Regierungsbezirk Freiburg

WappenKarte
Führt kein WappenLage des Regierungsbezirkes Freiburg in Deutschland
Basisdaten
Verwaltungssitz:Freiburg im Breisgau
Fläche:9.356,39 km²
Einwohner:2.322.689 (31. Dezember 2022) [1]
Bevölkerungsdichte:248 Einwohner je km²
Bezirksgliederung:1 Stadtkreis und
9 Landkreise mit
insgesamt 294 Gemeinden
Regierungspräsidium
Regierungspräsidentin:Bärbel Schäfer (parteilos)
Adresse des Regierungspräsidiums:Kaiser-Joseph-Straße 167
79098 Freiburg im Breisgau
Webpräsenz:rp.baden-wuerttemberg.de/rpf
Lage des Regierungsbezirks Freiburg in Baden-Württemberg
KarteFrankreichSchweizÖsterreichBodenseeRheinland-PfalzHessenFreistaat BayernAlb-Donau-KreisBaden-BadenLandkreis BiberachLandkreis BöblingenBodenseekreisLandkreis Breisgau-HochschwarzwaldLandkreis CalwLandkreis EmmendingenEnzkreisLandkreis EsslingenFreiburg im BreisgauLandkreis FreudenstadtLandkreis GöppingenHeidelbergLandkreis HeidenheimLandkreis HeilbronnHeilbronnHohenlohekreisLandkreis KarlsruheKarlsruheLandkreis KonstanzLandkreis LörrachLandkreis LudwigsburgMain-Tauber-KreisMannheimNeckar-Odenwald-KreisOrtenaukreisOstalbkreisPforzheimLandkreis RastattLandkreis RavensburgRems-Murr-KreisLandkreis ReutlingenRhein-Neckar-KreisLandkreis RottweilLandkreis Schwäbisch HallSchwarzwald-Baar-KreisLandkreis SigmaringenStuttgartLandkreis TübingenLandkreis TuttlingenUlmLandkreis WaldshutZollernalbkreis
Karte

Der Regierungsbezirk Freiburg ist einer von vier Regierungsbezirken im Land Baden-Württemberg (Deutschland). Jene stehen in der Hierarchie zwischen den Landkreisen und der Landesregierung.

Geographie

Der Regierungsbezirk Freiburg liegt im Südwesten Baden-Württembergs und hieß bis 31. Dezember 1972 Regierungsbezirk Südbaden. Allerdings hatte er damals noch einen anderen Zuschnitt. Im Süden grenzt er an die Schweiz, im Westen an das Elsass (Frankreich), im Norden an den Regierungsbezirk Karlsruhe und im Osten an den Regierungsbezirk Tübingen. In seiner heutigen Ausdehnung geht er auf die Verwaltungs- und Gebietsreform aus dem Jahre 1973 zurück.

Geschichte

Der Regierungsbezirk Freiburg besteht seit der Bildung Baden-Württembergs im Jahr 1952. Seine Behörde, das Regierungspräsidium, war seit diesem Zeitpunkt im Wesentlichen für das Gebiet des ehemaligen Bundeslandes Baden (Hauptstadt Freiburg im Breisgau) zuständig, das nach dem Zweiten Weltkrieg aus der französischen Besatzungszone hervorgegangen war und den südlichen Teil des von 1806 bis 1945 bestehenden Landes Baden umfasste. Der Verwaltungsbezirk hieß daher zunächst Regierungsbezirk Südbaden.

Bei der Gebietsreform, die zum 1. Januar 1973 in Kraft trat, wurden die Gebiete um Rastatt und Baden-Baden (an den Regierungsbezirk Karlsruhe) sowie Überlingen und Meßkirch (an den Regierungsbezirk Tübingen) übertragen. Dafür wurde der Zuständigkeitsbereich des Regierungspräsidiums Freiburg auf die Landkreise Rottweil und Tuttlingen ausgedehnt. Da die Behörde somit auch für ehemals württembergische Gebiete zuständig ist, wurde der Regierungsbezirk Südbaden seinerzeit in Regierungsbezirk Freiburg umbenannt.

Bevölkerungsentwicklung

Die Einwohnerzahlen sind Volkszählungsergebnisse (¹) oder amtliche Fortschreibungen des Statistischen Landesamts Baden-Württemberg (nur Hauptwohnsitze).

JahrEinwohnerzahlen
31. Dezember 19731.863.465
31. Dezember 19751.852.477
31. Dezember 19801.865.282
31. Dezember 19851.880.475
27. Mai 1987 ¹1.869.032
JahrEinwohnerzahlen
31. Dezember 19901.977.857
31. Dezember 19952.087.042
31. Dezember 20002.137.625
31. Dezember 20052.190.727
31. Dezember 20152.224.535

Organisation

Dienstgebäude Basler Hof
Dienstgebäude Betzenhausen

Oberste Behörde ist das Regierungspräsidium mit Hauptsitz im historischen Basler Hof in der Altstadt von Freiburg im Breisgau, erbaut um 1500 durch Konrad Stürtzel, Hofkanzler Kaiser Maximilians I. Daneben unterhält es in Freiburg weitere acht Standorte. Größter Standort ist dabei der Neubau des Regierungspräsidiums im Stadtteil Betzenhausen, der auch die offizielle Hausanschrift ist.

