Regierung Hedtoft I

Regierung Kristensen
44. Kabinett des Königreichs Dänemark
Hans Hedtoft
MinisterpräsidentHans Hedtoft
Legislaturperiode41. (?)
Ernannt durchKönig Friedrich IX.
Bildung13. November 1947
Ende30. Oktober 1950
Dauer2 Jahre und 351 Tage
VorgängerRegierung Kristensen
NachfolgerRegierung Eriksen
Zusammensetzung
Partei(en)Socialdemokraterne
Minister16
Repräsentation

Die Regierung Hedtoft I (dän: regeringen Hedtoft I) unter dem sozialdemokratischen Ministerpräsidenten Hans Hedtoft war vom 13. November 1947 bis zum 16. September 1950 die dänische Regierung. Amtierender König war Friedrich IX.

Die Regierung Hedtoft I war das 44. dänische Kabinett seit der Märzrevolution. Bis auf den parteilosen Außenminister Gustav Rasmussen, der bereits in der Regierung Kristensen gedient hatte, waren alle Minister Angehörige der Socialdemokraterne. Es wurde das neue Amt eines Wohnministers geschaffen, zudem wurde das Ministerium für Soziales und Arbeit getrennt. Es gab viele Kabinettsumbildungen, die größte am 16. September 1950. Weswegen ab dieser Zeit auch von einer Regierung Hedtoft II gesprochen wird.[1]

Kabinettsliste

Bildungsminister Hartvig Frisch starb im Amt.

RessortNameParteiAmtsperiode
MinisterpräsidentHans HedtoftSocialdemokraterne
ÄußeresGustav RasmussenParteiloser
FinanzenH. C. HansenSocialdemokraternebis zum 16. September 1950
Viggo KampmannSocialdemokraternebis zum 16. September 1950
Krieg und Marine (vereint als Verteidigungsminister, am 27. Mai 1950 auch als Ministerium vereint)Rasmus HansenSocialdemokraterne
KircheFrede NielsenSocialdemokraternead interim: bis zum 16. September 1950
Brodil KochSocialdemokraterneab dem 16. September 1950
BildungHartvig FrischSocialdemokraternebis zum 1. Februar 1950
Julius BomholtSocialdemokraterneab dem 22. Februar 1950
JustizN. Busch-JensenSocialdemokraternebis zum 25. Februar 1950
Vilhelm BuhlSocialdemokraternead interim: bis zum 4. März 1950
K. K. SteinckeSocialdemokraterneab dem 4. März 1950
InneresAlsing AndersenSocialdemokraternebis zum 23. November 1947
Jens SmørumSocialdemokraterneab dem 23. November 1947
öffentliche ArbeitenCarl PetersenSocialdemokraternebis zum 16. September 1950
Frede NielsenSocialdemokraterneab dem 16. September 1950
LandwirtschaftKristen BordingSocialdemokraternebis zum 16. September 1950
Carl PetersenSocialdemokraterneab dem 16. September 1950
FischereiChr. ChristiansenSocialdemokraterne
Industrie, Handel und SeefahrtJens Otto KragSocialdemokraternebis zum 16. September 1950
H. C. HansenSocialdemokraterneab dem 16. September 1950
SozialesJohan StrømSocialdemokraterne
ArbeitMarius SørensenSocialdemokraternebis zum 23. November 1949
WohnenJohannes KjærbølSocialdemokraternevom 23. November 1947 bis zum 23. November 1949
ohne GeschäftsbereichVilhelm BuhlSocialdemokraterne
ohne GeschäftsbereichFanny JensenSocialdemokraternebis zum 16. September 1950

Quelle

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Statsministeriet: Regeringen Hedtoft II

Auf dieser Seite verwendete Medien

Hans Hedtoft achter zijn bureau op het ministerie, Bestanddeelnr 252-8965.jpg
Autor/Urheber: Willem van de Poll, Lizenz: CC0
Collectie / Archief : Fotocollectie Van de Poll

Reportage / Serie : Bezoek aan minister president Hedtoft en zijn gezin
Beschrijving : Hans Hedtoft achter zijn bureau op het ministerie
Datum : maart 1954
Locatie : Denemarken, Kopenhagen
Trefwoorden : boeken, bureaus, kantoren, meubilair, ministeries, ministers-presidenten
Persoonsnaam : Hedtoft, Hans
Fotograaf : Poll, Willem van de, [onbekend]
Auteursrechthebbende : Nationaal Archief
Materiaalsoort : Negatief (zwart/wit)
Nummer archiefinventaris : bekijk toegang 2.24.14.02

Bestanddeelnummer : 252-8965