Rehberg (Harz)

Rehberg
Blick von der Jordanshöhe bei Sankt Andreasberg nordnordostwärts zur Rehberg-Südflanke

Blick von der Jordanshöhe bei Sankt Andreasberg
nordnordostwärts zur Rehberg-Südflanke

Höhe893 m ü. NHN [1]
Lagebei Sankt Andreasberg; Landkreis Goslar, Niedersachsen (Deutschland)
GebirgeHarz
Dominanz3,2 km → Achtermannshöhe
Schartenhöhe122 m
Koordinaten51° 44′ 26″ N, 10° 32′ 17″ O
Rehberg (Harz) (Niedersachsen)
Rehberg (Harz)
fd2

Der Rehberg bei Sankt Andreasberg im niedersächsischen Landkreis Goslar ist mit 893 m ü. NHN[1] der vierthöchste Berg Niedersachsens und einer der höchsten Berge im Harz.

Geographie

Lage

Der Rehberg erhebt sich im Oberharz im Nationalpark Harz. Sein Gipfel etwa 3,5 km nordnordöstlich des Braunlager Ortsteils Sankt Andreasberg. In Richtung Nordosten, Osten und Südosten fällt seine Landschaft in das Tal der Oder ab – im Osten über die Hohen Klippen. Im Süden befinden sich – oberhalb des Rehberger Grabens – die Klippen Wulffsschurre. Nach Südsüdwesten leitet seine Landschaft etwa entlang der Landesstraße 519 zur Jordanshöhe mit der westlich davon gelegenen Kuppe über und nach Westen fällt sie über das Tal des Fischbachs zu jenem der Sieber ab. Im Nordwesten befindet sich der Kleine und jenseits davon der Große Sonnenberg.

Naturräumliche Zuordnung

Der Rehberg liegt in der naturräumlichen Haupteinheitengruppe Harz (Nr. 38) und in der Haupteinheit Hochharz (381) in der Untereinheit Torfhäuser Hügelland (381.1). Seine Landschaft fällt in südlichen Richtungen in die Haupteinheit Oberharz (380) mit der Untereinheit Südlicher Oberharz (380.8) ab: nach Südwesten und Süden in den Naturraum Andreasberger Hochfläche (380.83) und nach Südosten in den Naturraum Oderbergland (380.81).[2]

Schutzgebiete und Natur

Auf dem Rehberg liegen Teile des Fauna-Flora-Habitat-Gebiets Nationalpark Harz (Niedersachsen) (FFH-Nr. 4129-302; 157,70 km² groß) und des Vogelschutzgebiets Nationalpark Harz (VSG-Nr. 4229-402; 155,59 km²).[3]

Der Rehberg ist eine recht flache und weite Kuppe, die größtenteils bewaldet ist. Auf seiner Gipfelregion wurde durch künstliche Wasserstauung ein Sumpfbiotop angelegt.

Sternwarte

Sternwarte Sankt Andreasberg
Nahezu natürlicher Blick auf die Milchstraße, aufgenommen in der Harzsternwarte[4]
Venustransit, aufgenommen in der Harzsternwarte[4]

Aufgrund der geographischen Lage und der geringen Bebauung des Rehbergs hat er einen fast natürlich dunklen Nachthimmel mit einer Flächenhelligkeit von 21,75 mag/arcsec².[5]

Aus diesem Grund hat der Verein Sternwarte Sankt Andreasberg e. V. ein Gebäude auf dem Gelände des Internationalen Haus Sonnenberg (IHS), auf dem Südwestteil des Bergs als Standort für seine barrierefreie Sternwarte ausgewählt (siehe hierzu den Abschnitt Astronomie des Artikels Sankt Andreasberg).

Skikreuz, Wandern und Rehberger Grabenhaus

Zwischen dem Rehberg und dem Kleinen Sonnenberg steht das Rehberger Skikreuz. Auf einem Stahlmast trägt es eine Windrose, die statt der Himmelsrichtungen die Buchstaben „S“ für den Sonnenberg, „O“ für den Oderteich, „R“ für den Rehberg und „A“ für Sankt Andreasberg zeigt.

Der Berg ist nur schwer zugänglich, weil der am Skikreuz vorbeiführende Zugangsweg vor einigen Jahren vom Nationalpark Harz im Rahmen seines Wegeplans im Sinne des Naturschutzes renaturiert wurde.

Auf der Ost- und Südflanke des Bergs führt entlang des Rehberger Grabens, an dem unter anderem das Rehberger Grabenhaus steht, der Rehberger Grabenweg, und zudem der etwas höher gelegene Rehberger Planweg Wanderer und Skilangläufer um den Berg herum.

Siehe auch

Weblinks

Commons: Rehberg (Harz) – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise und Anmerkungen

  1. a b Rehberg, auf harzlandhexe.de
  2. Jürgen Spönemann: Geographische Landesaufnahme: Die naturräumlichen Einheiten auf Blatt 100 Halberstadt. Bundesanstalt für Landeskunde, Bad Godesberg 1970. → Online-Karte (PDF; 4,7 MB)
  3. Kartendienste des Bundesamtes für Naturschutz (Hinweise)
  4. a b Utz Schmidtko, Harzsternwarte
  5. Sternwarte Sankt Andreasberg – Sternpark (Memento des Originals vom 29. Oktober 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/sternwarte-sankt-andreasberg.de, abgerufen am 6. Oktober 2014

Auf dieser Seite verwendete Medien

USO 3494-3 (Groß).jpg
Autor/Urheber: Utz Schmidtko, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Milchstraße aufgenommen in Sankt Andreasberg von Utz Schmidko, Harzsternwarte
Venustransit Utz Schmidtko 63-3.jpg
Autor/Urheber: Utz Schmidtko, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Venustransit aufgenommen in Sankt Andreasberg von Utz Schmidko, Harzsternwarte
RehbergPano.jpg
Autor/Urheber: Kassandro, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Rehberg-Südseite von der Jordanshöhe nördlich von Sankt Andreasberg aufgenommen. Rechts im Hintergrund die Hahnenkleeklippen und der Wurmberg.
Lower Saxony relief location map.jpg
Autor/Urheber: Grundkarte NordNordWest, Relief Alexrk2, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Physische Positionskarte von Niedersachsen, Deutschland