Die Leitung des Regierungspräsidiums mit mehr als 1700 Mitarbeitern[2] obliegt jeweils einem vom Ministerpräsidenten ernannten politischen Beamten, dem Regierungspräsidenten. Dem Regierungspräsidium übergeordnet ist das Ministerium des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen.

Regierungspräsidenten und Regierungspräsidentinnen seit 1952

Aufgaben des Regierungspräsidiums

Das Regierungspräsidium ist für die Umsetzung der gesetzlichen Aufgaben und landespolitischen Ziele im Regierungsbezirk verantwortlich. Zu den Aufgaben zählen insbesondere: Bauwesen, Forstwirtschaft, Gesundheitswesen, Grenzüberschreitende Zusammenarbeit an Oberrhein, Hochrhein und Bodensee und europäische Angelegenheiten, Landwirtschaft, Ländlicher Raum, Lebensmittelwesen, Landespolizeidirektion, Raumordnung, Obere Schulaufsichtsbehörde, Sozialwesen, Steuerung, Straßenwesen, Umweltschutz, Verkehr, Verwaltung, Veterinärwesen, Wasserwirtschaft, Wirtschaft.

Verwaltungsgliederung

Die Regionen mit ihren Stadt- und Landkreisen:

Die 19 Großen Kreisstädte (unterstehen der Fachaufsicht des Regierungspräsidiums):

  1. Achern
  2. Donaueschingen
  3. Emmendingen
  4. Kehl
  5. Konstanz
  6. Lahr/Schwarzwald
  7. Lörrach
  8. Oberkirch
  9. Offenburg
  10. Radolfzell am Bodensee
  11. Rheinfelden (Baden)
  12. Rottweil
  13. Schramberg
  14. Singen (Hohentwiel)
  15. Tuttlingen
  16. Villingen-Schwenningen
  17. Waldkirch
  18. Waldshut-Tiengen
  19. Weil am Rhein

Wirtschaft

Im Vergleich mit dem Bruttoinlandsprodukt pro Kopf der Europäischen Union, ausgedrückt in Kaufkraftparität, erreichte der Regierungsbezirk Freiburg im Jahr 2015 einen Index von 120 (EU-28 = 100).[5]

Einzelnachweise

  1. Statistisches Landesamt Baden-Württemberg – Bevölkerung nach Nationalität und Geschlecht am 31. Dezember 2022 (CSV-Datei) (Hilfe dazu).
  2. Aufgaben und Organisation. In: rp.baden-wuerttemberg.de/rpf. Regierungspräsidium Freiburg, abgerufen am 18. Februar 2023.
  3. Stuttgarter Zeitung, Stuttgart Germany: Wechsel in zwei Regierungspräsidien: Frauen kommen an die Spitze. Abgerufen am 11. Oktober 2022.
  4. Regierungspräsidien Baden-Württemberg: Über uns – Regierungspräsidium Freiburg. Abgerufen am 11. Oktober 2022 (deutsch).
  5. Eurostat. Abgerufen am 22. August 2018.

Koordinaten: 48° 0′ N, 8° 0′ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Locator map RB FR in Germany.svg
Autor/Urheber: TUBS, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Lage von Regierungsbezirk Freiburg in Baden-Württemberg, Deutschland
Basler Hof (Freiburg) 3366.jpg
Autor/Urheber: joergens.mi, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Gesamtansicht der Front des Basler Hofs an der Kaiser Josef Straße in Freiburg
Regierungspräsidium Freiburg 20230205.jpg
Autor/Urheber: FbrG, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Regierungspräsidium Freiburg
Baden-Württemberg RB Freiburg.svg
Deutsch (de): Lagekarte von Regierungsbezirk Freiburg in Baden-Württemberg, Deutschland.
English (en): Locator map of Governmental District of Freiburg in Baden-Württemberg, Germany.
français (fr): Plan de localisation de l'arrondissement Regierungsbezirk Freiburg dans le Land Baden-Württemberg, Allemagne.
Nederlands (nl): Detailkaart van Regierungsbezirk Freiburg in Baden-Württemberg, Duitsland.
Esperanto (eo): Situomapo de [[:eo:{{{mun}}}|komunumo nekonata]] en Regierungsbezirk Freiburg, Baden-Württemberg, Germanio.
മലയാളം (ml): ജർമ്മനിയിലെ Baden-Württemberg Governmental District of Freiburg, ഭൂപടസ്ഥാനം.