Red Bull X-Alps

Die Red Bull X-Alps ist ein internationaler Wettkampf für Gleitschirmteams im Biwakfliegen, der seit 2003 im Zweijahresrhythmus ausgetragen wird. Er gilt als der härteste Gleitschirm-Wettkampf der Welt und als eines der härtesten Adventure-Races der Welt, da er über mehrere Tage – mit lediglich den nötigsten Pausen und Erholungsphasen – ausgetragen wird. Der Wettbewerb hat den Status einer inoffiziellen Weltmeisterschaft.

Über die Austragung 2005 wurde der Dokumentarfilm „The Red Bull X-Alps 2005“ gedreht, welcher 2006 am 18. Internationalen Berg & Abenteuer Filmfestival Graz teilnahm. Seitdem wurde über jeden Bewerb Dokumentationen veröffentlicht und mit diversen Preisen ausgezeichnet.[1]

Urheber des Wettbewerbes war Hannes Arch. Er wurde durch den Dokumentarfilm Glücklicher Ikarus inspiriert, in dem Toni Bender den Alpenhauptkamm von Brauneck bei Bad Tölz nach Bassano del Grappa überquert.

Der Wettkampf

Alle bisherigen Streckenverläufe: _ 20030_ 20050_ 20070_ 20090_ 20110_ 20130_ 20150_ 20170_ 20190_ 2021

Das Ziel des Wettkampfes ist, von Salzburg aus den Alpenbogen zu durchqueren. Hierbei müssen verschiedene Wendepunkte passiert werden. Die genaue Streckenführung variiert durch diese Wendepunkte, die von Ausgabe zu Ausgabe geändert werden. Die einzigen erlaubten Fortbewegungsmittel sind der Flug mit dem Gleitschirm und die Fortbewegung zu Fuß, wobei auch Nordic-Walking-Stöcke zugelassen sind. Jede Benutzung von Bergbahnen, Autos, Tunneln oder anderen Hilfsmitteln ist nicht erlaubt.

Die Dauer ist in der aktuellen Ausgabe auf zwölf Tage beschränkt. Bei vorherigen Austragungen gab es hier abweichende Regelungen. Für die Piloten, die das Ziel nicht erreicht haben, wird die fehlende Distanz zum Ziel gewertet.

Aus Sicherheitsgründen muss eine Ruhepause zwischen 22:30 Uhr und 5:00 Uhr eingehalten werden, in der sie sich nicht weiter als 250 m von ihrer Ruheposition weg bewegen dürfen. Jeder Teilnehmer verfügt über einen Nightpass, mit dem der Teilnehmer einmalig von der Pflicht zur nächtlichen Ruhepause ausgenommen wird. Die Inanspruchnahme des Nightpass muss bis 12 Uhr mittags des fraglichen Tages angemeldet werden.

In der Woche vor dem eigentlichen Bewerb wird der sogenannte Prolog veranstaltet. Dieser ist ein Probe-Bewerb in kleinerem Rahmen und kann in wenigen Stunden absolviert werden. Die drei schnellsten des Bewerbes erhalten einen zweiten Nightpass für den Hauptbewerb. Außerdem muss die Ruhepause am zweiten Bewerbs-Tag um die Zeitdifferenz zum Sieger erweitert werden.

Ausrüstung

Folgende Ausrüstungsgegenstände müssen die Athleten zu jedem Zeitpunkt mit sich tragen:

Weiters müssen folgende Ausrüstungsgegenstände situationsbedingt mitgeführt werden:

Das Team

Ein Team besteht aus dem Piloten und einem Assistenten (2013 waren zwei Assistenten zugelassen). Der Assistent darf den Piloten mit Informationen, Nahrung und Ausrüstung versorgen. Die meisten Athleten werden noch von weiteren Personen betreut, um die Aufgaben des Supporters besser zu verteilen, allerdings gilt nur der offizielle Assistent als Bindeglied zur Rennleitung.

Durchführung

Dank der GNSS-Technologie kann der ganze Wettkampf über das Live-Tracking rund um die Uhr im Internet mitverfolgt werden. Über den Datenlogger und GSM-Handys wird der aktuelle Standort laufend an die Rennleitung übermittelt und auf der offiziellen Website sichtbar gemacht.

Zusätzlich dazu müssen die Piloten eine Kamera mitführen. Mit dem aufgenommenen Bild und Video-Material führen die Supporter das Online-Tagebuch der Piloten nach.

Red Bull X-Alps 2003

Der Red Bull X-Alps Wettbewerb 2003 war der erste X-Alps Gleitschirm-Wettbewerb im Biwakfliegen.

Streckenführung

Red Bull X-Alps (Alpen)
Start Dachstein
2 Mont Gros
Ziel Monaco
Wendepunkte der Red Bull X-Alps 2003

Bei der ersten Austragung 2003 verlief die Strecke, wie auch in den Folgejahren, vom Dachstein-Gletscher in Österreich bis nach Monaco. Die Strecke wurde lediglich durch zwei Wendepunkte vorgegeben:

#WendepunktBemerkung
1Schweiz Verbierdamit nicht die Strecke über die Po-Ebene gewählt werden kann
2FrankreichFrankreich Mont Grosdamit die Piloten direkt vom Berg nach Monaco hereinfliegen

Ergebnisse

Von den 19 Teilnehmern, die am 14. Juli 2003 auf dem Dachstein starteten, erreichten lediglich drei Piloten das Ziel in Monaco.

RangTeamAthletZeit/Zurückgelegte Strecke
1SUISchweiz Kaspar Henny11 d 22:55 h
2FRAFrankreichFrankreich David Dagault12 d 3:20 h
3GER1Deutschland Stefan Bocks12 d 8:00 h
4GER2Deutschland Thomas Friedrich672 km
5SUI2Schweiz Urs Lötscher668 km
6SLOSlowenien Uros Rozic657 km
7CANKanada Will Gadd656 km
8GER3Deutschland Holger Herfurth648 km
9ROMRumänien Toma Coconea618 km
10AUT2OsterreichÖsterreich Walter Holzmüller554 km
11TURTurkei Buhara Arif Kemal525 km
12POLPolen Krzysztof Ziolkowski522 km
13ITAItalienItalien Andy Frötscher511 km
14AUT1OsterreichÖsterreich Gerhard Gassner486 km
15MEXMexiko Carlos Carsolio462 km
16BULBulgarien Slavi Vasilev357 km
17GBRVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Jon Shaw263 km

Die Siegerehrung wurde von Fürst Albert II. – damals noch in seiner Rolle als Prinz – persönlich vorgenommen. Er verlieh den drei Teams, die das Ziel erreichten, die olympischen Medaillen von Monaco.

Red Bull X-Alps 2005

Der Red Bull X-Alps Wettbewerb 2005 war der zweite X-Alps-Gleitschirm-Wettbewerb im Biwakfliegen und der erste, an dem auch ein Frauen-Team teilnahm. Der Start des Wettkampfes war zwischen dem 1. und 3. August 2005, abhängig vom Wetter, geplant.

Streckenführung

Red Bull X-Alps (Alpen)
Start Dachstein
3 Mont Gros
Ziel Monaco
Wendepunkte der Red Bull X-Alps 2005

Die Wendebojen für die Austragung 2005 wurden gegenüber dem Wettkampf von 2003 leicht geändert:

#WendepunktBemerkung
1Deutschland/OsterreichÖsterreich Zugspitzemusste nördlich passiert werden
2FrankreichFrankreich/ItalienItalien Mont Blancmusste nördlich passiert werden
3FrankreichFrankreich Mont GrosTreffen innerhalb von 100 m

Teilnehmende Teams und Ergebnisse

Bis zum 30. April 2005 konnten sich die Teams für die Austragung 2005 anmelden. Neben dem Titelverteidiger Kaspar Henny waren 16 weitere Piloten aus insgesamt 13 Ländern mit ihren Teams gemeldet. Erstmals waren mit Kari Castle und Niki Hamilton auch zwei Frauen am Start, letztere in einem reinen Frauen-Team.

Bei dieser Austragung erreichten insgesamt vier Teams das Ziel in Monaco, während drei Teams aus Gesundheitsgründen das Rennen abbrechen mussten. Alle anderen Teams legten zwischen 25 und 88 Prozent der Distanz zurück.[2]

RangTeamAthletSupporterZeitBemerkung
1SUI3Schweiz Alex HoferSchweiz Heinz Haunschild12 d 1:20 h1163 km zurückgelegt, davon 689 km geflogen (59 %)
2SUI2Schweiz Urs LötscherSchweiz Andreas Wild13 d 3:00 h1165 km zurückgelegt, davon 644 km geflogen (55 %)
3SUI1Schweiz Kaspar HennySchweiz Elio Baffioni1186 km zurückgelegt, davon 597 km geflogen (50 %)
4AUT1OsterreichÖsterreich Helmut EichholzerSchweiz Elisabeth Rauchenberger1229 km zurückgelegt, davon 698 km geflogen (57 %)
5GER1Deutschland Stefan BocksDeutschland Hansi KeimDNF1013 km zurückgelegt, davon 243 km geflogen (47 %)
5GER2Deutschland Michael GebertDeutschland Florian SchellheimerDNF1143 km zurückgelegt, davon 539 km geflogen (24 %)
7GBRVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Aidan ToaseVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Jan ToaseDNF914 km zurückgelegt, davon 94 km geflogen (10 %)
8ROMRumänien Toma CoconeaRumänien Cornel Doru CalutiuDNF921 km zurückgelegt, davon 185 km geflogen (20 %)
9MEXMexiko Santiago BaezaSpanienSpanien Christian Fernandez del ValleDNF756 km zurückgelegt, davon 195 km geflogen (26 %)
10ITAItalienItalien Andy FrötscherItalienItalien Florian PlonerDNF787 km zurückgelegt, davon 217 km geflogen (28 %)
11ESPSpanienSpanien David Castillejo MartinezSpanienSpanien Magdalena Alcañiz SorianoDNF745 km zurückgelegt, davon 221 km geflogen (30 %)
12AUSAustralienAustralien Benn KovcoAustralienAustralien Bryan AndersonDNF589 km zurückgelegt, davon 35 km geflogen (6 %)
13TURTurkei Semih SayirTurkei Osman GrukanOUTals letzter aus dem Rennen genommen
562 km zurückgelegt, davon 178 km geflogen (32 %)
14USAVereinigte StaatenVereinigte Staaten Kari Castle Venussymbol (weiblich)Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Craig GoddardOUTals letzter aus dem Rennen genommen
282 km zurückgelegt, davon 31 km geflogen (11 %)
15IRLIrland Niki Hamilton Venussymbol (weiblich)OsterreichÖsterreich Petra KnorOUTverletzt
273 km zurückgelegt, davon 67 km geflogen (24 %)
16GREGriechenland Dimitris BourazanisGriechenland Marina ZannaraOUTverletzt
198 km zurückgelegt, davon 66 km geflogen (33 %)
17AUT2OsterreichÖsterreich Christian AmonDeutschland Lars PongsOUTverletzt
23 km zurückgelegt, davon 20 km geflogen (88 %)
Legende
AbkürzungBedeutung
DNFerreichten das Ziel nicht
OUTwurden von der Rennleitung aus dem Rennen genommen
Venussymbol (weiblich)Weibliche Athletin

Red Bull X-Alps 2007

Der Red Bull X-Alps Wettbewerb 2007 war der dritte X-Alps-Wettkampf und wurde am 23. Juli 2007 um 9:30 gestartet.

Streckenführung

Red Bull X-Alps (Alpen)
Start Dachstein
3 Mont Gros
Ziel Monaco
Wendepunkte der Red Bull X-Alps 2007

Die Strecke führte, wie in den Vorjahren, vom Dachstein in Österreich nach Monaco. Als Wendebojen waren in diesem Jahr vorgegeben:

#Wendepunkt
1OsterreichÖsterreich Dachstein
2ItalienItalien Marmolata
3Schweiz Eiger
4FrankreichFrankreich Mont Gros

Teilnehmende Teams und Ergebnisse

2007 erreichten insgesamt 5 Teams das Ziel in Monaco. 12 der 30 Teams mussten unterwegs aufgeben. Schnellster nach Zeit war Martin Müller; er musste jedoch auf dem Mt. Gros eine Zeitstrafe von 36 Stunden absitzen wegen einer Verletzung des Luftraumes vom Flugplatz Sion. Müller wurde am Mt. Gros durch Alex Hofer, sowie Toma Coconea überholt und dadurch nur Dritter.

