Real Madrid (Frauenfußball)

Real Madrid
(Frauenfußball)
Wappen
Basisdaten
NameReal Madrid Club de Fútbol
SitzMadrid, Spanien
Gründung1902: Verein
2020: Abteilung
Farbenweiß, blau/violett
PräsidentSpanien Florentino Pérez
Websiterealmadrid.com
Erste Fußballmannschaft
CheftrainerSpanien Alberto Toril
SpielstätteEstadio Alfredo Di Stéfano
Plätze6000
LigaPrimera División
2022/232. Platz
Heim
Auswärts
Ausweich

Real Madrid Femenino ist die Frauenfußballabteilung des spanischen Sportvereins Real Madrid. Die Sparte wurde am 1. Juli 2020 gegründet. Die erste Mannschaft bestreitet die Primera División.

Geschichte

2014–2020: CD Tacón

Die Ursprünge der Frauenabteilung von Real Madrid gehen auf den Madrider Verein CD Tacón und insbesondere auf seine Präsidentin Ana Rossell zurück. Die ehemalige Fußballspielerin und spätere Juristin, Unternehmerin und Fußballfunktionärin setzte sich schon in jungen Jahren für die Schaffung einer Frauenfußballsektion bei den Königlichen ein, so kontaktierte das damals 17-jährige Vereinsmitglied von Real Madrid 1997 diesbezüglich den amtierenden Präsidenten Lorenzo Sanz, erhielt jedoch eine negative Antwort. Auch bei den in den Jahren 2000 bzw. 2006 gewählten Nachfolgern Florentino Pérez und Ramón Calderón hatte sie zunächst keinen Erfolg, als Absagegrund führte der Verein vornehmlich wirtschaftliche Gründe an.[1] Im Jahr 2014 schuf Ana Rossell in Madrid den Frauenfußballverein CD Tacón, der sich zunächst nur dem Juniorinnenbereich widmete, ab 2016 jedoch auch mit der ersten Mannschaft in der Segunda División vertreten war.[2][3] Die ebenfalls von ihr ins Leben gerufene Fußballakademie AR10 Soccer Talent veranstaltete am 8. Mai 2016 zusammen mit einem der größten Fanklubs Real Madrids, Primavera Blanca, eine Tagung die auch von Persönlichkeiten des spanischen Frauenfußballs wie Vero Boquete oder Mar Prieto unterstützt wurde und die mit der Veröffentlichung eines Manifests zur Schaffung einer Frauenfußballsektion bei den Königlichen endete.[4][5] Die Veranstaltung fand auch in der spanischen Presse Resonanz.[6]

Die erste Mannschaft von CD Tacón konnte indes von Beginn an um den Aufstieg in die Primera División kämpfen. Nachdem dieses Ziel 2016/17 und 2017/18 jeweils knapp verpasst wurde, gelang dem Team 2018/19 durch Siege im abschließenden Play-off gegen Saragossa CFF und Santa Teresa CD die Qualifikation für die höchsten nationale Liga. Am 25. Juni 2019 verkündete Real Madrid schließlich die Absicht eine Frauenfußballsektion zu gründen. Hierfür wurde zunächst ein Abkommen mit CD Tacón geschlossen, wonach letztere die Saison 2019/20 der Primera División noch als eigenständiger Verein, jedoch mit finanzieller Unterstützung von Real Madrid absolvierten. Zudem durfte CD Tacón in der Ciudad Real Madrid trainieren sowie seine Heimspiele bestreiten.[7][8] In jener Saison wurden bereits mehrere namhafte Spielerinnen verpflichtet, darunter die Schwedinnen Kosovare Asllani und Sofia Jakobsson, die Britin Chioma Ubogagu, die Brasilianerinnen Thaisa und Daiane oder die Deutsche Babett Peter.

