Raumschiff Promet

Raumschiff Promet war eine von 1971 bis 1974 im Andromeda- bzw. Astro-Verlag in Köln erscheinende deutsche Science-Fiction-Heftromanserie. Seit 1999 erscheint eine Fortsetzung in Form mehrerer Subserien im Blitz-Verlag, nun im Taschenbuchformat bzw. als E-Book.

Originalserie (Andromeda und Astro Verlag)

Die Serie wurde konzipiert von dem SF-Heftromanautor Kurt Brand, der zuvor schon bei den Reihen Perry Rhodan und Ren Dhark mitgearbeitet hatte und einen erheblichen Teil der Romane der Serie sowie anfangs die Exposés schrieb. Die Serie stellten den ambitionierten Versuch dar, der überaus erfolgreichen Perry-Rhodan-Reihe eine inhaltliche Alternative gegenüberzustellen. Es sollten daher nicht Weltraumimperien und Raumschlachten im Zentrum stehen, sondern die friedliche Erkundung des Weltraums. Dementsprechend sind die Protagonisten keine „Führer der Menschheit“ und es wird keine galaktische Politik betrieben, sondern die Erforschung der Sterne ist zunächst einmal eine private Unternehmung. Anders als bei Perry Rhodan spielt auch Sexualität eine gewisse Rolle und es gibt eine weibliche Protagonistin, was zu jener Zeit in der deutschen Science Fiction ungewöhnlich war.

Ausgangspunkt der Handlung ist der von einer menschenähnlichen Rasse bewohnte Planet Moran, auf dem die Überlebenden eines Angriffs der „Schwarzen Raumer“ sich in einem unterirdischen Höhlensystem verbergen. Die Rasse steht vor dem Untergang und mit den letzten verbliebenen Mitteln wird ein überlichtschnelles Raumschiff gebaut, das sich auf die Suche nach einer neuen Heimat machen soll. In alten Schriften wird ein lebensfreundlicher, von Horden primitiver Wilder bewohnter Planet erwähnt. Der Expedition gelingt es, den Planeten zu finden. Wie sich herausstellt, haben die Wilden sich inzwischen weiterentwickelt und der Planet ist die Erde an der Schwelle des 22. Jahrhunderts. Beim Anflug auf die Erde kommt es zur Katastrophe, die nur Arn Borul überlebt, der von Peet Orell gefunden wird, dem Sohn des Chefs des mächtigen Konzerns HTO (die “HTO Cooperation” ist die größte Raumschiffbaufirma der Erde). Die Existenz eines Angehörigen einer außerirdischen Rasse wird zunächst geheim gehalten und mit Hilfe von Arn Boruls technischem Wissen wird ein kleines Raumschiff mit Überlichtantrieb gebaut, die „Promet“. Zusammen mit Borul machen sich "Captain" Peet Orell und seine Studienfreunde Jörn Callaghan und Vivien Raid (eine attraktive, technisch hochbegabte und sehr selbstbewusste Frau) auf die Suche nach dem Planeten Moran. Später kommen die Besatzungsmitglieder Szer (“Cher”) Ekka (= Astronavigator), Gus Yonker (=Funker), Pino Takkalainen (=Ingenieur) und Ben Ridgers (=Arzt) hinzu. Morans Koordinaten sind beim Absturz von Boruls Schiff jedoch leider verloren gegangen. Es beginnt eine Irrfahrt im Weltraum, auf der man überall Spuren der durch die Schwarzen Raumer gebrachten Zerstörungen findet. Es stellt sich heraus, dass die Schwarzen Raumer von Robotern bemannt sind. Deren Herren, die Cyclops, sind Opfer einer krankhaften Veränderung geworden. Nachdem man schließlich den Planeten Moran gefunden hat und die Überlebenden gerettet sind, macht man sich daran, die Basen der schwarzen Robotschiffe zu zerstören, wobei allerdings die Promet irreparabel beschädigt wird. Es wird ein neues, nun größeres Schiff gebaut, die Promet II, und man setzt damit die Erkundung der Galaxis fort, „von Stern zu Stern“, wie es im Untertitel der Serie heißt.

Auch bedingt durch die diversen Brüche der Publikationsgeschichte und Wechsel in der Autorengruppe gab es bei Raumschiff Promet nicht – wie etwa bei Perry Rhodan – große Zyklen, die sich über Dutzende von Heften erstreckten, sondern einige kleinere, immer wieder von Einzelromanen unterbrochene Zyklen. Eine Eigentümlichkeit der Erzählstruktur bei den von Brand verfassten Bänden, waren mehrere, parallel laufende Handlungsstränge, die sich über mehrere Hefte erstreckten.

