Rav Aschi

Aschis Grabmal in Galiläa

Rav (Rab) Aschi (Ehrenbezeichnung Rabbana Aschi; geb. um 352; gest. um 427) zählt zu den bedeutendsten Amoräern, und hier zur sechsten Generation in Babylonien.

Er kam aus einem sehr vermögenden Elternhaus und war einer der vier Hauptredaktoren des babylonischen Talmud.[1] Er soll 52 Jahre lang das Lehrhaus in Sura geleitet[2] und in den Kalla-Monaten den ganzen Talmud, einen großen Teil zweimal, durchgenommen haben.[3]

Er gilt zusammen mit Ravina als Endredaktor des babylonischen Talmuds. Er war Schüler Kahanas und Amemars, die er oft zitiert. Aufgrund seiner besonderen Fähigkeiten und seiner Persönlichkeit – er wurde mit Jehuda Hanassi verglichen (bGitt 59a, Sanh 36a) – galt er als bedeutender Gesetzeslehrer seiner Zeit.

Literatur

Einzelnachweise

  1. Hans Erler: Judentum verstehen / Die Aktualität jüdischen Denkens von Maimonides bis Hannah Arendt. Campus, Frankfurt a. M. 2002, ISBN 3-593-37039-5, S. 38.
  2. „A particularly important element in Ashi's success was the length of his tenure of office as head of the Sura Academy, which must have lasted fifty-two years, but which tradition, probably for the sake of round numbers, has exaggerated into sixty“; aus der Jewish Encyclopedia
  3. Michael Krupp: Der Talmud / Eine Einführung in die Grundschrift des Judentums mit ausgewählten Texten. Gütersloher Verlagshaus, Gütersloh 1995, ISBN 3-579-00772-6, S. 93 und 94.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Rav Ashi.jpg
Autor/Urheber: Melamed katz, Lizenz: CC BY-SA 4.0
The tomb of Rabbi Ashi on Har Shinaan in the Galil mountains in Israel