Seit 2020: Einstieg Real Madrids

Real Madrid Frauenmannschaft im Januar 2021

Am 15. September 2019 gab die Delegiertenversammlung von Real Madrid mit 810 von 894 Stimmen grünes Licht für die Inkorporierung von CD Tacón.[9][10] Der offizielle Einstieg Real Madrids in den Frauenfußball erfolgte demnach am 1. Juli 2020.[11]

Zur Saison 2020/21 verstärkte sich die Mannschaft zum einen mit den jungen spanischen Talenten Olga Carmona, Misa Rodríguez, Teresa Abelleira und Maite Oroz, zum anderen wurden auch routinierte Spielerinnen der Primera División verpflichtet, wie Ivana Andrés, Marta Corredera, Marta Cardona und Kenti Robles. Trainer David Aznar schaffte es eine kompakte Mannschaft zu formen die zwar nicht mit dem in jener Spielzeit überlegenen FC Barcelona mithalten konnte, jedoch auf Anhieb um die Startplätze für die UEFA Women’s Champions League kämpfte. Im Laufe des Wettbewerbes entwickelte sich ein spannendes Duell mit UD Levante um den zweiten Platz, in dem sich Real Madrid letztlich durchsetzen konnte. Damit gelang der Mannschaft in ihrer ersten Saison als Real Madrids Frauensektion die Qualifikation für die zweite Runde der Champions League 2021/22. In der Copa de la Reina scheiterte Real Madrid in jener Spielzeit im Viertelfinale nach Verlängerung am Lokalrivalen Madrid CFF.

In der zweiten Runde der Qualifikation zur Champions League 2021/22 bezwang Real Madrid überraschend den englischen Vizemeister Manchester City mit 2:1 nach Hin- und Rückspiel und zog damit in die Gruppenphase des kontinentalen Wettbewerbs ein. Hier verlor die Mannschaft zwar beide Spiele gegen den Favoriten Paris Saint-Germain, konnte sich jedoch in allen restlichen Duellen gegen Schytlobud-1 Charkiw und Breiðablik Kópavogur durchsetzen und erreichte als Gruppenzweiter das Viertelfinale. In der Runde der letzten Acht scheiterte Real Madrid mit 3:8 nach Hin- und Rückspiel am FC Barcelona. In der Meisterschaft hatte die Mannschaft zu Beginn mit schlechten Resultaten zu kämpfen. In den ersten sieben Spieltagen holte Real Madrid nur vier Punkte und war lange Zeit weit von den Champions League Startplätzen entfernt. Ende November trennte sich der Klub von Cheftrainer David Aznar und verpflichtete stattdessen Alberto Toril. Unter seiner Führung startete Real Madrid eine Aufholjagd, gewann 15 der letzten 19 Spiele und sicherte sich noch den dritten Platz in der Abschlusstabelle, der den Klub für die erste Runde der Champions League qualifizierte. Sowohl in der Copa de la Reina als auch im Supercup scheiterte Real Madrid jeweils im Halbfinale am späteren Sieger FC Barcelona.

In der Vorbereitung zur Spielzeit 2022/23 verstärkte sich der Klub unter anderem mit der Schottin Caroline Weir und der französischen Nationalspielerin Sandie Toletti, hingegen wurden die Verträge von Publikumsliebling Kosovare Asllani und Marta Cardona, ebenfalls eine wichtige Stütze der Mannschaft, nicht verlängert. Als Drittplatzierter der vergangenen Meisterschaft musste Real Madrid bereits in der Mitte August startenden ersten Runde der Qualifikation zur Champions League antreten. Nach einem ungefährdeten Sieg gegen Sturm Graz trafen die Madrileninnen hier abermals auf Manchester City. Wie schon im Jahr davor konnte Real Madrid als Außenseiter den Drittplatzierten der englischen Meisterschaft ausschalten und rückte in die zweite Runde der Qualifikation vor, wo man wiederum ungefährdete Siege im Hin- und Rückspiel gegen Rosenborg Trondheim feiern konnte, um erneut in die Gruppenphase der Champions League einzuziehen. Hier hatte Real Madrid diesmal kein Losglück und traf in einer der nominell bestbesetzten Gruppen unter anderem auf den FC Chelsea und Paris Saint Germain. Die Spanierinnen konnten ihre Spiele auch gegen die höher eingestuften Teams offen gestalten und scheiterten letzten Endes als Drittplatzierter mit nur zwei Punkten Rückstand auf PSG. In der spanischen Meisterschaft konnte Real Madrid zwar den FC Barcelona erneut nicht gefährden, gestaltete die Liga jedoch deutlich offener als noch in den Jahren zuvor und beendete den Wettbewerb als Zweitplatzierter mit neun Punkten Vorsprung auf den Dritten UD Levante. Unumstrittener Star der Mannschaft war Caroline Weir die es, obwohl sie im offensiven Mittelfeld und nicht im Angriff spielte, Wettbewerbsübergreifend auf 28 Tore und 18 Vorlagen brachte.[12] Die an und für sich erfolgreiche Saison von Real Madrid wurde durch eine Enttäuschung im spanischen Pokal getrübt. Die Mannschaft erreichte das Endspiel gegen den Stadtrivalen Atlético und galt diesmal als Favorit auf den Sieg. Die Möglichkeit den ersten Titel der Vereinsgeschichte im Frauenfußball zu gewinnen, verspielte Real Madrid trotz 2:0-Führung durch zwei späte Gegentore in der 88. und 96. Minute der regulären Spielzeit sowie einer 1:3-Niederlage im Elfmeterschießen.[13]

