Regierung Stauning I

Regierung Stauning I
32. Kabinett des Königreichs Dänemark
Thorvald Stauning
MinisterpräsidentThorvald Stauning
Legislaturperiode34.
Ernannt durchKönig Christian X.
Bildung23. April 1924
Ende14. Dezember 1926
Dauer2 Jahre und 235 Tage
VorgängerRegierung Neergaard III
NachfolgerRegierung Madsen-Mygdal
Zusammensetzung
Partei(en)Socialdemokraterne
Minister10
Repräsentation

Die Regierung Stauning (dän. regeringen Stauning) unter Ministerpräsident Thorvald Stauning war vom 23. April 1924 bis zum 14. Dezember 1926 die Regierung Dänemarks. Amtierender König war Christian X.

Die Regierung Stauning war das 32. Kabinett seit der Märzrevolution und war das erste Kabinett, das komplett von der Socialdemokraterne gestellt wurde. Der bereits in der geschäftsführenden Regierung Friis eingeführte Posten eines Sozialministers wurde abermals eingeführt. Die Regierung Stauning I setzte sich aus den folgenden Ministern zusammen:

Quelle

Siehe auch

Auf dieser Seite verwendete Medien

Stauning i1920-erne.jpg
Thorvald August Marinus Stauning (26. oktober 1873 - 3. maj 1942), Søn af Karetmager P.A. Stauning og hustru f. Hansen. Dansk socialdemokratisk politiker. Han blev den første danske, socialdemokratiske statsminister.