Wie Brand hatten auch die anderen Autoren großenteils Erfahrung im Bereich Heftroman und Leihbuch. Die Autoren mit mehreren Titeln waren:

AutorPseudonym(e)Hefte
Kurt BrandPeter L. Starne19
Gisela FriebelG. S. Friebel2
Ronald M. HahnI. S. Osten, Daniel Monroe5
Peter Theodor KrämerP. T. Hooker3
Hans PeschkePeter Hansen15
Hermann Werner PetersStaff Caine, Bert Stranger11
Gudrun Voigt und Karl VoigtGeorg P. Gray3

Die Titelbilder der ersten neun Nummern waren Strichzeichnungen, ab Heft 10 wechselte man zu farbigen SF-Illustrationen in der Art der Perry-Rhodan-Cover, die erstmals in Heft 22 und ab den 30er Nummern durchgängig von Manfred Schneider gestaltet wurden.

Ursprünglich erschien die Serie der Raumschiff-Promet-Abenteuer in der Reihe Science Fiction Zukunftsroman des Andromeda Verlages. Nicht alle Titel dieser Reihe waren Raumschiff-Promet-Abenteuer, die mit dem Untertitel Arn Borul – Von Stern zu Stern erschienen, ab Heft 21 als Raumschiff Promet : Arn Borul – Von Stern zu Stern. Bis Heft 20 erschienen im Wechsel andere Titel mit geraden Nummern ohne Zusammenhang mit Raumschiff Promet. Der kommerzielle Erfolg der Reihe ließ zu wünschen übrig und nach dem Konkurs des Andromeda Verlages wurde sie ab Heft 27 vom Astro Verlag in der Reihe Astro Sonderband weitergeführt. Nachdem Kurt Brand, der die Rechte an Raumschiff Promet hielt, vom Verlag nicht mehr bezahlt worden war und die Herausgabe weiterer Manuskripte verweigerte, wurde die Reihe gegen Brands Willen fortgesetzt. Nachdem es insbesondere seit dem Ausscheiden Brands keinen durchgehenden Handlungsfaden mehr gegeben hatte, war geplant, der Serie wieder eine Zyklus-Struktur zu geben und – aufgrund der rechtlichen Auseinandersetzungen zwischen dem Verlag und Brand – den Namen Raumschiff Promet in Raumschiff Titan zu ändern und die Protagonisten weitgehend auszutauschen. Dazu kam es aber nicht mehr. Die Reihe wurde mit Band 65 – dem ersten Band des geplanten Zyklus – abrupt eingestellt.[1]

Fortsetzung im Blitz-Verlag

Nachdem Anfang der 1990er zwei Versuche die Serie wiederzubeleben gescheitert waren, erwarb 1996 der Blitz-Verlag die Rechte, der zunächst ab 1999 in der Serie Raumschiff Promet – Classics die Raumschiff-Promet-Abenteuer der Originalserie in überarbeiteter Form neu auflegte, nunmehr nicht in Heftform, sondern als Taschenbücher, wobei durchschnittlich vier Hefte in einem Taschenbuch erschienen. Es blieb aber nicht bei Neuauflagen. Thomas Ziegler und Ronald M. Hahn schrieben Exposés für eine Subserie, die unter dem Titel Raumschiff Promet – Neue Abenteuer in zwölf Bänden von 1999 bis 2001 erschien. Eine weitere Fortsetzungsserie, Titan Sternabenteuer, erschien in 20 Bänden von 2002 bis 2007, wobei unter anderen Thomas Ziegler, Manfred H. Rückert und Jörg Kaegelmann, der Inhaber des Blitz-Verlags (unter dem Pseudonym S.H.A. Parzzival[2]), die Exposés schrieben. Eine weitere Subserie, Star Voyager – Ein Titan-Sternabenteuer, nach einer Idee von E. C. Tubb erschien in zehn Bänden von 2009 bis 2014 in anspruchsvollerer Aufmachung als „exklusive Sammlerausgabe“. Die 2014 gestartete Subserie Die Abenteuer der Shalyn Shan setzte die Abenteuer von Shalyn Shan, der Kommandantin des Raumschiffs Titan und Protagonistin von Star Voyager, fort und erschien in E-Book-Form, wobei die ersten zehn Bände Neuauflagen der Star Voyager-Bände sind. Parallel dazu erscheint seit 2013 die Subserie Von Stern zu Stern, ab Band 6 ebenfalls als E-Book.[3]