Spiel- und Trainingsstätten

Das Estadio Alfredo Di Stéfano am 22. Dezember 2021 vor einem Meisterschaftsspiel der Frauenmannschaft gegen Sporting Huelva.

Real Madrids Frauenmannschaften verfügen in der Ciudad Real Madrid, dem Trainingsgelände des Vereins, über zwei Fußballfelder, dem Campo 10 und dem Campo 11, sowie auch über eigene Umkleide und Fitnessräumlichkeiten.[14] Als Wettbewerbsstadion für die erste Mannschaft diente in der Saison 2020/21, in der aufgrund der COVID-19-Pandemie keine Zuschauer erlaubt waren, das Campo 11. Am 31. August 2021 feierte die Frauenmannschaft im Zuge der Qualifikation zur Gruppenphase der UEFA Women’s Champions League ihr Debüt im 6000 Zuschauer fassenden Estadio Alfredo Di Stéfano, welches seither als Wettbewebsstätte für die erste Mannschaft dient.

Rivalitäten

Clásico zwischen Real Madrid und Barcelona im März 2022.

Ebenso wie bei der Herrenmannschaft ist auch bei den Frauen das Duell mit dem Erzrivalen FC Barcelona, bekannt als El Clásico, von großer Rivalität geprägt. Während Real Madrid jedoch erst 2020 in den Frauenfußball einstieg, zählt die erste Mannschaft des FC Barcelona seit den 2010er-Jahren zu den erfolgreichsten Spaniens und so gestaltet sich das Duell zwischen den beiden Mannschaft bislang wenig ausgeglichen.

Das Aufeinandertreffen zwischen den Stadtrivalen Real Madrid und Atlético Madrid ist bei den Herren als Derbi madrileño bekannt und auch bei den Frauen vielbeachtet. Zwar kann Atlético bei den Damen auf eine wesentlich längere Geschichte und zahlreiche Erfolge zurückblicken, doch bereits in der Debütsaison konnte sich Real Madrid am 14. März 2021 im Rückspiel der Meisterschaft mit einem 0:1-Auswärtssieg erstmals gegen den Stadtrivalen durchsetzen[15] und beendete darüber hinaus die spanische Liga 2020/21 als Vizemeister elf Punkte vor den Rojiblancas.

Eine weitere Rivalität verbindet Real Madrid mit dem Frauenfußballklub Madrid CFF. Zwar wurde zweiterer vom Optik-Unternehmer Alfredo Ulloa, einem Vereinsmitglied von Real Madrid, gegründet und lehnt sich in den Vereinsfarben bewusst an die Königlichen an[16], doch lieferte sich die Mannschaft bereits mit CD Tacón hitzige Duelle und die Rivalität übertrug sich schließlich nach der Übernahme letzterer auch auf Real Madrids Frauensektion.

