Reefton (Neuseeland)

Reefton
Geographische Lage
Reefton (Neuseeland)
Koordinaten42° 7′ S, 171° 52′ O
Region-ISONZ-WTC
StaatNeuseeland Neuseeland
RegionWest Coast
DistriktBuller District
WardInangahua Ward
Einwohner1 026 (2013[1])
Höhe162 m
Postleitzahl7830
Telefonvorwahl+64 (0)3
Fotografie des Ortes
Reefton Broadway 003.JPG
Hauptverkehrsstraße des Ortes
Reefton (Hauptstraße) in der Abenddämmerung

Reefton ist ein Ort im Buller District der Region West Coast auf der Südinsel von Neuseeland.

Geographie

Der Ort befindet sich rund 45 km südöstlich von Westport und rund 65 km nordöstlich von Greymouth im Tal des Inangahua River. Reefton ist bis auf seine Nordseite von bis zu 1000 m hohen Bergen umgeben. Nach Norden eröffnet sich eine kleine Ebene, die bis zum Waitahu River reicht.[2]

Geschichte

Reefton war 1888 der erste Ort der südlichen Halbkugel, der eine Stromversorgung erhielt.[3] Bald danach wurden die Straßen mit dem mit einer Wasserturbine kommerziell produzierten Strom beleuchtet. Gold wurde in der Gegend um Reefton erstmals im Jahre 1866 entdeckt, die Hauptadern aber erst 1870 gefunden. Kurz darauf hatte der Ort kurzzeitig mehrere Tausend Einwohner. Die reichen Goldadern, die in einem Quarzriff nahe dem Ort gefunden wurden, führten zu seinem heutigen Namen, wie auch zu dem früheren Namen Quartzopolis.

Wirtschaft

Der Ort ist noch heute vom Gold- und Kohlebergbau geprägt. Kohlebergbau, Forstwirtschaft und Tourismus sind heute die wichtigsten Wirtschaftszweige des Ortes.

Infrastruktur

Straßenverkehr

Durch Reefton führt der New Zealand State Highway 7, der den Ort mit Greymouth im Südwesten und über den Rahu Saddle die Neuseeländischen Alpen überquerend mit Teilen der Region Canterbury verbindet. In dem Ort zweigt vom State Highway 7 der New Zealand State Highway 69 nach Norden hin ab und verbindet Reefton über Inangahua Junction mit dem New Zealand State Highway 6 und darüber weiter westlich mit Westport.[2]

Schienenverkehr

Reefton liegt an der Bahnstrecke Stillwater–Ngākawau, die in Stillwater von der Midland Line abzweigt. Am 29. Februar 1892 wurde die Strecke bis Reefton eröffnet. Der erste Bahnhof lag am südlichen Ufer des Inangahua gegenüber von Reefton. Anfang des 20. Jahrhunderts wurden eine Brücke über den Fluss und der heutige Bahnhof in Reefton gebaut. Der Bahnhof südlich des Flusses bestand unter der Bezeichnung „Taipoiti“ weiter. Die Strecke wurde 1908 bis nach Cronadun verlängert, aber erst 1941 wurde der Lückenschluss für den durchgehenden Verkehr bei Westport fertiggestellt.[4]

Anfang der 1940er Jahre bedienten Dieseltriebwagen zwei Zugverbindungen nach Reefton: Ein Lokalzugpaar zwischen Greymouth und Reefton und ein Zugpaar zwischen Westport und Stillwater. Letzteres verband den Ort mit dem West Coast Express, der den Anschluss von und nach Christchurch ermöglichte. 1967 wurde der Personenverkehr eingestellt.[5] Die Strecke wird heute vor allem von Kohlezügen mehrmals täglich befahren.

Bildungswesen

Die erste öffentliche Schule wurde in der Region 1878 gegründet. Einst gab es in dem Gebiet 24 Schulen.[6]

Der Ort verfügt mit der Reefton Area School über eine Composite School mit den Jahrgangsstufen 1 bis 13. Im Jahr 2015 besuchten 192 Schüler die Schule.[7] Die Sacred Heart School ist eine Grundschule mit den Jahrgangsstufen 1 bis 8. Im Jahr 2015 besuchten 25 Schüler die Schule.[8]

Fotogalerie

Siehe auch

Weblinks

Commons: Reefton – Sammlung von Bildern
Wikivoyage: Reefton – Reiseführer

Einzelnachweise

  1. 2013 Census QuickStats about a place: Reefton. Statistics New Zealand, abgerufen am 16. Juli 2016 (englisch).
  2. a b Topo250 maps. Land Information New Zealand, abgerufen am 7. Oktober 2017 (englisch).
  3. Malcolm McKinnon (Hrsg.): New Zealand Historical Atlas. David Bateman, Auckland 1997, ISBN 978-1-86953-335-9 (englisch).
  4. Yonge, Taf. 21.
  5. Yonge, Taf. 21.
  6. District School Reunion. (PDF (141 kB)) Hometown Reefton, archiviert vom Original am 26. Mai 2010; abgerufen am 8. September 2014 (englisch, Originalwebseite nicht mehr verfügbar).
  7. Reefton Area School. Education Review Office, abgerufen am 7. Oktober 2017 (englisch).
  8. Sacred Heart School. Education Review Office, abgerufen am 7. Oktober 2017 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

New Zealand location map.svg
Autor/Urheber: NordNordWest, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Positionskarte von Neuseeland
Reefton, New Zealand (by night).jpg
Autor/Urheber: Ulrich Lange, Bochum, Germany, Lizenz: CC BY 3.0
Reefton by night, Buller District, West Coast Region, South Island, New Zealand
Reefton,West Coast.jpg
Reefton is a small town on New Zealand's West Coast region, some 80 km northeast of Greymouth, in the valley of the Inangahua River.
Reefton BNZ Bank.JPG
Autor/Urheber: Mattinbgn (Diskussion · Beiträge), Lizenz: CC BY 3.0
Bank of New Zealand at Reefton, New Zealand
Reefton King George Park 001.JPG
Autor/Urheber: Mattinbgn (Diskussion · Beiträge), Lizenz: CC BY 3.0
King George V Jubilee Park at Reefton, New Zealand