Raymond Gadabu

Raymond Gadabu (links) mit Hammer DeRoburt (Mitte)

Raymond Gadabu († 1964)[1] war ein nauruischer Politiker. Er war ein Stammeshäuptling, bevor er im April 1953 Regierungsvorsitzender von Nauru wurde, als Timothy Detudamo starb; er verblieb im Amt bis Dezember 1955[2], als Hammer DeRoburt das Amt übernahm und darauf Nauru in die Unabhängigkeit 1968 führte. Gadabu blieb jedoch stellvertretender Regierungsvorsitzender unter DeRoburt.

Belege

  1. worldstatesmen.org: Nauru, abgerufen am 23. Januar 2014
  2. Daten auf worldleadersindex

Auf dieser Seite verwendete Medien

Coat of arms of Nauru.svg
Coat of Arms of Nauru. Nauru has no known intellectual property law so this is in the Public Domain
NRU-Gadabu-DeRoburt-1968.jpg
Autor/Urheber: Der ursprünglich hochladende Benutzer war CdaMVvWgS in der Wikipedia auf Deutsch, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Bild durch den Hotmail-Benutzer "Dokai" ([1]) autorisiert und unter der GFDL freigegeben; auch veröffentlicht durch "Dokai" unter [2]

de:no:Bilde:Gadabu og DeRoburt 1968.jpg