Personal

Mannschaftskader

Ivana Andrés ist seit 2020 Kapitänin der Mannschaft

Stand: 10. November 2023[17]

Nr.Nat.NameGeburtstagim Verein seitVertrag bisletzter Verein
Tor
01SpanienSpanienMisa Rodríguez22. Juli 199920202024Deportivo La Coruña
13FrankreichFrankreichMylène Chavas7. Januar 19982023Girondins Bordeaux
Abwehr
02MexikoKenti Robles15. Februar 199120202024Atlético Madrid
04SpanienSpanienRocío Gálvez15. April 199720212024UD Levante
05SpanienSpanienIvana Andrés (C)ein weißes C in blauem Kreis13. Juli 199420202024UD Levante
07SpanienSpanienOlga Carmona12. Juni 200020202025FC Sevilla
11SpanienSpanienOihane Hernández4. Mai 200020232025Athletic Bilbao
14BrasilienKathellen Sousa26. April 199620222024Inter Mailand
23DanemarkSofie Svava11. August 200020222024VfL Wolfsburg
Mittelfeld
03SpanienSpanienTeresa Abelleira9. Januar 200020202024Deportivo La Coruña
06FrankreichFrankreichSandie Toletti13. Juli 199520222024UD Levante
08SpanienSpanienMaite Oroz25. März 199820202025Athletic Bilbao
10SchottlandCaroline Weir20. Juni 199520222026Manchester City
21SpanienSpanienClaudia Zornoza20. Oktober 199020212024UD Levante
24SchwedenSchwedenFreja Olofsson24. Mai 199820222024Racing Louisville FC
27SpanienSpanienOlaya Enrique110. Mai 20052022Real Madrid B
Sturm
09DanemarkSigne Bruun6. April 19982023Olympique Lyon
15AustralienAustralienHayley Raso5. September 19942023Manchester City
16DanemarkCaroline Møller19. Dezember 199820212025Inter Mailand
17SpanienSpanienCarla Camacho2. Mai 200520202025Real Madrid B
18KolumbienLinda Caicedo22. Februar 200520232026Deportivo Cali
20FrankreichFrankreichNaomie Feller6. November 200120222024Stade Reims
22SpanienSpanienAthenea del Castillo24. Oktober 200020212024Deportivo La Coruña
1 
auch im Kader der zweiten Mannschaft

Kaderveränderungen in der Saison 2023/24

Zugänge
SpielerAbgebender Verein
Sommerpause 2023
Signe BruunOlympique Lyon
Mylène ChavasGirondins Bordeaux
Oihane HernándezAthletic Bilbao
Hayley RasoManchester City
Abgänge
SpielerAufnehmender Verein
Sommerpause 2023
Marta Corredera
Claudia FlorentinoFC Valencia
Nahikari GarcíaAthletic Bilbao
Méline GérardKarriereende
Esther GonzálezNJ/NY Gotham FC
Lorena NavarroReal Sociedad
Paula PartidoCeltic Glasgow (Leihe)
Lucía RodríguezFC Sevilla

Trainer- und Betreuerstab

Nat.NameFunktion
SpanienSpanienAlberto TorilCheftrainer
SpanienSpanienJosé Manuel LaraTrainerassistent
SpanienSpanienDaniel SánchezTrainerassistent
SpanienSpanienÓscar GasparTorwarttrainer
SpanienSpanienAntonio CaballeroFitnesstrainer
SpanienSpanienEugenio BuzaRehatrainer
SpanienSpanienNoelia MoralesDelegierte

Spielerinnen mit den meisten Einsätzen und Toren

Die folgenden Tabellen enthalten alle Pflichtspiele für Real Madrid, neben den Ligabegegnungen sind auch Einsätze in nationalen und internationalen Pokalbewerben angegeben (Stand: Saisonende 2022/23).

Einsätze
NameZeitraumSpiele
01Maite Oroz2020–0000111
02Misa Rodríguez2020–0000110
03Olga Carmona2020–0000108
04Teresa Abelleira2020–0000106
05Kenti Robles2020–0000103
06Ivana Andrés2020–0000102
fett = noch aktiv
Tore
NameZeitraumTore
01Esther González2021–202339
02Caroline Weir2022–000028
03Kosovare Asllani2020–202223
04Marta Cardona2020–202215
Olga Carmona2020–0000
Athenea del Castillo2021–0000
fett = noch aktiv

Trainerhistorie

ZeitraumTrainer
2020–2021David Aznar
2021–Alberto Toril

Bekannte ehemalige Spielerinnen

Nationalspielerinnen, die früher bei Real Madrid unter Vertrag standen:

