Regierung Iveta Radičová

Die Regierung Iveta Radičová war die Regierung der Slowakei von 8. Juli 2010 bis 4. April 2012 unter Ministerpräsidentin Iveta Radičová. Sie löste die seit dem Juli 2006 regierende Regierung Fico ab. Zum ersten Mal in der Geschichte der Slowakei wurde eine Regierung von einer Frau geführt. Nach dem Bruch der Koalition war Radičová ab 11. Oktober 2011 nur noch kommissarisch im Amt.

Entwicklung

Die Regierungskoalition entstand nach den regulären Parlamentswahlen am 12. Juni 2010 und wurde von den bürgerlichen Parteien SDKÚ-DS, Sloboda a Solidarita, KDH und Most–Híd gebildet. Obwohl die bisher regierende sozialdemokratische Partei deutlich Stimmen hinzugewinnen konnte und aus den Wahlen als mit Abstand stärkste Kraft hervorgegangen war, war sie aufgrund der deutlichen Verluste ihrer kleineren nationalistischen Koalitionspartner von der SNS und der HZDS nicht in der Lage, eine regierungsfähige Koalition zu bilden, so dass sie in die Opposition ging. Die neue Regierung erhielt am 10. August 2010 mit allen 79 Stimmen der Regierungskoalition (von insgesamt 145 abgegebenen) das Vertrauen des slowakischen Parlamentes.[1] Die innerkoalitionären Differenzen zur Erweiterung des europäischen EFSF-„Rettungsschirmes“ führten am 11. Oktober 2011 zur Vertrauensfrage Radičovás im Nationalrat in Bratislava, die negativ beantwortet wurde und zum Sturz der Regierung führte. Damit war die Regierung Iveta Radičová bis zum 4. April 2012 nur mehr kommissarisch im Amt.

Koalitionsparteien

ParteiAusrichtungWähleranteilAbgeordneteParteichef
Slovenská demokratická a kresťanská únia – Demokratická strana (SDKÚ-DS)
Slowakische Demokratische und Christliche Union – Demokratische Partei
Christdemokraten,
Neoliberale
15,4 %
28/150
Foto
Mikuláš Dzurinda
Sloboda a Solidarita (SaS)
Freiheit und Solidarität
Liberale,
Neoliberale
12,1 %
22/150
Foto
Richard Sulík
Kresťanskodemokratické hnutie (KDH)
Christlich-Demokratische Bewegung
Katholisch-Konservative,
Wirtschaftsliberale
8,5 %
15/150
Foto
Ján Figeľ
Most–Híd (M-H)
Brücke
ungarische Minderheit,
Christdemokraten
8,1 %
14/150
Foto
Béla Bugár

Zusammensetzung

Mitglieder der Regierung Iveta Radičová war:

PositionPortfolioNamePartei
MinisterpräsidentinAllgemeine AngelegenheitenIveta RadičováSDKÚ-DS
Vize-MinisterpräsidentTransport, Post und TelekommunikationJán FigeľKDH
Vize-MinisterpräsidentMenschenrechte und MinderheitenRudolf ChmelMost–Híd
Vize-MinisterpräsidentFinanzenIvan MiklošSDKÚ-DS
Vize-MinisterpräsidentArbeit, Soziales und FamilieJozef MihálSaS
MinisterÄußeresMikuláš DzurindaSDKÚ-DS
MinisterVerteidigungĽubomír GalkoSaS
MinisterInneresDaniel LipšicKDH
MinisterJustizLucia ŽitňanskáSDKÚ-DS
MinisterWirtschaft und BauenJuraj MiškovSaS
MinisterSchulwesen, Wissenschaft, Forschung und SportEugen JurzycaSDKÚ-DS
MinisterGesundheitIvan UhliarikKDH
MinisterKultur und TourismusDaniel KrajcerSaS
MinisterLandwirtschaft und Regionalentwicklung
(bis 2. November 2010 auch: Umwelt)
Zsolt SimonMost-Híd
MinisterUmwelt (seit dem 2. November 2010)József NagyMost-Híd

Quellen

  1. Kabinet Ivety Radičovej dostal dôveru, in: dnes.sk, 10. August 2011. (Memento desOriginals vom 17. August 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/dnes.atlas.sk

Siehe auch

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ján Figeľ 2011.jpg
Autor/Urheber: Pavol Frešo, Lizenz: CC BY 2.0
Ján Figeľ počas prezentačnej jazde RegioJet na trase BA-Komárno
Coat of arms of Slovakia.svg
Wappen der Slowakei
DzurindaMik2.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Béla Bugár.jpg
Autor/Urheber: Tibor Somogyi, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Béla Bugár, Hungarian-ethnic Slovakian politician, leader of Party Most-Híd.
Richard Sulík -2011-.jpg
Autor/Urheber: Pavol Frešo, Lizenz: CC BY 2.0
Richard Sulík