Reich (Hunsrück)

WappenDeutschlandkarte

Koordinaten: 50° 0′ N, 7° 26′ O

Basisdaten
Bundesland:Rheinland-Pfalz
Landkreis:Rhein-Hunsrück-Kreis
Verbandsgemeinde:Simmern-Rheinböllen
Höhe:410 m ü. NHN
Fläche:4,76 km2
Einwohner:340 (31. Dez. 2021)[1]
Bevölkerungsdichte:71 Einwohner je km2
Postleitzahl:55471
Vorwahl:06761
Kfz-Kennzeichen:SIM, GOA
Gemeindeschlüssel:07 1 40 123
Adresse der Verbandsverwaltung:Brühlstraße 2
55469 Simmern/Hunsrück
Website:www.reich-hunsrueck.de
Ortsbürgermeister:Gerhard Schneider
Lage der Ortsgemeinde Reich im Rhein-Hunsrück-Kreis
KarteBoppardBadenhardBeulichBickenbach (Hunsrück)BirkheimDörthEmmelshausenGondershausenHalsenbachHausbayHungenrothKarbach (Hunsrück)KratzenburgLeiningen (Hunsrück)LingerhahnMaisbornMermuthMorshausenMühlpfadNey (Hunsrück)NiedertNorathPfalzfeldSchwall (Rhein-Hunsrück-Kreis)ThörlingenUtzenhainAlterkülzBell (Hunsrück)BeltheimBraunshornBuch (Hunsrück)DommershausenGödenrothHasselbach (Hunsrück)HollnichKastellaunKorweilerLahrMastershausenMichelbach (Hunsrück)MörsdorfRoth (Rhein-Hunsrück-Kreis)SpesenrothUhlerZilshausenBärenbach (Hunsrück)BelgBüchenbeurenDickenschiedDill (Gemeinde)DillendorfGehlweilerGemünden (Hunsrück)Hahn (Hunsrück)Hecken (Hunsrück)HeinzenbachHenau (Hunsrück)Hirschfeld (Hunsrück)Kappel (Hunsrück)Kirchberg (Hunsrück)KludenbachLaufersweilerLautzenhausenLindenschiedMaitzbornMetzenhausenNieder KostenzNiedersohrenNiederweiler (Hunsrück)Ober KostenzRaversbeurenReckershausenRödelhausenRödern (Hunsrück)Rohrbach (Hunsrück)SchlierschiedSchwarzenSohrenSohrschiedTodenrothUnzenbergWahlenauWomrathWoppenrothWürrichArgenthalBenzweilerDichtelbachEllern (Hunsrück)Erbach (Hunsrück)KisselbachLiebshausenMörschbachRiesweilerRheinböllenSchnorbachSteinbach (Hunsrück)DamscheidLaudertNiederburgOberweselPerscheidSankt GoarUrbar (Rhein-Hunsrück-Kreis)WiebelsheimBubachRiegenrothLaubach (Hunsrück)Horn (Hunsrück)KlosterkumbdBudenbachBergenhausenRayerschiedWahlbach (Hunsrück)AltweidelbachPleizenhausenMutterschiedNiederkumbdSimmern/HunsrückNeuerkirchWüschheim (Hunsrück)Reich (Hunsrück)BiebernKülz (Hunsrück)KümbdchenKeidelheimFronhofenHolzbachNannhausenTiefenbach (Hunsrück)OhlweilerSargenrothSchönborn (Hunsrück)OppertshausenBelgweilerRavengiersburgMengerschiedHessenLandkreis Mainz-BingenLandkreis Mainz-BingenLandkreis Bad KreuznachLandkreis BirkenfeldLandkreis Bernkastel-WittlichRhein-Lahn-KreisLandkreis Mayen-KoblenzLandkreis Cochem-Zell
Karte

Reich ist eine Ortsgemeinde im Rhein-Hunsrück-Kreis in Rheinland-Pfalz. Sie gehört der Verbandsgemeinde Simmern-Rheinböllen an.

Geographie

Die ländliche Wohngemeinde Reich liegt im Hunsrück in einer Muldenlage im Biebertal.

Nachbarorte
Wüschheim und HundheimHasselbachMichelbach und Alterkülz
KappelKompassrose, die auf Nachbargemeinden zeigtKülz
ReckershausenHeinzenbachBiebern

Geschichte

Urkundlich wurde das Dorf Mitte des 16. Jahrhunderts in einem Ravengiersburgener Weistum erstmals erwähnt. Mit der Auflösung des Klosters und der Einführung der Reformation kam der Ort in Besitz von Pfalz-Simmern und 1673 von Kurpfalz. Mit der Besetzung des linken Rheinufers 1794 durch französische Revolutionstruppen wurde der Ort französisch, 1815 wurde er auf dem Wiener Kongress dem Königreich Preußen zugeordnet. Seit 1946 ist der Ort Teil des damals neu gebildeten Landes Rheinland-Pfalz.

Wirtschaft

Auf einer Anhöhe östlich des Dorfes, in der Nähe des Nachbardorfes Michelbach, steht der Windpark Reich.

Politik

Gemeinderat

Der Gemeinderat in Reich besteht aus acht Ratsmitgliedern, die bei der Kommunalwahl am 26. Mai 2019 in einer Mehrheitswahl gewählt wurden, und dem ehrenamtlichen Ortsbürgermeister als Vorsitzendem.[2]

Bürgermeister

Ortsbürgermeister ist Gerhard Schneider. Bei der Kommunalwahl am 26. Mai 2019 war kein Kandidat angetreten, er wurde am 2. Juli 2019 durch den Gemeinderat gewählt und ist damit Nachfolger von Reiner Bonn.[3][4]

Wappen

Wappen von Reich
Wappen von Reich
Blasonierung: „Im schwarzen Schild, mit einem in zwei Reihen silber-rot geschachten Balken belegt. Oben eine stilisierte goldene Eiche, unten ein rotgekrönter, gezungter und bewehrter schreitender goldener Löwe.“

Freizeit

Der Biebertaler-Rundweg verbindet Reich mit den Ortschaften des Biebertales auf einer Gesamtlänge von 26,5 km.

Literatur

Siehe auch

Weblinks

Commons: Reich – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz – Bevölkerungsstand 2021, Kreise, Gemeinden, Verbandsgemeinden (Hilfe dazu).
  2. Der Landeswahlleiter RLP: Gemeinderatswahl 2019 Reich. Abgerufen am 5. Oktober 2019.
  3. Der Landeswahlleiter RLP: Direktwahlen 2019. siehe Simmern-Rheinböllen, Verbandsgemeinde, 34. Ergebniszeile. Abgerufen am 5. Oktober 2019.
  4. Heimat Aktuell - Mitteilungsblatt: Bekanntmachung des Wahlleiters. Ausgabe 29/2019, Amtliche Mitteilungen der Verbandsgemeinden Simmern und Rheinböllen. Abgerufen am 5. Oktober 2019.

Auf dieser Seite verwendete Medien