Statistiken

Saisonbilanzen

SaisonLigaPlatzSUNTorePunkteCopa de la ReinaSupercopa de EspañaUEFA Women’s Champions LeagueErfolgreichste Torschützin
2020/21Primera División2.235675:3374:28Viertelfinalenicht qualifiziertnicht qualifiziertKosovare Asllani (17)
2021/22Primera División3.193841:3160:30HalbfinaleHalbfinaleViertelfinaleEsther González (17)
2022/23Primera División2.243380:2575:15FinaleHalbfinaleGruppenphaseCaroline Weir (28)

Europapokalbilanz

SaisonWettbewerbRundeGegnerGesamtHinRück
2021/22UEFA Women’s Champions League2. QualifikationsrundeEngland Manchester City2:11:1 (H)1:0 (A)
GruppenphaseUkraine Schytlobud-1 Charkiw4:01:0 (A)3:0 (H)
Island Breiðablik Kópavogur8:05:0 (H)3:0 (A)
Frankreich Paris Saint-Germain0:60:4 (A)0:2 (H)
ViertelfinaleSpanien FC Barcelona3:81:3 (H)2:5 (A)
2022/23UEFA Women’s Champions LeagueQualifikationOsterreich Sturm Graz6:06:0 (H)
England Manchester City1:01:0 (H)
Norwegen Rosenborg Trondheim5:13:0 (A)2:1 (H)
GruppenphaseAlbanien Vllaznia7:12:0 (A)5:1 (H)
Frankreich Paris Saint-Germain1:20:0 (H)1:2 (A)
England FC Chelsea1:30:2 (A)1:1 (H)
2023/24UEFA Women’s Champions League2. QualifikationsrundeNorwegen Vålerenga Oslo5:12:1 (H)3:0 (A)
GruppenphaseEngland Chelsea FC-:-2:2 (H)-:- (A)
Schweden BK Häcken-:--:- (A)-:- (H)
Frankreich Paris FC-:--:- (A)-:- (H)
Legende: (H) – Heimspiel, (A) – Auswärtsspiel, (N) – neutraler Platz, (a) – Auswärtstorregel, (i. E.) – im Elfmeterschießen, (n. V.) – nach Verlängerung

Gesamtbilanz: 23 Spiele, 13 Siege, 4 Unentschieden, 6 Niederlagen, 45:25 Tore (Tordifferenz +20)

B-Mannschaft und Nachwuchsteams

Real Madrid verfügt über eine B-Mannschaft, die ihr Debüt in der Saison 2020/21 in der Division Preferente de Fútbol Femenino, der höchsten Spielklasse des Madrider Regionalverbandes, feierte. Das Team belegte den ersten Platz und stieg zur Spielzeit 2021/22 in die Primera División Nacional, der damals dritten Spielklasse in Spanien, auf. Auch im darauffolgenden Jahr konnte Real Madrids Reserve ihre Gruppe für sich entscheiden und gelangte somit 2022/23 in die Segunda Federación.

Real Madrid verfügt darüber hinaus über U-19- und U-16-Mannschaften. Diese bestreiten mit den Spielklassen Preferente de Fútbol Femenino Juvenil (U-19) bzw. Preferente de Fútbol Femenino Cadete (U-16) die jeweils höchsten Divisionen ihrer Altersklasse.

