Ray Liotta

(c) Georges Biard, CC BY-SA 3.0
Ray Liotta (2014)
(c) Olivier Strecker, CC BY-SA 3.0
Ray Liotta (2012)

Raymond Allen „Ray“ Liotta (* 18. Dezember 1954 in Newark, New Jersey; † 26. Mai 2022 in Santo Domingo, Dominikanische Republik) war ein US-amerikanischer Schauspieler. Seine bekannteste Rolle ist die des Mafioso Henry Hill in Martin Scorseses Drama Goodfellas aus dem Jahr 1990.

Leben und Werk

Er wurde im Alter von sechs Monaten zusammen mit seiner Schwester von dem schottisch-italoamerikanischen Ehepaar Alfred (1917–2015) und Mary Liotta (1926–1989) adoptiert. Liotta, der schon als Kleinkind von seiner Adoption wusste, stellte Ende der 1990er Jahre Nachforschungen zu seiner leiblichen Familie an und fand heraus, dass er mehrere biologische Geschwister hatte, die er bis dahin nicht kannte.[1][2]

Sein Fernsehdebüt gab Liotta 1978 in der in New York gedrehten Seifenoper Another World. Nach seinem Ausstieg bei Another World zog er nach Hollywood, allerdings musste er einige Jahre auf den Durchbruch warten.[3] Einen Namen machte er sich schließlich 1986 mit der Darstellung des brutalen Ehemannes von Melanie Griffiths Hauptfigur in Gefährliche Freundin von Jonathan Demme. 1989 folgte eine weitere nennenswerte Rolle als Baseballspieler Shoeless Joe Jackson in Feld der Träume an der Seite von Kevin Costner. International bekannt wurde er vor allem durch die Hauptrolle des Mafiosos Henry Hill in Martin Scorseses Gangsterepos GoodFellas – Drei Jahrzehnte in der Mafia aus dem Jahr 1990. Es folgten Hauptrollen in einigen Actionfilmen wie Flucht aus Absolom (1994) und Turbulence (1997). Daneben übernahm er Nebenrollen in Produktionen wie Cop Land, Hannibal, Blow, Narc und Identität.

Für seine Darstellung des todkranken Charlie Metcalf in der Folge Time of Death der Fernsehserie Emergency Room – Die Notaufnahme erhielt er 2005 einen Emmy für „Outstanding Guest Actor in a Drama Series“. 2002 lieh Ray Liotta im Videospiel Grand Theft Auto: Vice City dem Protagonisten Tommy Vercetti seine Stimme. Außerdem spielte er neben Jason Statham in dem Film Revolver, der 2005 in Großbritannien erschien. Im Dezember 2007 war er in der Videospielverfilmung von Dungeon Siege (Schwerter des Königs – Dungeon Siege) wieder an der Seite von Statham zu sehen. Sein Schaffen als Schauspieler für Film und Fernsehen umfasst mehr als 110 Produktionen. 2023 wurde er posthum mit einem Stern auf dem Hollywood Walk of Fame in der Kategorie Film geehrt.[4]

Insbesondere in der Anfangszeit seiner Karriere war Liotta auf Schurken, Psychopathen und gewalttätige Figuren abonniert, er versuchte aber diesem Typecasting zu entgehen und übernahm etwa auch komödiantische Rollen. Die New York Times fasste in ihrem Nachruf zusammen, Liotta sei für „intensive Darstellungen“ bekannt gewesen.[5] Seit dem Film Good Fellas – Drei Jahrzehnte in der Mafia wurde er hauptsächlich von dem Schauspieler Udo Schenk synchronisiert.

Privates und Tod

Von 1997 bis 2004 war er mit der Schauspielerin Michelle Grace (* 1969) verheiratet, mit der er 1998 eine Tochter bekam. Er lebte im kalifornischen Pacific Palisades. Zum Zeitpunkt seines Todes war er mit Jacy Nittolo verlobt.[6]

Ray Liotta starb im Mai 2022 im Alter von 67 Jahren, während er sich für Dreharbeiten zum Film Dangerous Waters in der Dominikanischen Republik befand.[7] Nach seinem plötzlichen Tod wurde eine Obduktion angeordnet, die ein akutes Herzversagen und Lungenprobleme als Todesursachen festmachte.[8]

Filmografie

Auszeichnungen und Nominierungen für Filmpreise

Weblinks

Commons: Ray Liotta – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Ray Liotta: I Used To Wear Being Adopted On My Sleeve. In: Larry King Now. 3. September 2014, abgerufen am 13. August 2022 (englisch).
  2. Suzy Evans: Ray Liotta Filmed ‘The Identical’ Because of His Own Adoption Experience. In: The Hollywood Reporter. 4. September 2014, abgerufen am 13. August 2022 (englisch).
  3. Ray Liotta, star of 'Goodfellas' and 'Field of Dreams,' dies at 67. 26. Mai 2022, abgerufen am 21. März 2024 (amerikanisches Englisch).
  4. Todd Gilchrist: Elizabeth Banks, Jennifer Lopez Remember ‘Original Good Fella’ Ray Liotta Ahead of Star’s Walk of Fame Honor. In: Variety. 23. Februar 2023, abgerufen am 21. März 2024 (amerikanisches Englisch).
  5. Neil Genzlinger: Ray Liotta, of ‘Goodfellas’ and ‘Field of Dreams,’ Dies at 67. In: The New York Times. 26. Mai 2022, abgerufen am 21. März 2024.
  6. Ray Liotta's Fiancée Marks 1 Year Since His Death: 'No Time Will Change a Loss So Great'. Abgerufen am 25. März 2024 (englisch).
  7. Ray Liotta: A cackling, rugged actor, too dangerous for romantic roles. Abgerufen am 18. April 2023 (englisch).
  8. Ray Liottas Todesursache steht fest. In: n-tv.de. Abgerufen am 25. März 2024.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ray Liotta Cannes 2012.jpg
(c) Olivier Strecker, CC BY-SA 3.0
Ray Liotta at the Cannes film festival
Ray Liotta Deauville 2014 3.jpg
(c) Georges Biard, CC BY-SA 3.0
Ray Liotta at the Deauville Film Festival