Ravensburger Haus

Ravensburger Haus
DAV-Schutzhütte Kategorie II
LageAllgäuer Nagelfluhkette; Landkreis Oberallgäu, Bayern, Deutschland; Talort: Oberstaufen
GebirgsgruppeAllgäuer Alpen
Geographische Lage:47° 31′ 33,7″ N, 10° 0′ 53,1″ O
Höhenlage950 m ü. NHN
Ravensburger Haus (Bayern)
Ravensburger Haus (Bayern)
ErbauerSektion Ravensburg des DAV
BesitzerSektion Ravensburg des DAV
Erbaut1965; Umbau: 1980, 1993, 1998
BautypSchutzhütte
Beherbergung50 Betten, 0 Lager, 0 Notlager
WinterraumLager
WeblinkWebsite der Hütte
HüttenverzeichnisÖAV DAV
p1

Das Ravensburger Haus ist eine Schutzhütte der Kategorie II der Sektion Ravensburg des Deutschen Alpenvereins. Die Selbstversorgerhütte liegt in den Allgäuer Alpen in Bayern.

Das Haus dient unter anderem als Stützpunkt für Familien, Gruppen, Schullandwochen sowie Sommer- und Wintercamps.[1]

Geschichte

Nach der Wiedergründung der Sektion Ravensburg 1949 war es selbstverständlich, dass der Skilauf eine besondere Aufgabe des Vereins werden müsse. Besonders die Jugend brauchte einen schneesicheren Standort und eine billige Unterkunft, eine Schihütte. Die Alpe Hausersberg im Simansgundertal bei Steibis war 1950 frei und konnte angemietet werden. Im Sommer war die Alpe von einem Bauern mit seinem Vieh aus Steibis bewohnt. Die Einrichtung war sehr einfach, und die Sektion musste das ganze Inventar stellen. Die Hütte war gut besucht und es wurde nach einer Erweiterung der Hütte nachgedacht. Da mit dem Verpächter über Ausbau und Verbesserung bis hin zum Kauf keine Einigung zu erzielen war, gab es nur eine Möglichkeit, nämlich im Steibiser Gebiet eine neue Schiheimat zu suchen.

Die Sektion fand 1964 in Steibis im Ortsteil Schindelberg am Glockenburger Hang ein angefangenes Haus, ein Bretterhaus, und wartete auf Vollendung. Der Besitzer, ein Bauer, wollte nicht mehr weiterbauen. Die Sektion war mit ihm bald handelseinig, konnte Haus und Gelände erwerben, und am 1. Mai 1964 konnte mit dem Bau begonnen werden. Am 5. Dezember 1965 konnte die neue Schihütte in Steibis eingeweiht werden.

Nach einigen Jahren stellten sich einige Mängel heraus, die beim ersten sparsamen Ausbau nicht abzusehen waren. 1980 wurde die Hütte großzügig saniert und modernisiert. Eine neue Gasheizung wurde eingebaut, die Küche völlig erneuert, Trocken- und Schuhraum vergrößert, neue Zimmer gebaut, die Sanitären Anlagen erweitert und die Außenwände neu geschindelt und isoliert. Für den Gastank wurde extra ein kleines spezielles Haus gebaut. Im Herbst 1982 wurde der Weg zur Hütte ausgebaut. Im September 1984 konnte der angebaute Stall erworben werden, die nächste Ausbauaufgabe stand schon wieder an.[2]

In den Jahren 1993 und 1998 erfolgte der umfangreiche Umbau der Schihütte in Steibis. Mit der Einweihung wurde die Hütte feierlich in „Ravensburger Haus“ umfirmiert und durch den Umbau in den heutigen Ausbauzustand versetzt.[3]

Umliegende Hütten

Touren

  • Steibis (861 m), Gehzeit: circa 15 Minuten.
  • Hochhädrich (1565 m), Gehzeit: circa 2½ Stunden
  • Staufner Haus (1634 m), Gehzeit: circa 3 Stunden.
  • Sommertouren und Wintertouren[4]
  • Prodel – Denneberg – Klammen – Himmeleck
  • Fluh – Kojen
  • Imberg
  • Häderich/Falken lmbergsattel – Hörmoosalpe – Häderich.
  • Weiterweg Eineguntkopf – Seelekopf – Hochgrat
  • Hochgrat – Rindalphorn: Wege auf die höchsten Nagelfluhberge.

Karten

  • Alpenvereinskarte BY 1 Allgäuer Voralpen West – Nagelfluhkette, Hörnergruppe (1:25.000)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Bergwelten.com: Ravensburger Haus
  2. Festschrift 100 Jahre Sektion Ravensburg. (PDF) In: dav-bibliothek.de. S. 46, abgerufen am 16. Februar 2023 (eingescannte Festschrift in der DAV-Bibliothek).
  3. Festschrift 130 Jahre Sektion Ravensburg. (PDF) In: dav-bibliothek.de. S. 16, abgerufen am 16. Februar 2023 (eingescannte Festschrift in der DAV-Bibliothek).
  4. Ravensburger Haus. DAV-Ravensburg.de: Sommertouren / Wintertouren

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bavaria relief location map.jpg
Autor/Urheber: Grundkarte TUBS, Relief Alexrk2, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Physische Positionskarte Bayern, Deutschland. Geographische Begrenzung der Karte:
RedHut.svg
an icon for alpine huts on maps and the like