Weblinks

Commons: Real Madrid (Frauenfußball) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Isabel Roldán: "Nadie entiende que el Madrid no tenga equipo femenino". In: As. 1. Juli 2013, abgerufen am 8. Juni 2023 (spanisch).
  2. Ana Rossell: From theory to practice! In: cies-uni.org. 10. Januar 2017, abgerufen am 8. Juni 2023 (englisch).
  3. Sheila Matatoros: Ana Rossell, una marca de éxito que hace del fútbol femenino un negocio rentable. In: Expansión. 5. März 2017, abgerufen am 8. Juni 2023 (spanisch).
  4. Crónica de la Jornada de fútbol femenino «Historia por Hacer»: Preparadas para Hacer Historia. In: primaverablanca.es. 10. Mai 2016, abgerufen am 8. Juni 2023 (spanisch).
  5. Manifiestos de la Jornada de Fútbol Femenino: Historia por Hacer. In: primaverablanca.es. 19. März 2019, abgerufen am 8. Juni 2023 (spanisch).
  6. David Menayo: ¿Un futuro Real Madrid? In: Marca. 9. Mai 2016, abgerufen am 8. Juni 2023 (spanisch).
  7. Offizielle Ankündigung. In: realmadrid.com. 25. Juni 2019, abgerufen am 8. Juni 2023.
  8. Abraham Romero: Así se gestó la creación del equipo femenino del Real Madrid. In: El Mundo. 23. Juni 2019, abgerufen am 8. Juni 2023 (spanisch).
  9. Die Außerordentliche Generalversammlung beschließt die Fusion durch Aufnahme des Club Deportivo Tacón. In: realmadrid.com. 15. September 2019, abgerufen am 8. Juni 2023.
  10. Ya es oficial: los socios del Real Madrid aprueban la absorción del CD Tacón. In: okdiario.com. 15. September 2019, abgerufen am 27. Juni 2020 (spanisch).
  11. Offizielle Pressemitteillung. In: realmadrid.com. 1. Juli 2020, abgerufen am 8. Juni 2023.
  12. Weir named Cinco Estrellas Mahou player of the season. In: realmadrid.com. 2. Juni 2023, abgerufen am 8. Juni 2023 (englisch).
  13. David Menayo: El Atleti gana la Copa en un acto de fe. In: Marca. 28. Mai 2023, abgerufen am 8. Juni 2023 (spanisch).
  14. Informe Anual 2020-2021. (PDF; 34,7 MB) In: realmadrid.com. 19. November 2021, S. 234, 235, abgerufen am 22. Januar 2022 (spanisch).
  15. Atlético 0 - Real Madrid femenino 1: resumen, goles y resultado. In: As. 14. März 2021, abgerufen am 22. Januar 2022 (spanisch).
  16. "Fundé el club porque mi hija no podía jugar en el Real Madrid". In: As. 26. Mai 2017, abgerufen am 22. Januar 2022 (spanisch).
  17. Kader der Saison 2023/24. In: realmadrid.com. Abgerufen am 21. Juni 2023.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Kit shorts realmadridcf2324a.png
Autor/Urheber: JonasBR, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Association football kit shorts
Kit body realmadridcf2324t.png
Autor/Urheber: JonasBR, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Kit body
Kit shorts realmadridcf2324h.png
Autor/Urheber: JonasBR, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Association football kit shorts
Kit socks realmadridcf2324al.png
Autor/Urheber: JonasBR, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Association football kit socks
Ivana Andrés 2021.jpg
Autor/Urheber: Real Madrid, Lizenz: CC BY 3.0
Ivana Andrés 2021 Real Madrid 2020/21
Kit socks realmadridcf2324h.png
Autor/Urheber: JonasBR, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Association football kit socks
Kit right arm realmadridcf2324t.png
Autor/Urheber: Leprazoori, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Association football kit sleeves
Real Madrid vs Barcelona 22 03 2022.jpg
Autor/Urheber: Alonso Hernández 1903, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Jugadoras pasándose el balón en el partido del Real Madrid vs. Barcelona
Kit body realmadridcf2324h.png
Autor/Urheber: JonasBR, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Association football kit body
Kit shorts realmadridcf2324t.png
Autor/Urheber: JonasBR, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Association football kit shorts
Kit right arm realmadridcf2324a.png
Autor/Urheber: JonasBR, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Association football kit sleeves
Kit body realmadridcf2324a.png
Autor/Urheber: JonasBR, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Association football kit body
Estadio Alfredo Di Stéfano diciembre 2021.jpg
Autor/Urheber: MarcosMarinM, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Estadio Alfredo Di Stéfano el 22 de diciembre de 2021, antes del partido entre el Real Madrid y el Sporting Club de Huelva de la Primera División Femenina.
Kit left arm realmadridcf2324h.png
Autor/Urheber: JonasBR, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Association football kit sleeves
Kit right arm realmadridcf2324h.png
Autor/Urheber: JonasBR, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Association football kit sleeves
Kit left arm realmadridcf2324a.png
Autor/Urheber: JonasBR, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Association football kit sleeves
Real Madrid femenino 2021.jpg
Autor/Urheber: Real Madrid, Lizenz: CC BY 3.0
Real Madrid Women 2021/22
Kit left arm realmadridcf2324t.png
Autor/Urheber: Leprazoori, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Association football kit sleeves
Kit socks realmadridcf2324tl.png
Autor/Urheber: JonasBR, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Association football kit socks