Der Sieger Alex Hofer legte insgesamt 900 km (61 % der Distanz) in der Luft und 588 km (39 %) zu Fuß zurück. Im Gegensatz dazu flog der Zweitplatzierte Coconea lediglich 24 % der Distanz und lief die restlichen 76 % (1021 km).

RangTeamAthletSupporterZeit/Strecke bis zum ZielBemerkung
1SUI1Schweiz Alex HoferSchweiz Sandro Schnegg14 d 1:00 hinsgesamt 1488 km zurückgelegt, davon 900 km geflogen (61 %) und 588 km zu Fuß (39 %) -2-
2ROMRumänien Toma CoconeaRumänien Răzvan Levarda14 d 5:35 hinsgesamt 1343 km zurückgelegt, davon 322 km geflogen (24 %) und 1021 km zu Fuß (76 %)
3SUI3Schweiz Martin MüllerSchweiz Fabian Zuberer15 d 1:15 h36 Stunden Zeitstrafe wegen Luftraumverletzung des Flugplatzes in Sion
4SUI2Schweiz Urs LötscherSchweiz Nicole Willi15 d 6:50 h
5JPNJapanJapan Kaoru OgisawaJapanJapan Masaru Saso15 d 23:54 h
6GBR1Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Aidan ToaseVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Bhavna PatelDNF 102 km
7ESPSpanienSpanien Ramon MorillasSpanienSpanien Oscar AtilloDNF 124 km
8GBR2Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Ulric JessopVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Ruth JessopDNF 130 km
9USA2Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Honza RejmanekVereinigte StaatenVereinigte Staaten David HanningDNF 142 km
10ITA2ItalienItalien Leone PascaleItalienItalien Roberto MaggiDNF 152 km
11CZETschechien Jan SkrabalekTschechien Jaroslav JindraDNF 159 km
12FRA2FrankreichFrankreich Julien WirtzFrankreichFrankreich Adrien VicierDNF 185 km
13USA1Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Nate ScalesVereinigte StaatenVereinigte Staaten Nick GreeceDNF 186 km
14GER2Deutschland Peter RummelDeutschland Martin WalleitnerDNF 246 km
14AUT1OsterreichÖsterreich Christian ReineggerOsterreichÖsterreich Wolfgang WimmerDNF 246 km
14ITA1ItalienItalien Andy FrötscherItalienItalien Michael PezziDNF 246 km
17AUSAustralienAustralien Lloyd PennicuikAustralienAustralien John BinyonDNF 283 km
18RUSRusslandRussland Dmtry GusevRusslandRussland Viktor YanchenkoDNF 325 km
19SLOSlowenien Simon CopiSlowenien Marina IstenicOUT 351 km
20BELBelgien Tom de DorlodotBelgien Eduouard CrespeigneOUT 401 km
21VENVenezuela Raul PensoVenezuela Eduardo FuhrmeisterOUT 424 km
22AUT2OsterreichÖsterreich Gerald AmesederOsterreichÖsterreich Thomas WeingartnerOUT 436 km
23SVKSlowakei Peter VrabecSlowakei Frantisek PavlousekOUT 480 km
24FRA1FrankreichFrankreich Vincent SprüngliFrankreichFrankreich Jérôme MaupointOUT 520 km
25POLPolen Krzysztof ZiolkowskiPolen Grazyna Cader-ZiolkowskaOUT 599 km
26GER1Deutschland Michael GebertDeutschland Christian MaierOUT 630 km
27CANKanada Max FanderlKanada Jeff BellisOUT 673 km
28COLKolumbien Hugo JimenezOUT 698 km
29GRCGriechenland Dimitris BourazanisGriechenland Manos KiriakakisOUT 711 km
30TURTurkei Yurdaer EtikeTurkei Erdem TucOUT 815 km
Legende
AbkürzungBedeutung
DNFerreichten das Ziel nicht
OUTwurden von der Rennleitung aus dem Rennen genommen

Red Bull X-Alps 2009

28. Juli 2009: Chrigel Maurer erreicht mit großem Vorsprung das Ziel in Monaco

Mit dem Red Bull X-Alps Wettbewerb 2009 wurde ab dem 19. Juli 2009 der vierte X-Alps-Wettkampf durchgeführt. Der Start erfolgte um 11:30 Uhr am Mozartplatz in Salzburg.

Streckenführung

Red Bull X-Alps (Alpen)
Start
1
2
3
4
5
6
7
Ziel
Wendepunkte des Red Bull X-Alps 2009

Die Strecke führte, nicht wie in den Vorjahren, vom Dachstein, sondern von Salzburg in Österreich nach Monaco. Als Wendepunkte wurden 2009 vorgegeben:

#Wendepunkt
1OsterreichÖsterreich Gaisberg
2Deutschland Watzmann
3OsterreichÖsterreich Großglockner
4ItalienItalien Marmolata
5Schweiz Matterhorn
6FrankreichFrankreich Mont Blanc
7FrankreichFrankreich Mont Gros

Teilnehmende Teams und Ergebnisse

2009 erreichten nur zwei Teams das Ziel in Monaco. 12 Teams mussten vorzeitig aufgeben, wurden disqualifiziert oder als Letzter aus dem Rennen genommen. Schnellster Athlet war Chrigel Maurer, der als erster Teilnehmer überhaupt Monaco fliegend erreichte (er landete am Strand von Roquebrune und lief dann zum letzten Wendepunkt auf dem Mont Gros, von wo aus er dann ins Ziel flog). Etwa einen Tag später erreichte als einziger weiterer Teilnehmer der Vorjahressieger Alex Hofer ebenfalls fliegend Monaco. Der Sieger Chrigel Maurer legte 72 % (999 km) der Strecke (1379 km) in der Luft zurück, die restlichen 28 % (380 km) der Strecke lief er. Maurer überwand während des Rennens zu Fuß 35.520 Höhenmeter.

RangTeamAthletSupporterZeit/Strecke bis zum ZielBemerkung
1SUI1Schweiz Chrigel MaurerSchweiz Thomas Theurillat9 d 23:54 hLuftlinie 818 km/effektiv 1379 km zurückgelegt
2SUI2Schweiz Alex HoferOsterreichÖsterreich Nicole Schlotterer11 d 9:18 h
3USAVereinigte StaatenVereinigte Staaten Honza RejmanekVereinigte StaatenVereinigte Staaten Dave HanningDNF 139 km
4GBR1Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Aidan ToaseVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Charlie MerrettDNF 164 km
5RUSRusslandRussland Evgenii GryaznovRusslandRussland Dmitry GusevDNF 193 km
6GERDeutschland Michael GebertDeutschland Florian SchellheimerDNF 203 km
7FINFinnland Jouni MakkonenFinnland Toni LeskeläDNF 230 km
8HUNUngarn Pál TakátsOsterreichÖsterreich Mauritz VolkmerDNF 231 km
9ESPSpanienSpanien Ramon MorillasSpanienSpanien Juan MorillasDNF 237 km
10BELBelgien Thomas de DorlodotBelgien Maxime van DyckDNF 238 km
11FRA2FrankreichFrankreich Julien WirtzFrankreichFrankreich Adrien VicierDNF 245 km
12ITA2ItalienItalien Andy FrötscherItalienItalien Raphael Graetz MurphyDNF 288 km
13JPN1JapanJapan Kaoru OgisawaJapanJapan Masaru SasoDNF 297 km
13CANKanada Max FanderlKanada Penny PowersDNF 297 km
15GBR2Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Tom PayneVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Alex RaymontDNF 321 km
15CZETschechien Jan SkrabalekTschechien David BzirskyDNF 321 km
17POLPolen Filip JaglaPolen Piotr GocDNF 423 km
18SVKSlowakei Peter VrabecSlowakei Tomas BernatDNF 457 km
19AUT1OsterreichÖsterreich Helmut EichholzerOsterreichÖsterreich Andreas NeubacherDSQDisqualifiziert (Einflug in verbotene Zone)
20ROMRumänien Toma CoconeaRumänien Vasile Trifan, Daniel PisciaDSQDisqualifiziert (Einflug in verbotene Zone)
21SUI2Schweiz Martin MüllerSchweiz Fabien ZubererOUTAusgeschieden (Verletzung)
22JPN2JapanJapan Masayuki MatsubaraJapanJapan Tetsuo KogaiOUTAls Letzter laut Regel turnusmäßig rausgenommen
23FRA1FrankreichFrankreich Vincent SprüngliFrankreichFrankreich David Bibier CocatrixOUTAusgeschieden (Verletzung)
24AUSAustralienAustralien Lloyd PennicuikAustralienAustralien Lewis NottOUTAls Letzter laut Regel turnusmäßig rausgenommen
25VENVenezuela Raul PensoVenezuela Ismael PensoDSQDisqualifiziert (Einflug in verbotene Zone)
26NEDNiederlandeNiederlande Ronny GeijsenNiederlandeNiederlande Hugo RobbenOUTAusgeschieden (Verletzung)
27RSASudafrika Pierre CarterSudafrika James BraidOUTAusgeschieden (Verletzung)
28ITA1ItalienItalien Leone Antonio PascaleItalienItalien Maurizio Dalla ValleOUTAusgeschieden (Verletzung)
29SLOSlowenien Primoz SusaSlowenien Igor ErzenOUTAls Letzter laut Regel turnusmäßig rausgenommen
30AUT2OsterreichÖsterreich Christian AmonOsterreichÖsterreich Manuel GollerOUTAusgeschieden (Verletzung)
Legende
AbkürzungBedeutung
DNFerreichten das Ziel nicht
OUTwurden von der Rennleitung aus dem Rennen genommen
DSQwurden wegen Regelverstößen disqualifiziert

Red Bull X-Alps 2011

Der Red Bull X-Alps Wettbewerb 2011 startete am 17. Juli 2011 erneut in Salzburg. Wie 2009 wurde wieder am Mozartplatz gestartet.

Streckenführung

Als Wendepunkte waren 2011 vorgegeben:

#WendepunktBemerkung
1OsterreichÖsterreich Gaisberg
2OsterreichÖsterreich Dachsteinzu Fuß muss zwischen zwei Fahnen durchgegangen werden, das Tor (200 m) kann auch überflogen werden
3OsterreichÖsterreich Großglocknerein Zylinder mit 6 km Radius muss passiert werden
4ItalienItalien Drei Zinnenein Zylinder mit 1 km Radius muss passiert werden
5Schweiz Piz Palüein Zylinder mit 6 km Radius muss passiert werden
6Schweiz Matterhorneine Zone bestehend aus einem Viertelkreis mit 5,5 km Radius nordöstlich der Bergspitze muss am Kreisbogen passiert (Ein- und Austritt) werden
7FrankreichFrankreich/ItalienItalien Mont Blancmuss nördlich passiert werden
8FrankreichFrankreich Mont Gros(nach Regeländerung am 11. Renntag): Ein Zylinder mit 3 km Radius darf fliegend oder laufend passiert werden.
Die Athleten müssen zwingend zu Fuß einen Checkpunkt am Startplatz in Peille passieren. Von Peille aus dürfen sie Monaco fliegend oder laufend erreichen.
Red Bull X-Alps (Alpen)
Start
1
2
3
4
5
6
7
8
Ziel
Wendepunkte des Red Bull X-Alps 2011

Teilnehmende Teams und Ergebnisse

Das Rennkomitee hat für das Rennen 2011 30 Athleten ausgewählt. Am 23. November 2010 wurden zwei weitere Teilnehmer nachnominiert. Zwei Monate vor dem Rennstart mussten Lloyd Pennicuik (AUS) und Ramon Morillas (ESP) ihre Teilnahme wegen gesundheitlicher Probleme bzw. einer Verletzung absagen. Dadurch schaffte es Oriol Fernandez (ESP) von der Warteliste in den Kreis der Teilnehmer. Alex Hofer (SUI2) musste seinen Start ebenfalls verletzungsbedingt absagen.

Der Titelverteidiger Chrigel Maurer erreichte als Erster nach 11 Tagen, 4 h und 52 min das Ziel fliegend um 16:22 Uhr. Auf der 864 km langen Wettkampfstrecke legte er effektiv 1807 km zurück, davon 1321 km fliegend und 486 km zu Fuß.

