Regierung Korvald

Die Regierung Korvald wurde in Norwegen am 18. Oktober 1972 durch Lars Korvald von der Kristelig Folkeparti gebildet und bestand bis zum 16. Oktober 1973. Korvald löste als Ministerpräsident die erste Regierung von Trygve Bratteli ab, nachdem dieser mit seiner ausschließlich aus Ministern der Arbeiderpartiet bestehenden Minderheitsregierung zurückgetreten war, da die Volksabstimmung über einen Beitritt Norwegens zur Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft (EWG) negativ ausgefallen war.

Die Regierung Korvald war ebenfalls eine Minderheitsregierung, die aus Kristelig Folkeparti, Senterpartiet und Venstre bestand. Im Storting verfügte die Regierungskoalition allerdings nur über 47 der 150 Mandate, wurde aber von der konservativen Høyre toleriert und die zwischen 1965 und 1971 an der Regierung Borten beteiligt war. Gegen die einseitig europaskeptische Ausrichtung der Regierung Korvald rebellierte jedoch bald die Mehrheit der Venstre-Abgeordneten. Auf einem Parteitag spalteten sie den Europaflügel ab und gründeten Det nye Folkeparti, die 1973 zur Wahl antrat.

Bei der Parlamentswahl vom 10. September 1973 erlitt die Regierungskoalition daraufhin eine Niederlage und bekam nur noch 43 Sitze. Zwar musste auch Brattelis Arbeiderpartiet eine empfindliche Niederlage hinnehmen und verlor 12 ihrer 74 Mandate. Allerdings errang der aus der Sosialistisk Folkeparti hervorgegangene Sosialistisk Valgforbund 16 Mandate und stützte nach der Wahl die am 16. Oktober 1973 von Bratteli gebildete Regierung.

Minister

RessortMinisterPartei
MinisterpräsidentLars KorvaldKristelig Folkeparti
ÄußeresDagfinn VårvikSenterpartiet
LandwirtschaftEinar MoxnesSenterpartiet
Handel und SchifffahrtHallvard EikaVenstre
Justiz und PolizeiPetter Mørch KorenKristelig Folkeparti
Kirchen und UnterrichtAnton SkulbergSenterpartiet
Kommunen und ArbeitJohan SkipnesKristelig Folkeparti
IndustrieOla Skjåk BrækVenstre
Verkehr und KommunikationJohn AustrheimSenterpartiet
UmweltTrygve Haugeland
5. März 1973 Helga Gitmark
Senterpartiet
Senterpartiet
SozialesBergfrid FjoseKristelig Folkeparti
Verbraucher und VerwaltungEva KolstadVenstre
FischereiTrygve OlsenSenterpartiet
Finanzen und ZölleJon Ola NorbomVenstre
VerteidigungJohan KleppeVenstre

Weblinks

Literatur

  • Noregs regjeringar. Statsrådar, statssekretærar, politiske rådgjevarar, hrsg. von der Staatskanzlei, Oslo 2003

Auf dieser Seite verwendete Medien