Reformierte Kirche (Loga)

Reformierte Kirche in Loga
Turm von Süden

Die Reformierte Kirche im ostfriesischen Loga (Leer) wurde im 13. Jahrhundert gebaut und diente Mitgliedern der Familie von Wedel als Grablege.

Geschichte

Blick in die Gruft

Ende des 13. Jahrhunderts wurde die Kirche mit Backsteinen im Klosterformat als Saalkirche errichtet. Im 15. Jahrhundert wurde der Chor mit Kreuzgewölbe angebaut, der das Kirchenschiff in der ganzen Breite um 5,5 Meter östlich verlängerte. Ein Backstein mit der Jahreszahl 1472 über dem Nordportal kann als Hinweis auf die Erbauungszeit gedeutet werden.[1] Später wurden die rundbogigen Portale zugemauert und größere Fenster eingebrochen. Bei der Renovierung 1966 wurden Mauernischen freigelegt, die in vorreformatorischer Zeit als Standort für Reliquien oder Vasa Sacra gedient haben können.

Unterhalb des Chors ließ Erhardt von Ehrentreuter von Hofrieth, der Erbauer der benachbarten Evenburg, im 17. Jahrhundert eine Gruft mit zwei Grabkammern einrichten. Er hatte von Graf Ulrich II. die Lehnsrechte für Loga und Logabirum erhalten, was das Recht auf die Grabkammern in der Kirche einschloss. In sieben Särgen wurden Mitglieder der Familie von Wedel und Pastoren beigesetzt.[2]

Als 1839 der alte freistehende Turm abgängig war, wurde er durch einen sechsgeschossigen Westturm ersetzt. Die Baumeister H.T. und G.D. Hinrichs errichteten 1842/43 den Turm, der mit seiner leuchtturmartigen Gestalt an den Glockenturm der Ditzumer Kirche erinnert.[3] Der oktogonale Spitzhelm hat als Wetterfahne einen geschmiedeten Ring mit einem nach oben weisenden Pfeil.[4] Im Jahr 2017 schaffte die Gemeinde eine neue Bronzeglocke der Firma Petit & Gebr. Edelbrock aus Gescher an. Sie trägt als Inschrift den Bibelvers aus Lk 2,14 .

Ausstattung

Blick in Richtung Chor
Kanzel

Ältester Einrichtungsgegenstand der Kirche ist das romanische Taufbecken aus Bentheimer Sandstein. Die sonst üblichen Ornamente und das Podest mit Löwengestalten wurden entfernt. Die Grabplatte des Erhardt von Ehrentreuter befindet sich vor der Kanzel. Im 19. Jahrhundert ersetzte man den Taufstein durch einen kleineren und stellte den alten vor die Kirche. In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts diente er in einer Logaer Schmiede als Kühlbecken, bis er nach dem Zweiten Weltkrieg wiederentdeckt und in die Kirche überführt wurde.[1] Der Kronleuchter wurde im Jahr 1690 gestiftet. 1778 wurde die eichene Kanzel von Joachim Kasper Hessemeiers (Hessenius) mit Schnitzwerk, Traubengehängen und einem Schalldeckel angefertigt, der reiches Schnitzwerk in Gestalt einer Krone aufweist.[1] Ein Abendmahlsteller stammt von Rintzius de Grave aus dem 18. Jahrhundert.

Im 19. Jahrhundert zog man ein hölzernes Tonnengewölbe ein, das im Zuge der Renovierungen in den 1960er Jahren aber wieder entfernt wurde. Heute bildet die ursprüngliche Balkendecke wieder den Abschluss des Langhauses.[5]

Orgel

Ahrend & Brunzema-Orgel (1969)

Die Orgel datiert aus dem Jahr 1969 und stammt aus der Orgelwerkstatt Ahrend & Brunzema. Das Instrument verfügt über neun Register auf einem Manual und Pedal. Die Disposition lautet wie folgt:

Manual C–
Prinzipal8′
Holzgedackt8′
Oktave4′
Rohrflöte4′
Oktave2′
Mixtur IV–VI
Trompete8′
Pedal C–
Subbass16′
Oktave8′

Siehe auch

Literatur

  • Hans-Bernd Rödiger, Menno Smid: Friesische Kirchen in Emden, Leer, Borkum, Mormerland, Uplengen, Overledingen und Reiderland, Band 3. Verlag C. L. Mettcker & Söhne, Jever 1980, S. 66.
  • Insa Segebade: Reformierte Kirchen an der Ems. Evangelisch-reformierte Kirche, Leer 1999, ISBN 3-00-004645-3, S. 82–83.
  • Gottfried Kiesow: Architekturführer Ostfriesland. Verlag Deutsche Stiftung Denkmalschutz, Bonn 2010, ISBN 978-3-86795-021-3.

Weblinks

Commons: Reformierte Kirche (Leer-Loga) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b c Homepage der Kirche: Geschichtliches, abgerufen am 2. Oktober 2017.
  2. Homepage der Kirche: Kirchengruft, abgerufen am 2. Oktober 2017.
  3. Kiesow: Architekturführer Ostfriesland. 2010, S. 142.
  4. Segebade: Reformierte Kirchen an der Ems. 1999, S. 83.
  5. Segebade: Reformierte Kirchen an der Ems. 1999, S. 82.

Koordinaten: 53° 13′ 56,7″ N, 7° 29′ 35,4″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Loga Ref Kirche Orgel.jpg
Autor/Urheber: Harald Vennegeerts, Lizenz: CC BY 3.0
Orgel in Loga, Reformierte Kirche
Leer - Am Schlosspark - Reformierte Kirche - Gruft 06 ies.jpg
Autor/Urheber: Frank Vincentz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Gruft der Familie von Wedel in der Reformierten Kirche (Loga), Am Schlosspark in Leer (Ostfriesland)
Leer - Am Schlosspark - Reformierter Friefhof + Reformierte Kirche 03 ies.jpg
Autor/Urheber: Frank Vincentz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Reformierte Kirche am Reformierten Friedhof, Am Schlosspark in Leer (Ostfriesland)
Leer - Am Schlosspark - Reformierte Kirche in 14 ies.jpg
Autor/Urheber: Frank Vincentz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Reformierte Kirche (Loga), Am Schlosspark in Leer (Ostfriesland)
DEU Leer (Ostfr.) COA.svg
Logo Leer, Ostfriesland, Germany
Reformierte Kirche (Leer-Loga) 06.JPG
Autor/Urheber: Dickelbers, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Hervormde kerk (Leer-Loga)
Leer - Am Schlosspark - Reformierte Kirche in 09 ies.jpg
Autor/Urheber: Frank Vincentz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Reformierte Kirche (Loga), Am Schlosspark in Leer (Ostfriesland)