RangTeamAthletSupporterZeit/Strecke bis zum ZielBemerkung
1SUI1Schweiz Chrigel MaurerSchweiz Thomas Theurillat11 d 4:52 h-2- 24 Stunden Strafe wegen Einflugs in verbotene Zone
2ROMRumänien Toma CoconeaRumänien Daniel Piscia14 d 0:00 h
3AUT4OsterreichÖsterreich Paul GuschlbauerDeutschland Sara Gudelius9 km
4SUI3Schweiz Martin MüllerSchweiz Boris Aellen73 km
5GBR2Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Jon ChambersVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Richard Chambers113 km
6GERDeutschland Michael GebertDeutschland Florian Schellheimer172 km
7NEDNiederlandeNiederlande Ferdinand van SchelvenNiederlandeNiederlande Anton Brous173 km
8FRA3FrankreichFrankreich Clement LatourFrankreichFrankreich Sylvain Dhonneur174 km24 Stunden Strafe wegen Einflugs in verbotene Zone
9FINFinnland Jouni MakkonenFinnland Toni Leskelä176 km
10USAVereinigte StaatenVereinigte Staaten Honza RejmanekVereinigte StaatenVereinigte Staaten Dave Hanning181 km
11BELBelgien Thomas de DorlodotBelgien Gatein de Dorlodot183 km
12RUSRusslandRussland Evgenii GriaznovRusslandRussland Anton Poliakov241 km
13AUT1OsterreichÖsterreich Helmut EichholzerOsterreichÖsterreich Wolfgang Ehgarter246 km
14CANKanada Max FanderlKanada Penny Powers305 kmgleichplaziert mit Frötscher/ITA
14ITAItalienItalien Andy FrötscherItalienItalien Robert Mur305 kmgleichplaziert mit Fanderl/CAN
16BRABrasilien Richard PethigalBrasilien Dioclecio R. Filho327 km24 Stunden Strafe wegen Einflugs in verbotene Zone
17POLPolen Pawel FaronPolen Piotr Goc350 km
18ESPSpanienSpanien Oriol FernandezSpanienSpanien Armand Rubiella389 km
19GBR1Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Steve NashVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Richard BungayDSQ 385 kmDisqualifiziert (Einflug in verbotene Zone)
20CZETschechien Jan SkrabalekTschechien Karel VrbenskyOUT 478 kmals Letzter laut Regel am 12. Renntag rausgenommen
21RSASudafrika Pierre CarterSudafrika James BraidOUT 516 kmals Letzter laut Regel am 10. Renntag rausgenommen
22ARGArgentinien Martin RomeroArgentinien Martin UtreraOUT 573 kmausgeschieden (Verletzung) am 9. Renntag
23JPN2JapanJapan Masayuki MatsubaraJapanJapan Shinichi NagashimaOUT 620 kmals Letzter laut Regel am 8. Renntag rausgenommen
24FRA1FrankreichFrankreich Vincent SprüngliFrankreichFrankreich Jérôme MaupointOUT 631 km24 Stunden Strafe wegen Einflugs in verbotene Zone
ausgeschieden (Aufgabe nach technischem Defekt)
25AUT3OsterreichÖsterreich Mike KüngOsterreichÖsterreich Eduard KumaropulosOUT 677 kmausgeschieden (Krankheit)
26PORPortugal Nuno VirgilioPortugal Samuel LopesOUT 683 km24 Stunden Strafe wegen Einflugs in verbotene Zone
als Letzter laut Regel nach 48 Stunden rausgenommen
27JPN1JapanJapan Kaoru OgisawaJapanJapan Masaru SasoDSQ 739 kmdisqualifiziert (Einflug in verbotene Zone)
28AUT2OsterreichÖsterreich Christian AmonOsterreichÖsterreich Mario SchmaranzerOUT 755 kmausgeschieden (Verletzung)
29FRA2FrankreichFrankreich Philippe BarnierFrankreichFrankreich Herve GarciaOUT 757 kmausgeschieden (Aufgabe)
30NORNorwegen Ivar SandståNorwegen Oystein DagestadOUT 786 km24 Stunden Strafe wegen Einflugs in verbotene Zone
als Letzter laut Regel nach 72 Stunden rausgenommen
Legende
AbkürzungBedeutung
DNFerreichten das Ziel nicht
OUTwurden von der Rennleitung aus dem Rennen genommen
DSQwurden wegen Regelverstößen disqualifiziert

Red Bull X-Alps 2013

Das Rennen wurde am 7. Juli 2013 in Salzburg am Mozartplatz gestartet.

Streckenführung

Red Bull X-Alps (Alpen)
Start
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
Ziel
Wendepunkte des Red Bull X-Alps 2013
#Wendepunkt
1OsterreichÖsterreich Gaisberg
2OsterreichÖsterreich Dachstein
3OsterreichÖsterreich Wildkogel
4Deutschland Zugspitze
5ItalienItalien Ortler/Sulden
6Schweiz Interlaken
7Schweiz Matterhorn
8FrankreichFrankreich Mont Blanc
9FrankreichFrankreich Saint-Hilaire (Isère)
10FrankreichFrankreich Peille

Teilnehmende Teams und Ergebnisse

31 Athleten wurden als Teilnehmer für Red Bull X-Alps 2013 ausgewählt.

RangTeamAthletSupporterZeit/Strecke bis zum ZielBemerkung
1SUI1Schweiz Chrigel MaurerSchweiz Thomas Theurillat6 d 23:40 h2556 km, davon geflogen: 2288 km (89,5 %)
neuer Rekord bei bisher längster Strecke -3-
2FRA1FrankreichFrankreich Clement LatourFrankreichFrankreich Philipe Barnier
FrankreichFrankreich Bruno Deloustal
8 d 16:00 h2563 km, davon geflogen: 2040 km (79,6 %)
3FRA2FrankreichFrankreich Antoine GirardFrankreichFrankreich Nelson de Freyman
FrankreichFrankreich Yves Bernard
8 d 16:30 h2489 km, davon geflogen: 2009 km (80,4 %)
4GBRVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Jon ChambersVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Richard Chambers
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Tom Payne
9 d 15:12 h2262 km, davon geflogen: 1818 km (80,4 %)
5ITA2ItalienItalien Peter GebhardItalienItalien Heidi Insam
ItalienItalien Gerald Demetz
9 d 7:40 h
6NEDNiederlandeNiederlande Ferdinand van SchelvenNiederlandeNiederlande Anton Brous10 d 9:27 h2293 km, davon geflogen: 1827 km (79,7 %)
7ITA1ItalienItalien Aaron DurogatiItalienItalien Renata Kuhnova
Tschechien Ondrej Prochazka
10 d 10:28 h2479 km, davon geflogen: 1965 km (79,3 %)
8SUI2Schweiz Martin MüllerSchweiz Stephane Voeffray
Schweiz Julien Andrey
10 d 21:43 h
9AUT1OsterreichÖsterreich Paul GuschlbauerDeutschland Sara Gudelius
Deutschland Axel Gudelius
11 d 5:47 h
10ROMRumänien Toma CoconeaRumänien Daniel Pisica
Rumänien Adrian Miclea
11 d 11:22 h2458 km, davon geflogen: 1678 km (68,3 %)
11USA1Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Honza RejmanekVereinigte StaatenVereinigte Staaten Luis Rosenkjier
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Jesse Williams
DNF 101 km
12FRA3FrankreichFrankreich Victor SebeFrankreichFrankreich Vincent Tourangin
FrankreichFrankreich Hugues Baschet
DNF 113 km1911 km, davon geflogen: 1262 km (66 %)
13BELBelgien Thomas de DorlodotBelgien Cederic de Bruyn
Belgien Sebastien Granville
DNF 153 km
14RUSRusslandRussland Evgenii GriaznovSchweiz Tatsiana Spirydonava
RusslandRussland Valeriy Maznev
DNF 154 km
15POLPolen Pawel FaronPolen Piotr Goc
Polen Witold Wladyka
DNF 154 km1803 km, davon geflogen: 1219 km (67,6 %)
16JPN1JapanJapan Kaoru OgisawaJapanJapan Fumio Miki
JapanJapan Hideo Inaba
DNF 168 km
17ITA3ItalienItalien Andy FrötscherItalienItalien Robert Mur
Deutschland Michael Schneider
DNF 182 km1904 km, davon geflogen: 1364 km (71,6 %)
18JPN2JapanJapan Shoichiro TadanoJapanJapan Masaru Saso
JapanJapan Naohisa Okada
DNF 184 km1737 km, davon geflogen: 1305 km (75,1 %)
19CZETschechien Michal KrystaTschechien Standa Mayer
Tschechien Jan Skrabalek
DNF 229 km2108 km, davon geflogen 1469 km (69,7 %)
20GER3Deutschland Max MittmanSchweiz Matthias Christen
Schweiz Roger Christen
DNF 261 km1712 km, davon geflogen: 1194 km (69,7 %)
21AUT2OsterreichÖsterreich Mike KüngOsterreichÖsterreich Eduard Kumaropulos
Deutschland Renate Schatzl
DNF 379 km
22VENVenezuela Raul PensoItalienItalien Dario di Gioia
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Gabriela Guzman
DNF 385 km1347 km, davon geflogen: 911 km (67,6 %)
24 h Zeitstrafe, da er von einem Bergführer gerettet werden musste
48 h Zeitstrafe für eine Luftraumverletzung in Zell am See
23CANKanada Max FanderlKanada Penny Powers
Deutschland Mik Broschart
DNF 411 km1323 km, davon geflogen: 852 km (64,4 %)
24GER2Deutschland Lars BudackDeutschland Jonathan Möller
Deutschland Wenzel Piel
DNF 428 km
25KORKorea Sud Pil Pyo HongKorea Sud Kim Min Soo
Korea Sud Ryu Yun Jae
DNF 430 km
26RSASudafrika Pierre CarterSudafrika James BraidDNF 553 km1143 km, davon geflogen: 621 km (54,3 %)
27ESPSpanienSpanien Inigo GabiriaSpanienSpanien Inigo Arizzaga
SpanienSpanien Xabier Amorrotu
DNF 558 km
28USA2Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Stephan HaaseVereinigte StaatenVereinigte Staaten David Hanning
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Brad Sander
OUT 523 kmVerletzungsbedingt aufgegeben.
29AUT3OsterreichÖsterreich Thomas HofbauerOsterreichÖsterreich Christian Grohs
OsterreichÖsterreich Vera Polaschegg
OUT 773 kmAls Letzter aus dem Rennen genommen.
30NPLNepal Babu SunuwarDeutschland Charles Kirsten
Deutschland Andrea Kastler
OUT 853 kmAls Letzter aus dem Rennen genommen.
31ARGArgentinien Claudio Heidel SchembergerArgentinien Jordi Tosas
Argentinien Carlos Férnandez Carrasco
OUT 877 kmAls Letzter aus dem Rennen genommen.
Legende
AbkürzungBedeutung
DNFerreichten das Ziel nicht
OUTwurden von der Rennleitung aus dem Rennen genommen

Berichterstattung Der österreichische Sender ServusTV berichtete jeden Abend während ca. 30 Minuten über das aktuelle Geschehen und die Zwischenstände. Am Ende der Sendung gab es jeweils ein Wetter-Update für den nächsten Tag, bei welchem vor allem die Thermik im Vordergrund stand. Moderiert wurde das Update von Christian Brugger und Helmut Eichholzer als Experte.

Red Bull X-Alps 2015

Die 7. Auflage des Rennens begann am 5. Juli 2015. Am 2. Juli wurde erstmals ein Prolog in Fuschl ausgetragen. Im Gegensatz zur letzten Austragung erfolgte keine Berichterstattung auf ServusTV.

Streckenführung

Die Strecke wurde am 19. März 2015 offiziell vorgestellt.[3] Im Gegensatz zu den vorherigen Bewerben mussten die Wendepunkte nicht nur umflogen werden: An jedem Wendepunkt musste eine Tafel unterschrieben werden, wodurch immer eine Zwischenlandung notwendig war.

