Regierung Kristensen

Regierung Kristensen
43. Kabinett des Königreichs Dänemark
Knud-kristensen.jpg
MinisterpräsidentKnud Kristensen
Legislaturperiode40. (?)
Ernannt durchKönig Christian X.
Bildung7. November 1945
Ende13. November 1947
Dauer2 Jahre und 6 Tage
VorgängerRegierung Buhl II
NachfolgerRegierung Hedtoft I
Zusammensetzung
Partei(en)Venstre
Minister13
Repräsentation

Die Regierung Kristensen (dän. regeringen Kristensen) unter Ministerpräsident Knud Kristensen von der Venstre war vom 7. November 1945 bis zum 13. November 1947 die Regierung Dänemarks. Amtierende Könige waren Christian X. und Friedrich IX.

Die Regierung Kristensen war das 43. dänische Kabinett seit der Märzrevolution und die zweite Regierung nach dem Ende der deutschen Besatzung. Bis auf den parteilosen Außenminister wurden sämtliche Minister von der Venstre gestellt. Innenminister Ejnar Kjær starb im Amt. Es wurde das neue Amt eines Versorgungsministers geschaffen.

Kabinettsliste

RessortNameParteiAmtsperiode
MinisterpräsidentKnud KristensenVenstre
ÄußeresGustav RasmussenParteiloser
FinanzenThorkild KristensenVenstre
Krieg und Marine (vereint als Verteidigungsminister)Harald PetersenVenstre
KircheM. HartlingVenstread interim: bis zum 12. November 1945
Carl HermansenVenstreab dem 12. November 1945
BildungM. HartlingVenstre
JustizA. L. H. ElmquistVenstre
InneresEjnar KjærVenstrebis zum 18. Juni 1947
N. Arnth-JensenVenstreab dem 30. Juni 1947
öffentliche ArbeitenN. ElgaardVenstre
Landwirtschaft und FischereiErik EriksenVenstre
Industrie, Handel und SeefahrtJens VillemoesVenstrebis zum 6. September 1947
Axel KristensenVenstreab dem 6. September 1947
VersorgungAxel KristensenVenstrebis zum 24. April 1947
Arbeit und SozialesSøren P. LarsenVenstrebis zum 24. April 1947
Jens SønderupVenstreab dem 24. April 1947
besondere AufgabenPer FederspielVenstre

Quelle

Siehe auch

Auf dieser Seite verwendete Medien