser Waffe waren die Armeen der Teilstaaten des Reichs mit einer Vielzahl von veralteten Perkussionswaffen ausgerüstet. Gegen Ende der 1870er Jahre wurden Kommissionen ins Leben gerufen, die die Neuausrüstung mit einheitlichen und modernen Waffen zum Ziel hatten. Die aus diesen Bemühungen resultierende Kurzwaffe wird deshalb auch häufig als Kommissionsrevolver bezeichnet. Grundlage der Entwicklung war das amerikanische Modell Smith & Wesson No 3 im Kaliber .44 Russian, wie es für die russischen Streitkräfte gefertigt wurde.

In leicht abgewandelter Form wurde dessen einfaches Single-Action-Abzugssystem wie auch die Munition übernommen. Die Patronen waren mit Schwarzpulver geladen. Keine Berücksichtigung fand der praktische Kippverschluss und der Auswerfer-Stern des Smith & Wesson. Stattdessen erfolgte das Laden und Entladen einzeln über eine seitliche Klappe. Zum Entladen wurde die Klappe geöffnet und die leeren Patronenhülsen mithilfe eines gesonderten Ladestocks einzeln nacheinander aus den Kammern gestoßen, da der Reichsrevolver keinen eingebauten Patronenausstoßer hatte.

Das Ursprungsmodell erwies sich als zu lang und zu schwer. Bereits 4 Jahre nach Einführung wurde die Konstruktion überarbeitet, die neue und weitaus handlichere Waffe wurde als Modell 1883 oder auch Kurzer Reichsrevolver geführt. Sie verblieb bis 1908, als sie von der Pistole 08 abgelöst wurde, im Arsenal der Streitkräfte. Exemplare aus Reservebeständen wurden jedoch noch im Ersten Weltkrieg eingesetzt.

Noch bis 1945 wurde die Waffe, neben anderen Kurzwaffen, im Bewachungsdienst für Kassen- und Dienstgebäude der Zollverwaltung getragen.

Weblinks

Commons: Reichsrevolver – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Germany revolver, Model 1879 - National World War I Museum - Kansas City, MO - DSC07464.JPG
Handgun exhibited in the National World War I Museum at the Liberty Memorial, 100 W. 26th Street, Kansas City, Missouri, USA. Photography was permitted in the museum without restriction.
Germany revolver, Model 1883, 10.55 mm, issued to 1st Sanitary Company, 9th Hospital Train, Prussian Army - National World War I Museum - Kansas City, MO - DSC07480.JPG
Handgun exhibited in the National World War I Museum at the Liberty Memorial, 100 W. 26th Street, Kansas City, Missouri, USA. Photography was permitted in the museum without restriction.
Revolver 88.png
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Bild-PD-alt

Deutscher Revolver / Reichsrevolver M83, Scan aus einer Waffenlehre von 1900