#Wendepunkt
1OsterreichÖsterreich Gaisberg
2OsterreichÖsterreich Dachstein
3Deutschland Aschau – Chiemsee (Kampenwand)
4OsterreichÖsterreich Lermoos
5ItalienItalien Cima Tosa
6Schweiz St. Moritz – Piz Corvatsch
7Schweiz Matterhorn
8FrankreichFrankreich Mont Blanc
9FrankreichFrankreich Annecy
10FrankreichFrankreich Peille
Red Bull X-Alps (Alpen)
Start
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
Ziel
Wendepunkte des Red Bull X-Alps 2015

Am 2. Juli – drei Tage vor dem Start des Hauptbewerbes – wurde erstmals ein Prolog veranstaltet. Die Regeln entsprechen dabei denen des Hauptbewerbes, allerdings ist die Streckenführung im Bereich Fuschl am See lokal gehalten, so dass die gesamte Strecke in wenigen Stunden absolviert werden konnte. Die schnellsten drei Teilnehmer erhielten für den Hauptbewerb einen Fünf-Minuten-Vorsprung am Start und einen zweiten Nightpass.[4]

Teilnehmende Teams und Ergebnisse

Am 29. Oktober 2014 wurden die ersten 31 Athleten für das Rennen bekanntgegeben. Das Feld wurde am 8. Januar 2015 um zwei Wildcard Athleten erweitert.[5]

RangTeamAthletSupporterZeit/Strecke bis zum ZielAnmerkung
1SUI1Schweiz Chrigel MaurerSchweiz Thomas Theurillat8 d 4:00 h-4-
2GER3Deutschland Sebastian HuberDeutschland Martin Walleitner8 d 22:00 hErstmals weniger als 24 Stunden Abstand auf den Sieger Maurer.
3AUT1OsterreichÖsterreich Paul GuschlbauerOsterreichÖsterreich Werner Strittl9 d 4:00 hSieger des Prologes
4FRA2FrankreichFrankreich Antoine GirardFrankreichFrankreich Demelin Mathieu9 d 5:00 h
5FRA4FrankreichFrankreich Gaspard PetiotFrankreichFrankreich Laurent Pezet9 d 5:00 h
6ITAItalienItalien Aaron DurogatiTschechien Ondrej Prochazka9 d 6:00 h
7NEDNiederlandeNiederlande Ferdinand van SchelvenNiederlandeNiederlande Anton Brous9 d 22:00 h
8USA2Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Gavin McClurgAustralienAustralien Bruce Marks10 d 4:00 h3. des Prologes
9GER4Deutschland Manuel NübelDeutschland Christian Schineis10 d 17:00 h
10NZLNeuseeland Nick NeynensNeuseeland Louis Tapper10 d 18:00 h
11FRA3FrankreichFrankreich Nelson de FreymanFrankreichFrankreich Thomas Punty11 d 2:00 h
12CZETschechien Stanislav MayerTschechien Petr Kostrhun11 d 8:00 h2. des Prologes
13SUI4Schweiz Peter von BergenSchweiz Philippe Arn11 d 12:00 h(Wildcard)
14KORKorea Sud Chi-Kyong HaKorea Sud Yun Jae Rju11 d 15:00 h
15USA1Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Honza RejmanekVereinigte StaatenVereinigte Staaten Jesse Williams11 d 17:00 h
16POLPolen Pawel FaronPolen Piotr Goc11 d 20:00 h
17SWESchwedenSchweden Erik RehnfeldtSchwedenSchweden Peter Back11 d 21:00 h
18SUI3Schweiz Michael WitschiSchweiz Yael Margelisch11 d 22:00 h
19AUT3OsterreichÖsterreich Stephan GruberOsterreichÖsterreich Claus Eberharter11 d 6:00 h (+ 48 h)Wegen einer Luftraumverletzung kurz vor dem Ziel 48 Stunden Strafe; trotzdem als „angekommen“ gewertet.
20USA4Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Dave TurnerSchweiz Krischa BerlingerDNF 140 km(Wildcard)
21GBRVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Steve NashVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Richard BungayDNF 178 km
22AUT2OsterreichÖsterreich Gerald GoldOsterreichÖsterreich Othmar HeinischDNF 302 km
23USA3Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Dawn Westrum Venussymbol (weiblich)Polen Jaroslaw WieczorekOUT 375 kmAls letzte am 12. Tag aus dem Rennen genommen.
24BELBelgien Thomas de DorlodotBelgien Sebastien GranvilleOUT 499 kmVerletzt ausgestiegen
25AUT4OsterreichÖsterreich Pascal PurinOsterreichÖsterreich Florian EbenbichlerOUT 531 kmVerletzt ausgestiegen
26ROMRumänien Toma CoconeaRumänien Daniel PisicaOUT 555 kmVerletzt ausgestiegen
27RSASudafrika Stephan KrugerBulgarien Konstantin FilipovOUT 555 kmAls letzter am 10. Tag aus dem Rennen genommen.
28GER1Deutschland Michael GebertDeutschland Tobias BöckOUT 575 kmFreiwillig ausgestiegen
29ESPSpanienSpanien Ivan ColásSpanienSpanien Ainhoa GarciaOUT 611 kmFreiwillig ausgestiegen
30COLKolumbien Alex VillaKolumbien Stefan HodeckOUT 635 kmAls letzter am 8. Tag aus dem Rennen genommen.
31SUI2Schweiz Samuel VurpillotSchweiz Martin MüllerOUT 755 kmAls letzter am 6. Tag aus dem Rennen genommen.
32GER2Deutschland Yvonne Dathe Venussymbol (weiblich)Deutschland Thomas IdeOUT 840 kmAls letzte am 4. Tag aus dem Rennen genommen.
-FRA1FrankreichFrankreich Clément LatourFrankreichFrankreich Barnier PhilippeDNSWegen einer Verletzung nicht angetreten.
Legende
AbkürzungBedeutung
DNFerreichten das Ziel nicht
OUTwurden von der Rennleitung aus dem Rennen genommen
DNSnicht am Start
Venussymbol (weiblich)Weibliche Athletin

Red Bull X-Alps 2017

Die achte Auflage des Rennens startete am 2. Juli 2017 am Mozartplatz in Salzburg, Österreich. Wie bereits bei der vorherigen Austragung wurde wieder ein Prolog durchgeführt. Das Eintagesrennen findet in Fuschl am See in der Salzburgerland Region statt. Die drei bestplatzierten Athleten des Prologes erhielten jeweils einen zweiten Nightpass für den Hauptbewerb. Außerdem wurde die verpflichtende Nachtruhe am zweiten Bewerbtag um die Zeitdifferenz zum Prolog-Gewinner verlängert.[6] Chrigel Maurer konnte krankheitsbedingt nicht am Prolog teilnehmen. Entsprechend durfte er am zweiten Bewerbstag erst um 7:31:21 (eine Stunde nach dem Letztplatzierten des Prologes) starten.[7]

Streckenführung

Die 1138 km lange Strecke wurde am 29. März bekanntgegeben:[8][9]

#WendepunktBemerkung
1OsterreichÖsterreich Gaisbergein Werbebogen muss durchschritten und eine Tafel unterschrieben werden
2Slowenien Mangartein Zylinder mit einem Radius von 50 m muss durchflogen oder durchschritten werden;
Wendepunkt wurde offiziell als Triglav kommuniziert, da er sich noch im Nationalpark Triglav befindet
3Deutschland Aschau – Chiemsee (Kampenwand)eine Tafel muss unterschrieben werden
4OsterreichÖsterreich Lermooseine Tafel muss unterschrieben werden
5ItalienItalien Monte Baldoeine Tafel muss unterschrieben werden
6Schweiz Matterhornein Zylinder mit einem Radius von 5500 m muss durchflogen oder durchschritten werden
7FrankreichFrankreich Peilleein Werbebogen muss durchschritten werden
Red Bull X-Alps (Alpen)
Start
1
2
3
4
5
6
7
Ziel
Wendepunkte des Red Bull X-Alps 2017

Teilnehmende Teams und Ergebnisse

Athleten konnten sich vom 1. Juli bis zum 31. August 2016 für die Teilnahme bewerben. Aus allen Bewerbungen wurden 30 Athleten ausgewählt und am 2. November 2016 bekanntgegeben.[10][11] Am 4. Januar 2017 wurde das Teilnehmerfeld durch zwei Wildcard-Athleten erweitert.[12]
Lediglich zwei Athleten erreichten den letzten Wendepunkt, an dem die Zeitnehmung gestoppt wurde, wobei Paul Guschlbauer weniger, als 3 km entfernt war.[13] Er durfte aber aufgrund eines NOTAM zu diesem Zeitpunkt ohnehin nicht direkt am Wendepunkt landen.[14]

RangTeamAthletSupporterPrologZeit/
Strecke zum Ziel
Zurückgelegte
Strecke
Davon geflogenAnmerkung
1SUI1Schweiz Chrigel MaurerSchweiz Tobias DimmlerDNS[15][16]10 d 23:00 h2277 km1742 km (76,5 %)-5-[17][18]
2FRA4FrankreichFrankreich Benoît OuttersFrankreichFrankreich Damien Lacaze3 (1:54)11 d 1:00 h2173 km1400 km (64,4 %)bisher kürzester Abstand zu Maurer[19];
weiterer Nightpass als Dritter des Prologes[20]
3AUT1OsterreichÖsterreich Paul GuschlbauerOsterreichÖsterreich Werner Strittl7 (2:06)DNF 5 km2438 km1803 km (74 %)
4NEDNiederlandeNiederlande Ferdinand van SchelvenNiederlandeNiederlande Nicole Vincent Piazza12 (2:26)DNF 49 km2212 km1565 km (70,7 %)
5AUT4OsterreichÖsterreich Simon OberraunerOsterreichÖsterreich Christoph Wolf11 (2:26)DNF 51 km2413 km1834 km (76 %)
6AUT3OsterreichÖsterreich Pascal PurinOsterreichÖsterreich Gabriele Müller22 (2:55)DNF 86 km2119 km1485 km (70,1 %)
7HUNUngarn Pál TakátsOsterreichÖsterreich Ferdinand Vogel15 (2:28)DNF 89 km2346 km1829 km (78 %)48 Stunden Strafe wegen Luftraumverletzung[21]
8GER1Deutschland Sebastian HuberDeutschland Martin Walleitner1 (1:53)DNF 95 km2101 km1452 km (69,2 %)Weiterer Nightpass als Sieger des Prologes ex aequo mit ITA1[20]
9NZLNeuseeland Nick NeynensNeuseeland Ben Neynens16 (2:30)DNF 130 km2463 km2080 km (84,5 %)
10CZETschechien Stanislav MayerTschechien Jiří Dlask10 (2:20)DNF 130 km2256 km1684 km (74,6 %)48 Stunden Strafe wegen Luftraumverletzung[22][23]
11ROMRumänien Toma CoconeaRumänien Adrian Miclea4 (2:02)DNF 271 km1681 km766,4 km (58,4 %)973,5 km zu Fuß zurückgelegt
12FRA3FrankreichFrankreich Nelson de FreymanFrankreichFrankreich Damien Pierre6 (2:04)DNF 275 km2164 km1513 km (69,9 %)48 Stunden Strafe wegen Luftraumverletzung[23]
13ITA2ItalienItalien Tobias GrossrubatscherItalienItalien Lukas Hitthaler9 (2:15)DNF 275 km1782 km1203 km (67,5 %)48 Stunden Strafe wegen Luftraumverletzung[24][23]
14USA1Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Gavin McClurgAustralienAustralien Bruce Marks27 (3:15)DNF 308 km1666 km973,5 km (58,4 %)
15CANKanada Richard BrezinaFrankreichFrankreich Julien Maatouk28 (3:22)DNF 319 km1873 km1144 km (61,1 %)
16POLPolen Michal GierlachPolen Dominika Kasieczko8 (2:14)DNF 378 km1626 km1013 km (62,3 %)
17RUSRusslandRussland Evgenii GriaznovPolen Stanislaw Radzikowski24 (2:59)DNF 457 km1399 km752,2 km (53,8 %)48 Stunden Strafe wegen Luftraumverletzung[21]
18USA2Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Jesse WilliamsTschechien Pavel Cibulka5 (2:03)DNF 474 km1711 km967,1 km (56,5 %)
19BELBelgien Tom de DorlodotBelgien Sebastien Granville19 (2:44)DNF 510 km1244 km600,7 km (48,3 %)48 Stunden Strafe wegen Luftraumverletzung[21]
20GER2Deutschland Manuel NübelDeutschland Christian Schineis17 (2:33)DNF 209 km2030 km1613 km (79,5 %)freiwillig vom Bewerb zurückgetreten[25]
21FRA2FrankreichFrankreich Gaspard PetiotFrankreichFrankreich Laurent Peseta30 (3:25)DNF 383 km1647 km1402 km (85,1 %)verletzt ausgestiegen (Handgelenk)[26]
22USA3Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Mitch RileyThomas Alfred21 (2:44)OUT 530 km1357 km855,1 km (63 %)als letzter am 12. Tag aus dem Rennen genommen[27];
Wildcard Teilnehmer[12]
23SUI2Schweiz Krischa BerlingerKanada Benjamin Jordan20 (2:44)DNF 551 km1266 km722,5 km (57,1 %)verletzt ausgestiegen[28]
24ESPSpanienSpanien Jose Ignacio Arevalo GuedeSpanienSpanien Francisco Javier Delgado Cid14 (2:27)OUT 745 km887,3 km547,9 km (61,7 %)als letzter am 10. Tag aus dem Rennen genommen[29];
Wildcard Teilnehmer[12]
25AUSAustralienAustralien Che GolusAustralienAustralien Oliver Delprado18 (2:35)DNF 773 km727,9 km458,2 km (62,9 %)verletzt ausgestiegen[30]
26ITA1ItalienItalien Aaron DurogatiItalienItalien Matteo Vettorel1 (1:53)DNF 776 km741,5 km581,1 km (78,4 %)verletzt ausgestiegen (Knie)[31];
Sieger des Prologes ex aequo mit GER1[20]
27RSASudafrika Duncan KotzeSudafrika Johan De Bruijn26 (3:15)OUT 832 km726,2 km385,3 km (53,1 %)als letzter am 8. Tag aus dem Rennen genommen[32]
28ARGArgentinien Claudio Heidel SchembergerArgentinien Jorge Zimmerman25 (3:09)OUT 967 km348,5 km45,3 km (13 %)als letzter am 6. Tag aus dem Rennen genommen[33]
29AUT2OsterreichÖsterreich Stephan GruberOsterreichÖsterreich Florian Eder13 (2:26)DNF 984 km292,7 km149 km (50,9 %)verletzt ausgestiegen (Knöchel)[34]
30FRA1FrankreichFrankreich Antoine GirardFrankreichFrankreich Laurent Fischer23 (2:55)DNF 1048 km129,8 km- (0 %)verletzt ausgestiegen (Knie)[35]
31MEXMexiko David Liano GonzalezMexiko Alejandro Gonzalez Medina29 (3:23)OUT 1080 km308,6 km188,3 km (61 %)als letzter am 4. Tag aus dem Rennen genommen[36]
-KORKorea Sud Chikyong HaKorea Sud Yunjae RyuDNSDNS--Aufgrund von finanziellen Gründen von der Teilnahme zurückgetreten[37]
Legende
AbkürzungBedeutung
DNFerreichten das Ziel nicht
OUTwurden von der Rennleitung aus dem Rennen genommen
DNSnicht am Start

