Recount

Film
Deutscher TitelRecount
OriginaltitelRecount
ProduktionslandUSA
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr2008
Länge116 Minuten
Stab
RegieJay Roach
DrehbuchDanny Strong
ProduktionMichael Hausman
MusikDave Grusin
KameraJim Denault
SchnittAlan Baumgarten
Besetzung

Recount ist ein US-amerikanisches Filmdrama aus dem Jahr 2008. Regie führte Jay Roach, das Drehbuch schrieb Danny Strong.

Handlung

Der Film zeigt das Nachzählen der Stimmen in Florida während der Präsidentschaftswahl in den Vereinigten Staaten 2000. Al Gores Stabschef Ron Klain drängt auf eine erneute Auszählung der Stimmen während Warren Christopher Imageschäden der Vereinigten Staaten in der Welt fürchtet. Die Republikaner bezeichnen die Ereignisse als „Straßenschlacht um die Präsidentschaft“. James Baker und die Wahlleiterin für Florida Katherine Harris mischen sich in die öffentliche Diskussion ein, was zu einer Gerichtsverhandlung führt. Am 8. Dezember 2000 wird gerichtlich die Neuzählung angeordnet.

Kritiken

Brian Lowry schrieb in der Zeitschrift Variety vom 19. Mai 2008, der Film sei „intelligent und starbesetzt“. Er biete „eine weitere fein gestimmte Darstellung“ von Kevin Spacey. Tom Wilkinson schaffe es, in der relativ begrenzten Zeit „vornehm, onkelhaft, skrupellos und brillant“ die verkörperte Figur James Baker darzustellen.[1]

„Der spannende Film greift die Ereignisse in einer Mischung aus Fiktion und Dokumenten auf, wobei er sich auf die Chefstrategen der Wahlkämpfer und ihr zähes Ringen konzentriert. Vorzüglich gespielt, pendelt er zwischen Dramatik und ironischer Satire, ergreift zwar nicht direkt Partei, benennt aber Tricks, Fehler und Pannen beider Lager.“

Auszeichnungen

Der Film erhielt im Jahr 2008 als Bester Fernsehfilm, für Regie und für den Schnitt den Emmy. Zu den acht weiteren Nominierungen für den gleichen Preis gehörten jene für das Drehbuch sowie für die Darstellungen von Kevin Spacey, Tom Wilkinson, Bob Balaban, Denis Leary und Laura Dern.

Bei den 66th Annual Golden Globe Awards am 11. Januar 2009 gewann Laura Dern den Golden Globe für Best Performance by an Actress in a Supporting Role in a Series, Mini-Series or Motion Picture Made for Television.

Hintergrund

Zeitweise wurde als Regisseur Sydney Pollack vorgesehen, der jedoch aufgrund einer Erkrankung aus dem Projekt ausstieg.[3] Der Film wurde in Jacksonville (Florida) und in Tallahassee gedreht.[4] Seine Premiere in den Vereinigten Staaten fand am 25. Mai 2008 statt.[5]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Recount. In: Variety. 16. Mai 2008, abgerufen am 3. August 2023 (englisch).
  2. Recount. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 8. Dezember 2016.
  3. Dies und das für Recount, abgerufen am 6. Oktober 2008
  4. Filming locations for Recount, abgerufen am 6. Oktober 2008
  5. Release dates for Recount, abgerufen am 6. Oktober 2008