Red Bull X-Alps 2019

Die neunte Auflage des Rennens startete am 16. Juni 2019. Wie bereits bei der vorherigen Austragung wurde wieder ein Prolog durchgeführt.[38]

Streckenführung

Die 1138 km lange Strecke wurde am 12. März bekanntgegeben:[39]

#WendepunktBemerkung
1OsterreichÖsterreich Gaisbergeine Tafel muss unterschrieben werden
2OsterreichÖsterreich Wagrein-Kleinarleine Tafel muss unterschrieben werden
3Deutschland AschauChiemsee (Kampenwand)eine Tafel muss unterschrieben werden
4ItalienItalien Kronplatzeine Tafel muss unterschrieben werden
5OsterreichÖsterreich LermoosZugspitze muss nördlich passiert werden; eine Tafel muss unterschrieben werden
6Schweiz Davoseine Tafel muss unterschrieben werden
7Schweiz Titliseine Tafel muss unterschrieben werden
8Schweiz Eigerein Zylinder mit einem Radius von 1500 m muss durchflogen oder durchschritten werden
9FrankreichFrankreich Mont Blancmuss nördlich passiert werden
10FrankreichFrankreich Saint-Hilaireein Zylinder mit einem Radius von 100 m muss durchflogen oder durchschritten werden
11ItalienItalien Monte Visoein Zylinder mit einem Radius von 2250 m muss durchflogen oder durchschritten werden
12FrankreichFrankreich Cheval Blancmuss westlich passiert werden
13FrankreichFrankreich Peilleeine Tafel muss unterschrieben werden
Red Bull X-Alps (Alpen)
Start
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
Ziel
Wendepunkte des Red Bull X-Alps 2019

Teilnehmende Teams und Ergebnisse

Athleten konnten sich vom 1. Juli bis zum 31. August 2018 für die Teilnahme bewerben. Aus allen Bewerbungen wurden 32 Athleten ausgewählt und am 16. Oktober 2018 bekanntgegeben.[40]

Rang[41]TeamAthletSupporterProlog[42]Zeit/
Strecke zum Ziel
Zurückgelegte
Strecke
Davon geflogenAnmerkung
1SUI1Schweiz Chrigel MaurerSchweiz Andy Schäublin1 (55:31)9 d 03:06 h1979 km1560 km (79 %)-6- ein zusätzlicher Night-Pass als Ex-Aequo Sieger des Prologes[42],
jedoch nur einen Night-Pass verwendet
2FRA4FrankreichFrankreich Maxime PinotFrankreichFrankreich Jérémie Lager1 (55:31)9 d 21:52 h2162 km1698 km (79 %)ein zusätzlicher Night-Pass als Ex-Aequo Sieger des Prologes[42]
3AUT1OsterreichÖsterreich Paul GuschlbauerOsterreichÖsterreich Werner Strittl4 (56:31)10 d 08:45 h2369 km1948 km (82 %)Gemeinsame Zielankunft mit FRA1[43]
3FRA1FrankreichFrankreich Benoît OuttersFrankreichFrankreich Pierre Yves Alloix1 (55:31)10 d 08:45 h2111 km1554 km (74 %)ein zusätzlicher Night-Pass als Ex-Aequo Sieger des Prologes[42]
Gemeinsame Zielankunft mit AUT1[43]
5GER1Deutschland Manuel NübelDeutschland Christian Schineis28 (1:15:30)10 d 11:26 h2243 km1867 km (83 %)
6AUT2OsterreichÖsterreich Simon OberraunerOsterreichÖsterreich Simon Volker6 (1:01:15)10 d 12:05 h2319 km1973 km (85 %)
7FRA2FrankreichFrankreich Gaspard PetiotFrankreichFrankreich Laurent Peseta11 (1:05:39)10 d 13:12 h2323 km1951 km (84 %)
8SUI2Schweiz Patrick von KänelSchweiz Sepp Inniger10 (1:05:25)10 d 13:46 h2263 km1817 km (80 %)
9ITA1ItalienItalien Aaron DurogatiOsterreichÖsterreich Elisabeth Egger8 (1:03:33)10 d 17:22 h2249 km1919 km (85 %)
10BELBelgien Tom de DorlodotFrankreichFrankreich Donatien Carme19 (1:12:04)10 h 22:33 h2178 km1684 km (77 %)
11ROMRumänien Toma CoconeaRumänien Adrian Miclea13 (1:07:10)DNF 78,1 km2031 km1440 km (71 %)erreichte mit Thermik eine Höhe von 6017 m[44]
12USA1Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Gavin McClurgVereinigte StaatenVereinigte Staaten Ben Abruzzo9 (1:04:55)DNF 206 km1998 km1473 km (74 %)
13ITA2ItalienItalien Tobias GrossrubatscherItalienItalien Simon Grossrubatscher5 (59:45)DNF 212,7 km1774 km1298 km (73 %)12 Stunden Strafe wegen Luftraumverletzung[45]
14GER2Deutschland Markus AndersDeutschland Kilian Hallweger7 (1:03:18)DNF 215,8 km1745 km1328 km (76 %)
15NZL1Neuseeland Nick NeynensNeuseeland Ben Neynens14 (1:08:34)DNF 263,3 km2014 km1596 km (79 %)
16MEXMexiko Eduardo GarzaVereinigte StaatenVereinigte Staaten Bianca Heinrich21 (1:13:45)DNF 265,4 km1847 km1324 km (72 %)
17RUSRusslandRussland Evgenii GriaznovBelarus Tatsiana Spiridonova26 (1:15:19)DNF 270,3 km1730 km1058 km (61 %)
18SVKSlowakei Juraj KoreňSlowakei Jakub Beňo18 (1:11:29)DNF 290,1 km1826 km1409 km (77 %)
19SUI3Schweiz Adrian KellerSchweiz Dina Sägesser29 (1:16:23)DNF 350,5 km1779 km1303 km (73 %)
20USA3Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Cody MittanckVereinigte StaatenVereinigte Staaten Lindsey Kester15 (1:08:40)DNF 399 km1848 km1433 km (78 %)
21DNKDanemark Thomas Juel ChristensenIsland Hans Kristjan Gudmundsson24 (1:14:59)DNF 423,8 km1748 km1401 km (80 %)
22TURTurkei Barış ÇelikTurkei Metin Kavuncu27 (1:15:25)DNF 449,1 km1472 km990,1 km (67 %)
23USA2Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Willi CannellVereinigte StaatenVereinigte Staaten Rob Curran16 (1:08:43)DNF 471,4 km1351 km1005 km (74 %)48 Stunden Strafe wegen Luftraumverletzung[46]
24HRVKroatien Marko HrgeticFrankreichFrankreich Adrien Colombié31 (1:19:29)DNF 478,3 km1401 km1026 km (73 %)48 Stunden Strafe wegen Luftraumverletzung[47]
25JPNJapanJapan Kaoru OgisawaJapanJapanFumio Miki20 (1:12:18)DNF 500,9 km1446 km908,3 km (63 %)
26AUT3OsterreichÖsterreich Helmut SchrempfOsterreichÖsterreich Marcus Winkler25 (1:15:07)DNF 503,4 km1557 km1275 km (82 %)48 Stunden Strafe wegen Luftraumverletzung[46]
27KORKorea Sud Chikyong HaKorea Sud Yunjae Ryu32 (1:34:16)OUT 530 km1775 km1447 km (82 %)als Letztplatzierter aus dem Rennen genommen[48]
28FRA3FrankreichFrankreich Antoine GirardFrankreichFrankreich Guillaume Kajpr17 (1:10:43)DNF 554 km1408 km1215 km (87 %)verletzt ausgestiegen (Knie)[49]
29NZL2Neuseeland Kinga Masztalerz Venussymbol (weiblich)Neuseeland Chris Wright30 (1:16:33)OUT 580 km1289 km915,8 km (71 %)als Letztplatzierte aus dem Rennen genommen[50]
30COLKolumbien Alex VillaKolumbien Lucho Jimenez23 (1:14:03)OUT 743 km901,8 km576,5 km (64 %)als Letztplatzierter aus dem Rennen genommen[51]
31POLPolen Dominika Kasieczko Venussymbol (weiblich)Polen Barbara Odrzywołek22 (1:14:00)OUT 870 km1126 km831,4 km (74 %)als Letztplatzierte aus dem Rennen genommen[52]
32LBNLibanon Rodolphe AklLibanon Ziad Bassil12 (1:06:42)OUT 990 km266,6 km90,3 km (34 %)als Letztplatzierter aus dem Rennen genommen[53]
-CZETschechien Stanislav MayerTschechien Jiří DlaskDNSDNS--vor dem Rennen zurückgetreten[54][55]
Legende
AbkürzungBedeutung
DNFerreichten das Ziel nicht
OUTwurden von der Rennleitung aus dem Rennen genommen
DNSnicht am Start
Venussymbol (weiblich)Weibliche Athletin

Red Bull X-Alps 2021

Die zehnte Auflage des Rennens wurde am 20. Juni 2021, um 11:30 Uhr, am Mozartplatz in Salzburg gestartet und am 2. Juli 2021 zur selben Uhrzeit beendet. Die Teilnehmer hatten somit genau 12 Tage Zeit, um das Ziel zu erreichen. Der Prolog wurde zuvor, am 17. Juni 2021, in Wagrain-Kleinarl ausgetragen.[56]

Aufgrund der COVID-19-Pandemie und der damit einhergehenden Reisebeschränkungen musste der Bewerb als Spitzensport-Event anerkannt werden. Das wurde dadurch erschwert, dass Biwakfliegen nicht unter die Aufsicht der Fédération Aéronautique Internationale (FAI) fällt. Wegen dieser Schwierigkeiten musste das Rennkomitee mehrere alternative Szenarien entwickeln:[57][58]

  • Hätte die Spitzensport Akkreditierung nicht bis zum 28. April 2021 ausgestellt werden können, hätte der Start des Rennens um einen Monat verschoben werden können. Dieser Plan wurde zeitnah verworfen, nachdem einige Teams ankündigten, in diesem Fall nicht teilnehmen zu können.[58]
  • Hätte es bis zum 17. Mai 2021 keine Klarheit bezüglich Reisebestimmungen und Grenzübertritten geben, oder wenn der Bewerb die Akkreditierung bis dahin noch immer nicht erhalten hätte, stand auch eine Verschiebung um ein ganzes Jahr im Raum.

Am 28. April 2021 wurde bekanntgegeben, dass die Spitzensport Akkreditierung in Österreich erfolgte.[58] Durch die Unterstützung des Deutschen Hängegleiterverband (DHV) bzw. des Schweizerischen Hängegleiter-Verband (SHV) konnte diese auch in Deutschland und der Schweiz erreicht werden.

Streckenführung

Die 1238 km lange Strecke wurde am 16. März 2021 bei einer Presseveranstaltung im Hangar 7 bekanntgegeben.[56] Die Strecke verläuft erstmals nicht nach Monaco, sondern bis zum Mont Blanc und wieder zurück. Ziel ist ein Lande-Floß auf dem Zeller See in Zell am See.[59]

#WendepunktBemerkung
1OsterreichÖsterreich Gaisbergeine Tafel muss unterschrieben werden
2OsterreichÖsterreich Wagrain-Kleinarleine Tafel muss unterschrieben werden
3OsterreichÖsterreich Hahnenkamm (Kitzbühel)eine Tafel muss unterschrieben werden
4Deutschland Achental (Chiemgau)ein Zylinder mit einem Radius von 3000 m muss durchflogen oder durchschritten werden
eine Tafel muss unterschrieben werden
5OsterreichÖsterreich Lermoosdie Zugspitze muss nördlich passiert werden
eine Tafel muss unterschrieben werden
6Schweiz Säntisein Zylinder mit einem Radius von 2000 m muss durchflogen oder durchschritten werden
7Schweiz Fiescheine Tafel muss unterschrieben werden
8FrankreichFrankreich Dent d’OcheGipfel des Dent d’Oche muss im Gegenuhrzeigersinn umrundet werdena
9FrankreichFrankreich/ItalienItalien Mont BlancGipfel des Mont Blanc muss im Gegenuhrzeigersinn umrundet werdenb
10ItalienItalien/Schweiz Piz Palüein Zylinder mit einem Radius von 3500 m muss durchflogen oder durchschritten werden
11ItalienItalien Kronplatzeine Tafel muss unterschrieben werden
12OsterreichÖsterreich Schmittenhöheeine Tafel muss unterschrieben werden
Red Bull X-Alps (Alpen)
Start
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
Ziel
Wendepunkte des Red Bull X-Alps 2021
a Es muss zuerst eine imaginäre Linie vom Gipfel nach Norden, dann eine Linie vom Gipfel nach Westen gequert werden
b Es muss zuerst eine imaginäre Linie vom Gipfel nach Westen, dann eine Linie vom Gipfel nach Süden gequert werden

Im Gegensatz zu allen vorherigen Ausgaben wird nicht mehr die Ankunft am letzten Wendepunkt als Zielzeit gewertet, sondern die Ankunft am eigentlichen Ziel.[60][59]

Teilnehmende Teams und Ergebnisse

Athleten konnten sich vom 1. Juli 2020 bis zum 31. August 2020 dafür bewerben.[61] Die 33 Teilnehmer wurden am 14. Oktober 2020 bekanntgegeben.[62][63]

RangTeamAthletSupporterPrologZeit/
Strecke zum Ziel
Zurückgelegte
Strecke
Davon geflogenAnmerkung
1SUI1Schweiz Chrigel Maurer (AK)Schweiz Thomas Theurillat1 (1:49)8 d 06:30 h2512 km2183 km (87 %)7. Teilnahme; -7-; Erhielt als Sieger des Prologes einen zweiten Night-Pass
2SUI2Schweiz Patrick von KänelSchweiz Andy Jäggi5 (2:03)9 d 02:07 h2313 km1948 km (84 %)2. Teilnahme
3AUT2OsterreichÖsterreich Simon OberraunerOsterreichÖsterreich Simon Volker14 (2:19)9 d 02:18 h2289 km1936 km (85 %)3. Teilnahme
4FRA1FrankreichFrankreich Maxime PinotFrankreichFrankreich Jérémie Lager2 (1:50)9 d 03:01 h2374 km1954 km (82 %)2. Teilnahme; Erhielt als Zweiter des Prologes einen zweiten Night-Pass
5FRA2FrankreichFrankreich Benoît OuttersFrankreichFrankreich Tom Remi4 (1:58)10 d 09:12 h2240 km1643 km (73 %)3. Teilnahme
6GER1Deutschland Manuel NübelDeutschland Sascha Rentel9 (2:17)DNF 39,1 km2261 km1694 km (75 %)4. Teilnahme
7AUT1OsterreichÖsterreich Paul GuschlbauerOsterreichÖsterreich Werner Strittl17 (2:21)DNF 43,5 km2309 km1790 km (78 %)6. Teilnahme; brach sich in der Vorbereitung das Sprungbein[64]
8ITA2ItalienItalien Tobias GrossrubatscherItalienItalien Simon Grossrubatscher7 (2:07)DNF 65,6 km2275 km1658 km (73 %)3. Teilnahme
9POLPolen Michal GierlachPolen Maciej Zietara18 (2:21)DNF 88,1 km2241 km1626 km (73 %)2. Teilnahme
10NEDNiederlandeNiederlande Ferdinand van SchelvenNiederlandeNiederlande Nicole van Schelven15 (2:19)DNF 93,4 km2112 km1465 km (69 %)5. Teilnahme
11FRA5FrankreichFrankreich Damien LacazeFrankreichFrankreich Stéphane Garin13 (2:19)DNF 43,5 km2212 km1767 km (80 %)1. Teilnahme; 12 h Zeitstrafe wegen Einflugs in verbotene Zone[65]
12ITA1ItalienItalien Aaron DurogatiOsterreichÖsterreich Elisabeth Egger26 (2:40)DNF 108,1 km2192 km1694 km (77 %)5. Teilnahme; 12 h Zeitstrafe wegen Einflugs in verbotene Zone
13ROMRumänien Toma CoconeaRumänien Adrian Pochiu22 (2:26)DNF 218,3 km1976 km1330 km (67 %)10. Teilnahme
14MEXMexiko Eduardo GarzaVereinigte StaatenVereinigte Staaten Bianca Heinrich20 (2:23)DNF 252,72090 km1330 km (77 %)2. Teilnahme
15BELBelgien Tom de Dorlodot (AK)Belgien Thibault Voglet11 (2:18)DNF 280,31787 km1134 km (63 %)8. Teilnahme
16GBRVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Steve BramfittNiederlandeNiederlande Matthijs Groeneveld12 (2:18)DNF 330,4 km1941 km1421 km (73 %)1. Teilnahme
17USA1Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Gavin McClurg (AK)Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Reavis Sutphin-Gray8 (2:11)DNF 393,9 km1659 km1069 km (64 %)4. Teilnahme
18SUI4Schweiz Yael Margelisch Venussymbol (weiblich)Schweiz Joël Bruchez25 (2:39)DNF 412 km1606 km1079 km (67 %)1. Teilnahme
19GER3Deutschland Michael LacherDeutschland Matthias Kraus10 (2:17)DNF 429,3 km1575 km1012 km (64 %)1. Teilnahme
20JPN1JapanJapan Kaoru OgisawaItalienItalien Davide Cardona23 (2:27)DNF 512,9 km1457 km944 km (65 %)5. Teilnahme
21GER2Deutschland Markus AndersOsterreichÖsterreich Daniel Oberauer16 (2:20)DNF 467,8 km1625 km1179 km (70 %)2. Teilnahme; verletzt ausgestiegen
22FRA3FrankreichFrankreich Théo de BlicFrankreichFrankreich Jules Croibier19 (2:21)OUT 538,4 km1438 km1000 km (73 %)1. Teilnahme; als Letztplatzierter am 12. Tag aus dem Rennen genommen; 48 h Zeitstrafe wegen Einflugs in verbotene Zone
23FRA4FrankreichFrankreich Laurie Genovese Venussymbol (weiblich)FrankreichFrankreich Alexis Reverchon21 (2:26)OUT 664,2 km1114 km725,3 km (65 %)1. Teilnahme; als Letztplatzierte am 10. Tag aus dem Rennen genommen[66]
24AUT3OsterreichÖsterreich Thomas FriedrichOsterreichÖsterreich Arno Flitsch3 (1:57)DNF 731,5 km1086 km841,7 km (78 %)1. Teilnahme; Erhielt als Dritter des Prologes einen zweiten Night-Pass; verletzt ausgestiegen
25USA2Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Cody MittanckVereinigte StaatenVereinigte Staaten Robert Brockie29 (3:06)DNF 733,8 km1101 km817,6 km (74 %)2. Teilnahme; verletzt ausgestiegen (Beinschmerzen)[67]
26ITA3ItalienItalien Nicola DoniniItalienItalien Fiorenzo Graziano6 (2:05)OUT 739 km1030 km785,8 km (70 %)1. Teilnahme; als Letztplatzierter am 8. Tag aus dem Rennen genommen; 48 h Zeitstrafe wegen Einflugs in verbotene Zone[68]
27JPN2JapanJapan Ken OgumaJapanJapan Tetsuo Kogai24 (2:28)DNF 926 km602 km422,8 km (76 %)1. Teilnahme; verletzt ausgestiegen[69]
28NZL1Neuseeland Nick NeynensAustralienAustralien Andrew Dobinson27 (2:47)OUT 927,6 km800,1 km641,8 km (80 %)4. Teilnahme; als Letztplatzierter am 6. Tag aus dem Rennen genommen
29RUSRusslandRussland Andrei MashakUkraineUkraine Andrey Bukin28 (2:59)OUT 1133 km297,1 km198,4 km (67 %)1. Teilnahme; als Letztplatzierter am 4. Tag aus dem Rennen genommen[70]
-BRABrasilien Antonio FilhoBrasilien Tamires DinizDNSDNS1. Teilnahme
-SUI3Schweiz Hanes KämpfSchweiz André GlauserDNSDNS1. Teilnahme; wurde kurz vor dem Start positiv auf COVID-19 getestet und konnte deswegen nicht teilnehmen[71]
-NZL2Neuseeland Kinga Masztalerz Venussymbol (weiblich)Neuseeland Chris WrightDNSDNS2. Teilnahme; musste verletzungsbedingt vom Bewerb zurücktreten[72]
-NORNorwegen Dagrinn GranengNorwegen Johannes HellelandDNSDNS1. Teilnahme; musste aufgrund der nationalen COVID-19 Restriktionen Norwegens vom Bewerb zurücktreten[73]
Legende
AbkürzungBedeutung
(AK)Teil des Athletenkomitees[74]
DNFerreichten das Ziel nicht
OUTwurden von der Rennleitung aus dem Rennen genommen
DNSnicht am Start
Venussymbol (weiblich)Weibliche Athletin

Red Bull X-Alps 2023

Die Anmeldung für die elfte Ausgabe des Rennens, die im Sommer 2023 stattfinden wird, ist zwischen 1. Juli und 31. August 2022 möglich.[75] Die Teilnehmerliste wird zwischen 10. und 14. Oktober 2022 bekanntgegeben. Die Streckenführung wird am 15. März 2023 veröffentlicht.[76]

Wie bei allen Ausgaben seit 2015 wird es wieder einen Prolog geben, der für den 15. Juni 2023 angesetzt ist. Drei Tage später – am 18. Juni 2023 – startet der Hauptbewerb.[76]

Bestenliste

Athleten

NameQualifikationen1.2.3.2003200520072009201120132015201720192021
Schweiz Chrigel Maurer77001111111
Schweiz Alex Hofer3210112
Schweiz Kaspar Henny210113
Rumänien Toma Coconea100209822021026111113
FrankreichFrankreich Benoît Outters3011235
Schweiz Patrick von Känel201082
FrankreichFrankreich David Dagault10102
Schweiz Urs Lötscher3010524
FrankreichFrankreich Clément Latour301082DNS
Deutschland Sebastian Huber201028
FrankreichFrankreich Maxime Pinot201024
OsterreichÖsterreich Paul Guschlbauer6004393337
Schweiz Martin Müller400132148
FrankreichFrankreich Antoine Girard4001343028
OsterreichÖsterreich Simon Oberrauner3001563
Deutschland Stefan Bocks200135
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Honza Rejmanek500193101115
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Jon Chambers200054
NiederlandeNiederlande Ferdinand van Schelven5000767410
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Aidan Toase3000764
OsterreichÖsterreich Helmut Eichholzer300041913
Deutschland Thomas Friedrich10004
Deutschland Manuel Nübel400092056
FrankreichFrankreich Gaspard Petiot30005217
RusslandRussland Evgenii Gryaznov5000512141717
JapanJapan Kaoru Ogisawa500051327162520
ItalienItalien Peter Gebhard10005
Deutschland Michael Gebert50006266628
ItalienItalien Aaron Durogati50007626912
OsterreichÖsterreich Pascal Purin2000256
Slowenien Uros Rozic10006
Ungarn Pál Takáts200087
Finnland Jouni Makkonen200079
SpanienSpanien Ramon Morillas200079
Kanada Will Gadd10007
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Gavin McClurg40008141217
ItalienItalien Tobias Grossrubatscher300013138
Deutschland Holger Herfurth10008
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Ulric Jessop10008
Neuseeland Nick Neynens40001091528
Polen Michal Gierlach2000169
Mexiko Santiago Baeza10009
Belgien Tom de Dorlodot80002010111324191015
ItalienItalien Andy Frötscher6000131014121417
Tschechien Stanislav Meyer30001210DNS
ItalienItalien Leone Pascale20001028
OsterreichÖsterreich Walter Holzmüller100010
FrankreichFrankreich Julien Wirtz20001211
FrankreichFrankreich Nelson de Freyman20001112
Tschechien Jan Skrabalek3000111520
Turkei Buhara Arif Kemal100011
SpanienSpanien David Castillejo Martinez100011
FrankreichFrankreich Damien Lacaze100011
Polen Krzystof Ziolkowski20001225
AustralienAustralien Benn Kovco100012
FrankreichFrankreich Victor Sebe100012
Kanada Max Flanderl400027131423
Turkei Semih Sayir100013
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Nate Scales100013
Schweiz Peter von Bergen100013
Mexiko Eduardo Garza20001614
Deutschland Markus Anders20001421
Korea Sud Ch-Kyong Ha300014DNS27
OsterreichÖsterreich Gerhard Gassner100014
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Kari Castle Venussymbol (weiblich)100014
OsterreichÖsterreich Christian Reinegger100014
Deutschland Peter Rummel100014
Polen Pawel Faron3000171516
Mexiko Carlos Carsolio100015
Irland Niki Hamilton Venussymbol (weiblich)100015
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Tom Payne100015
Kanada Richard Brezina100015
Griechenland Dimitris Bourazanis20001629
Bulgarien Slavi Vasilev100016
Polen Filip Jagla100017
Brasilien Richard Pethigal100016
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Steve Bramfitt100016
AustralienAustralien Lloyd Pennicuik20001724
OsterreichÖsterreich Christian Amon2000173028
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Jon Shaw100017
SchwedenSchweden Erik Rehnfeldt100017
Slowakei Peter Vrabec20002318
RusslandRussland Dmtry Gusev100018
SpanienSpanien Oriol Fernandez100018
JapanJapan Shoichiro Tadano100018
Schweiz Michael Witschi100018
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Jesse Williams100018
Slowakei Juraj Koreň100018
Schweiz Yael Margelisch Venussymbol (weiblich)100018
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Steve Nash20001921
OsterreichÖsterreich Stephan Gruber20001929
Slowenien Simon Copi100019
Tschechien Michal Krysta100019
Schweiz Adrian Keller100019
Deutschland Michael Lacher100019
Deutschland Max Mittman100020
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Dave Turner100020
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Cody Mittanck20002025
Venezuela Raul Penso3000212522
Sudafrika Pierre Carter3000272126
OsterreichÖsterreich Mike Küng20002521
Danemark Thomas Juel Christensen100021
JapanJapan Masayuki Matsubara20002223
OsterreichÖsterreich Gerald Ameseder100022
Argentinien Martin Romero100022
OsterreichÖsterreich Gerald Gold100022
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Mitch Riley100022
Turkei Barış Çelik100022
FrankreichFrankreich Theo de Blic100022
FrankreichFrankreich Vincent Sprüngli3000242324
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Dawn Westrum Venussymbol (weiblich)100023
Schweiz Krischa Berlinger100023
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Willi Cannell100023
FrankreichFrankreich Laurie Genovese Venussymbol (weiblich)100023
Deutschland Lars Budack100024
SpanienSpanien Jose Ignacio Arevalo Guede100024
Kroatien Marko Hrgetic100024
OsterreichÖsterreich Thomas Friedrich100024
AustralienAustralien Che Golus100025
Korea Sud Pil Pyo Hong100025
NiederlandeNiederlande Ronny Geijsen100026
Portugal Nino Virgilio100026
OsterreichÖsterreich Helmut Schrempf100026
ItalienItalien Nicola Donini100026
SpanienSpanien Inigo Gabiria100027
Sudafrika Stephan Kruger100027
Sudafrika Duncan Kotze100027
JapanJapan Ken Oguma100027
Argentinien Claudio Heidel Schemberger20003128
Kolumbien Hugo Jimenez100028
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Stephan Haase100028
Neuseeland Kinga Masztalerz Venussymbol (weiblich)200029DNS
Slowenien Primoz Susa100029
FrankreichFrankreich Philippe Barnier100029
OsterreichÖsterreich Thomas Hofbauer100029
SpanienSpanien Ivan Colás100029
RusslandRussland Andrei Mashak100029
Kolumbien Alex Villa20003030
Turkei Yurdaer Etike100030
Norwegen Ivar Sandstå100030
Nepal Babu Sunuwar100030
Schweiz Samuel Vurpillot100031
Mexiko David Liano Gonzalez100031
Polen Dominika Kasierczo Venussymbol (weiblich)100031
Deutschland Yvonne Dathe Venussymbol (weiblich)100032
Libanon Rodolphe Akl100032
Brasilien Antonio Filho1000DNS
Norwegen Dagrinn Graneng1000DNS
Schweiz Hannes Kämpf1000DNS
Legende
AbkürzungBedeutung
1Sieger
2Zweiter
3Dritter
FettZiel erreicht
DNSnicht am Start

Nationen

#Nation1.2.3.Beste Platzierung
1Schweiz Schweiz10321
2Frankreich Frankreich0422
3Rumänien Rumänien0202
4Deutschland Deutschland0112
5Osterreich Österreich0053
6Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten0013
7Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich0004
7Niederlande Niederlande0004
9Russland Russland0005
9Japan Japan0005
9Italien Italien0005
12Slowenien Slowenien0006
13Ungarn Ungarn0007
13Finnland Finnland0007
13Spanien Spanien0007
13Kanada Kanada0007
17Neuseeland Neuseeland0009
17Mexiko Mexiko0009
19Belgien Belgien00010
19Tschechien Tschechien00010
21Turkei Türkei00011
22Polen Polen00012
22Australien Australien00012
24Korea Sud Südkorea00014
25Irland Irland00015
26Griechenland Griechenland00016
26Bulgarien Bulgarien00016
26Brasilien Brasilien00016
29Schweden Schweden00017
30Slowakei Slowakei00018
31Venezuela Venezuela00021
31Sudafrika Südafrika00021
31Danemark Dänemark00021
34Argentinien Argentinien00022
35Kroatien Kroatien00024
36Portugal Portugal00026
37Kolumbien Kolumbien00028
38Norwegen Norwegen00030
38Nepal Nepal00030
40Libanon Libanon00032

Kritik

Der Bewerb wird vom privaten Veranstalter ZOOOM Productions GmbH organisiert und unterliegt nicht der Aufsicht eines Sportverbandes. In Folge dessen erfolgt die Auswahl der Teilnehmer und Wendepunkte durch das Organisationskomitee und wird von Sponsoren und Marketing-Aspekten beeinflusst.[77]

Bemerkungen

  • Bisher wurde der Wettkampf nur von Schweizern gewonnen: Kaspar Henny (2003), Alex Hofer (2005, 2007) und Chrigel Maurer (2009–2021)
  • Toma Coconea (ROM) startete bei allen zehn Austragungen, Tom de Dorlodot (BEL) acht Mal und Chrigel Maurer (SUI) sieben Mal
  • Insgesamt 145 Athleten aus 40 Ländern starteten bisher, davon acht Frauen (Stand nach dem Rennen 2021)
  • 36 Athleten erreichten zumindest einmal das Ziel
  • Chrigel Maurer (SUI, 2009–2021), Alex Hofer (SUI, 2005–2009), Kaspar Henny (SUI, 2003–2005) und Benoît Outters (FRA, 2017–2021) sind die einzigen Athleten, die mehrmals angetreten sind und jedes Mal das Ziel erreichten
  • Paul Guschlbauer (AUT) fehlten 2011 neun km und 2017 lediglich fünf km
  • Kaoru Ogisawa (JPN) ist der bisher älteste Teilnehmer – bei seiner sechsten Teilnahme (2021), war er 61 Jahre alt
  • Thomas Friedrich (AUT) ist der bisher jüngste Teilnehmer – bei seiner bisher einzigen Teilnahme 2021, war er 20 Jahre alt
  • Kinga Masztalerz (NZL) ist die bisher einzige weibliche Teilnehmerin, die sich ein zweites Mal qualifizierte (2019 und 2021); sie musste ihre zweite Teilnahme aber aufgrund einer Trainingsverletzung absagen[72]
  • Neben den X-Alps ist X-Pyr der nächst bekannteste Biwakflug-Bewerb; dabei müssen die Pyrenäen vom Atlantik zum Mittelmeer gequert werden; Der Bewerb wird seit 2012 jeweils im Jahr zwischen den X-Alps ausgetragen
  • Seit der ersten Austragung der X-Alps hat sich die Sparte der gewichtsoptimierten Gleitschirme und Gurtzeuge zu einem regelrechten Trend entwickelt: fast alle Hersteller führen inzwischen neben ihren regulären Produkten leichtgewichtige Varianten, welche Abstriche bei Komfort oder Langlebigkeit zugunsten des geringeren Gewichts machen
  • Red Bull ließ den Begriff „X-Alps“ in Österreich als Wortmarke schützen; der Antrag wurde am 8. Juli 2021 angenommen; ähnliche Maßnahmen sind auch für weitere Alpenländer geplant[78]

Literatur

  • Dawn Westrum: Racing To The Sky. One Woman’s Extreme Adventure in the 2015 Red Bull X-Alps. Createspace Independent Publishing Platform, [o. O.] 2016, ISBN 978-1-5393-9632-1 (englisch, 300 S.).
  • Jon Chambers: Hanging in There. One Man and his Dad take on the Alps in the World’s Toughest Race. Hrsg.: Tom Payne. Createspace Independent Publishing Platform, [o. O.] 2013, ISBN 978-1-4823-5446-1 (englisch, 264 S., als Hörbuch, ISBN 978-1-936455-57-7 [7:40:47 Std.]).

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Red Bull X-Alps 2015 Documentary wins Festival de Matinales du Off. 27. Oktober 2016, abgerufen am 8. November 2016 (englisch).
  2. X-Alps 2005 Statistik. (PDF) Abgerufen am 6. April 2017 (englisch).
  3. Offizielle Streckenführung X-Alps 2015 (Memento vom 7. Juli 2015 im Internet Archive)
  4. Prologue X-Alps 2015 (Memento vom 4. März 2016 im Internet Archive)
  5. Offizielle Teilnehmerliste X-Alps 2015 (Memento vom 15. Oktober 2016 im Internet Archive)
  6. Rules Version 2017/1.5. 9.4-9.5. (Nicht mehr online verfügbar.) X-Alps, 30. März 2017, ehemals im Original; abgerufen am 31. März 2017 (englisch, keine Mementos von dieser Version 2017/1.5).@1@2Vorlage:Toter Link/www.redbullxalps.com (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven)
  7. Staggered start times for Monday 3 July. redbullxalps.com, 2. Juli 2017, abgerufen am 4. Juli 2017 (englisch).
  8. Join us on Facebook Live for the Red Bull X-Alps 2017 Route Announcement! (Nicht mehr online verfügbar.) In: redbullxalps.com. 3. März 2017, ehemals im Original; abgerufen am 24. März 2017 (keine Mementos).@1@2Vorlage:Toter Link/www.redbullxalps.com (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven)
  9. The Route for the 2017 Red Bull X-Alps has been announced! 29. März 2017, abgerufen am 29. März 2019 (englisch).
  10. The world’s toughest adventure race is back in 2017. 30. Mai 2016, abgerufen am 2. Juni 2016 (englisch).
  11. Athletes announced for Red Bull X-Alps 2017. 2. November 2016, abgerufen am 2. November 2016 (englisch).
  12. a b c Two wildcard athletes announced for Red Bull X-Alps 2017. 4. Januar 2017, abgerufen am 10. Januar 2017 (englisch).
  13. Red Bull X-Alps 2017: Results. 14. Juli 2017, abgerufen am 17. Juli 2017 (englisch).
  14. Guschlbauer’s final decision. 14. Juli 2017, abgerufen am 17. Juli 2017 (englisch).
  15. Maurer erholt sich von Grippe. Facebook: Team Chrigel Maurer, 28. Juni 2017, abgerufen am 29. Juni 2017.
  16. Chrigel Maurer calls in sick. redbullxalps.com, 28. Juni 2017, abgerufen am 29. Juni 2017 (englisch).
  17. Christian Maurer (SUI1) makes it five in a row. redbullxalps.com, 13. Juli 2017, abgerufen am 13. Juli 2017 (englisch).
  18. Chrigel Maurer is Red Bull X-Alps 2017 Champion. redbullxalps.com, 13. Juli 2017, abgerufen am 14. Juli 2017 (englisch).
  19. Benoit Outters (FRA4) toplands at Turnpoint 7. (Nicht mehr online verfügbar.) redbullxalps.com, 13. Juli 2017, archiviert vom Original am 16. Juli 2017; abgerufen am 13. Juli 2017 (englisch).
  20. a b c Durogati, Huber and Outters win Leatherman prologue. (Nicht mehr online verfügbar.) redbullxalps.com, 29. Juni 2017, archiviert vom Original am 2. Juli 2017; abgerufen am 29. Juni 2017 (englisch).
  21. a b c Three athletes are penalised for violating air space. redbullxalps.com, 7. Juli 2017, abgerufen am 7. Juli 2017 (englisch).
  22. Stanislav Mayer in airspace hot water. redbullxalps.com, 13. Juli 2017, abgerufen am 13. Juli 2017 (englisch).
  23. a b c Understanding Time Penalties at the End of the Race. redbullxalps.com, 14. Juli 2017, abgerufen am 17. Juli 2017 (englisch).
  24. Tobias Grossrubatscher hit with airspace penalty. redbullxalps.com, 13. Juli 2017, abgerufen am 13. Juli 2017 (englisch).
  25. Exhaustion takes its toll. redbullxalps.com, 12. Juli 2017, abgerufen am 13. Juli 2017 (englisch).
  26. Gaspard Petiot (FRA2) forced to retire. redbullxalps.com, 8. Juli 2017, abgerufen am 8. Juli 2017 (englisch).
  27. Mitch Riley gets eliminated. redbullxalps.com, 13. Juli 2017, abgerufen am 13. Juli 2017 (englisch).
  28. Krischa Berlinger (SUI2) withdraws. redbullxalps.com, 12. Juli 2017, abgerufen am 12. Juli 2017 (englisch).
  29. Jose Ignacio Arevalo Guede (ESP) gets eliminated. redbullxalps.com, 11. Juli 2017, abgerufen am 11. Juli 2017 (englisch).
  30. Che Golus (AUS) drops out of race. (Nicht mehr online verfügbar.) redbullxalps.com, 8. Juli 2017, archiviert vom Original am 11. Juli 2017; abgerufen am 8. Juli 2017 (englisch).
  31. Another athlete withdraws from Red Bull X-Alps 2017. redbullxalps.com, 6. Juli 2017, abgerufen am 6. Juli 2017 (englisch).
  32. Duncan Kotze (RSA) gets elimina$ted. redbullxalps.com, 9. Juli 2017, abgerufen am 9. Juli 2017 (englisch).
  33. A second athlete is eliminated. redbullxalps.com, 7. Juli 2017, abgerufen am 7. Juli 2017 (englisch).
  34. Stefan Gruber is out. (Nicht mehr online verfügbar.) redbullxalps.com, 4. Juli 2017, archiviert vom Original am 6. Juli 2017; abgerufen am 5. Juli 2017 (englisch).
  35. Antoine Girard (FRA1) forced to withdraw from Red Bull X-Alps 2017. redbullxalps.com, 3. Juli 2017, abgerufen am 4. Juli 2017 (englisch).
  36. The first elimination - Day 4. redbullxalps.com, 5. Juli 2017, abgerufen am 5. Juli 2017 (englisch).
  37. Hachi withdraws before the race. CrossCountry Magazin, 27. Juni 2017, abgerufen am 29. Juni 2017 (englisch).
  38. About Red Bull X-Alps. (Nicht mehr online verfügbar.) redbullxalps.com, archiviert vom Original am 18. Oktober 2018; abgerufen am 17. Oktober 2018 (englisch).
  39. The 2019 route has been announced! 12. März 2019, abgerufen am 13. März 2019 (englisch).
  40. The Red Bull X-Alps 2019 Athletes have been announced. In: redbullxalps.com. 16. Oktober 2018, abgerufen am 17. Oktober 2018 (englisch).
  41. Final rankings. In: redbullxalps.com. Red Bull X-Alps, 27. Juni 2017, abgerufen am 27. Juni 2017 (englisch).
  42. a b c d 2019 Prologue wrap-up and full results. In: redubllxapls.com. Red Bull X-Alps, 13. Juni 2019, abgerufen am 21. Juni 2019 (englisch).
  43. a b Benoit and Guschlbauer share third place. In: redbullxalps.com. Red Bull X-Alps, 26. Juni 2019, abgerufen am 26. Juni 2019 (englisch).
  44. Day 11 roundup. In: redbullxalps.com. Red Bull X-Alps, 26. Juni 2019, abgerufen am 27. Juni 2019 (englisch).
  45. Grossrubatscher gets time penalty. In: redbullxalps.com. Red Bull X-Alps, 20. Juni 2019, abgerufen am 21. Juni 2019 (englisch).
  46. a b AUT3 and USA2 hit with time penalty. In: redbullxalps.com. Red Bull X-Alps, 26. Juni 2019, abgerufen am 27. Juni 2019 (englisch).
  47. Marko Hrgetic gets time penalty. In: redbullxalps.com. Red Bull X-Alps, 27. Juni 2019, abgerufen am 27. Juni 2019 (englisch).
  48. The axeman falls on Chikyong Ha. In: redbullxalps.com. Red Bull X-Alps, 27. Juni 2019, abgerufen am 27. Juni 2019 (englisch).
  49. Antoine Girard withdraws. In: redbullxapls.com. Red Bull X-Alps, 23. Juni 2019, abgerufen am 24. Juni 2019 (englisch).
  50. The great survivor. In: redbullxalps.com. Red Bull X-Alps, 25. Juni 2019, abgerufen am 25. Juni 2019 (englisch).
  51. Axeman claims Villa. In: redbullxalps.com. Red Bull X-Alps, 23. Juni 2019, abgerufen am 24. Juni 2019 (englisch).
  52. Axeman comes from Dominika. In: redbullxalps.com. Red Bull X-Alps, 21. Juni 2019, abgerufen am 21. Juni 2019 (englisch).
  53. The axeman visits. In: redbullxalps.com. Red Bull X-Alps, 9. Juni 2019, abgerufen am 21. Juni 2019 (englisch).
  54. Stanislav Mayer (CZE) withdraws from Red Bull X-Alps 2019. In: redbullxalps.com. 4. Januar 2019, abgerufen am 8. Januar 2019 (englisch).
  55. Red Bull X-Alps: Congrats to Stanislav Mayer (CZE) for his two beautiful reasons for his withdrawal from Red Bull X-Alps 2019! In: Facebook Post. 28. Mai 2019, abgerufen am 28. Mai 2019 (englisch).
  56. a b Zooom: The Road to Red Bull X-Alps 2021. Red Bull X-Alps, 24. Juni 2020, abgerufen am 25. Juni 2020 (englisch).
  57. Red Bull X-Alps 2021 Pandemic Options. In: Cross Country Magazine. 14. April 2021, abgerufen am 19. April 2021 (britisches Englisch).
  58. a b c Red Bull X-Alps 2021: ‘It’s a go!’ In: Cross Country Magazine. 28. April 2021, abgerufen am 29. April 2021 (britisches Englisch).
  59. a b Zooom: Race to Mt. Blanc – and back. Abgerufen am 16. März 2021 (englisch).
  60. Rules 2021. Zooom, abgerufen am 17. März 2021 (englisch).
  61. Zooom: Get ready to enter the world's toughest adventure race! | Red Bull X-Alps. 10. März 2020, abgerufen am 9. Juni 2020 (englisch).
  62. Zooom: Athletes Red Bull X-Alps 2021. Abgerufen am 14. Oktober 2020 (englisch).
  63. Red Bull X-Alps 2021. Cross Country Magazine, 14. Oktober 2020, abgerufen am 15. Oktober 2020 (britisches Englisch).
  64. Zooom: Fighting back. 25. März 2021, abgerufen am 30. März 2021 (englisch).
  65. Day 8 wrap-up: game-changer of a day. Zooom, 28. Juni 2021, abgerufen am 28. Juni 2021 (englisch).
  66. Red Bull X-Alps 2021: Day 8 Roundup. Cross Country Magazine, 28. Juni 2021, abgerufen am 28. Juni 2021 (britisches Englisch).
  67. Chrigel storms ahead. Zooom, 27. Juni 2021, abgerufen am 28. Juni 2021 (englisch).
  68. Red Bull X-Alps 2021: Day 7 roundup. Cross Country Magazine, 27. Juni 2021, abgerufen am 28. Juni 2021 (britisches Englisch).
  69. Red Bull X-Alps 2021: Day 3 roundup. Cross Country Magazine, 23. Juni 2021, abgerufen am 24. Juni 2021 (englisch).
  70. The race is on early. Zooom, 23. Juni 2021, abgerufen am 24. Juni 2021 (englisch).
  71. Lucian Haas: Die Covid-X-Alps. lu-glidz, 15. Juni 2021, abgerufen am 17. Juni 2021.
  72. a b Facebook: NZL2 verletzungsbedingt vom Bewerb zurückgetreten. 21. Mai 2021, abgerufen am 21. Mai 2021 (englisch).
  73. Twitter: Dagfinn Graneng pulls out of the race. In: twitter.com. 2. Juni 2021, abgerufen am 4. Juni 2021 (englisch).
  74. Gavin McClurg: Episode 148: Red Bull X-Alps 2021, Gavin answers your questions! Abgerufen am 19. Juli 2021 (amerikanisches Englisch).
  75. Zooom: Red Bull X-Alps is back in 2023. Red Bull X-Alps, 19. Mai 2022, abgerufen am 25. Mai 2022 (englisch).
  76. a b Applications open July 1. Zooom, 21. Juni 2022, abgerufen am 27. Juni 2022 (englisch).
  77. Gavin McClurg: Episode 59 – Christoph Weber and Behind the Veil of the Red Bull X-Alps. Cloudbase Mayhem, 23. Januar 2018, abgerufen am 5. Juli 2021 (amerikanisches Englisch).
  78. Lucian Haas: X-Alps ist eine Marke. In: lu-glidz. 6. Dezember 2021, abgerufen am 19. Juli 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Pink Venus symbol.svg
Autor/Urheber: F l a n k e r, Lizenz: CC BY 3.0
symbol of Venus. 16 una pertinacia restitit sententiae. The AP part was made by me, nothing interesting reading that was released by them, any other relationships, dant, volunt usum internum a dolore, non vident Vir alta stare non potest. quantum rogant populi miserata vale mater pia. × 16 pixel nominal dimensions, lines 2 pixel thich. Colour: red=223 green=43 blue=106 (#DF2B6A).
Flag of Ireland.svg
Man sagt, dass der grüne Teil die Mehrheit der katholischen Einwohner des Landes repräsentiert, der orange Teil die Minderheit der protestantischen, und die weiße Mitte den Frieden und die Harmonie zwischen beiden.
Flag of South Africa.svg

Flagge Südafrikas

Verwendete Farbe: National flag | South African Government and Pantone Color Picker

     Grün gerendert als RGB 000 119 073Pantone 3415 C
     Gelb gerendert als RGB 255 184 028Pantone 1235 C
     Rot gerendert als RGB 224 060 049Pantone 179 C
     Blau gerendert als RGB 000 020 137Pantone Reflex Blue C
     Weiß gerendert als RGB 255 255 255
     Schwarz gerendert als RGB 000 000 000
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
Flag of Nepal (with spacing).svg
Die Flagge von Nepal mit rechtem Rand (Seitenverhältnis 3:4)
Flag of Nepal (with spacing, aspect ratio 4-3).svg
Die Flagge von Nepal mit rechtem Rand (Seitenverhältnis 3:4)
Flag of Croatia.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
Alps location map.png
Autor/Urheber: Lencer, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Positionskarte der Alpen
Zielflagge 5x5.svg
Zielflagge aus fünf mal fünf Quadraten