Autoren der Fortsetzungsserien mit mehr als einem Titel sind:

Liste der Titel

Originalserie

Nr.AutorTitelJahrSerie
1Kurt BrandAls der Fremde kam1971Raumschiff Promet
2Kurt BrandGenies vom Fließband1972
3G. S. FriebelDie Energiefalle1972Raumschiff Promet
4Neil Porter
(Pseudonym von Hermann Werner Peters)
Aktion Gamma1972
5G. S. FriebelSprung ins All1972Raumschiff Promet
6Kurt Brand
(als Peter L. Starne)
Sternenjäger1972
7Kurt BrandAngriff aus Alpha Centauri1972Raumschiff Promet
8Kurt Brand
(als T. W. Marks)
Rückkehr aus dem BellridgeSystem1972
9Bert StrangerDas Vermächtnis der Chirr1972Raumschiff Promet
10Kurt Brand
(als Peter L. Starne)
Treibsand zwischen den Sternen1972
11Kurt BrandDie Wächter der Ewigen1972Raumschiff Promet
12Hilding BorgholmFlucht durch die Sternenräume1972
13Kurt BrandPlanet der Zwillinge1972Raumschiff Promet
14Marc McMan
(Pseudonym von Thomas R. P. Mielke)
Unternehmen Barnavaal1972
15Bert StrangerGestrandet auf Suuk1972Raumschiff Promet
16John P. Vanda
(Pseudonym von Manfred Böckl)
Stadt der Wissenden1972
17Kurt BrandSternenduft1972Raumschiff Promet
18Hans PeschkeDetektiv der Sterne1972
19Kurt BrandTransition in die Ewigkeit1972Raumschiff Promet
20Oliver Rieve
(Pseudonym von Karl Heinz Strohbach)
Und die Zeit bleibt nicht stehen1972
21Hans PeschkeSklavenwelt Pygma1972Raumschiff Promet
22Bert StrangerRaumsprung nach Moran1972Raumschiff Promet
23Kurt BrandAmplituden-Tod1972Raumschiff Promet
24Bert StrangerPlanet der schwarzen Raumer1972Raumschiff Promet
25Hans PeschkeDie Macht im Dunkeln1972Raumschiff Promet
26Kurt BrandPlanet der Hoffnung1972Raumschiff Promet
27Hans PeschkeEcho aus der Vergangenheit1972Raumschiff Promet
28Kurt BrandSternengespenster1972Raumschiff Promet
29Bert StrangerIm Todesring der 7 Sonnen1972Raumschiff Promet
30Hans PeschkeDie Falle im Nichts1972Raumschiff Promet
31Kurt BrandNeandertaler der Galaxis1972Raumschiff Promet
32Kurt BrandAls die Götter logen1972Raumschiff Promet
33Hans PeschkeDie Fremden1972Raumschiff Promet
34I. S. OstenVersunkene Welten1972Raumschiff Promet
35Bert StrangerSOS von Mira Ceti1972Raumschiff Promet
36Hans PeschkeRingplanet Satan 21972Raumschiff Promet
37Kurt BrandOut1972Raumschiff Promet
38Kurt BrandDie Wikinger vom Algol1972Raumschiff Promet
39Bert StrangerIn den Fängen des Orff1972Raumschiff Promet
40Hans PeschkeGefangen im All1972Raumschiff Promet
41Kurt BrandTanz der Sonnen1972Raumschiff Promet
42Hans PeschkeNiklan, Planet der Angst1972Raumschiff Promet
43Staff CaineKosmische Entscheidung1973
44Bert StrangerDas Geheimnis der Nekroniden1973Raumschiff Promet
45Hans PeschkeNotlandung auf Wild World1973Raumschiff Promet
46P. T. HookerVerschollen auf Arlega1973Raumschiff Promet
47George P. GrayUnuk – Stern der Hölle1973Raumschiff Promet
48Staff CaineDie Botschaft der Unheimlichen1973Raumschiff Promet
49Hans PeschkeAndor – Sprung in die Vergangenheit1973Raumschiff Promet
50P. T. HookerDie Zeitmeister1973Raumschiff Promet
51George P. GrayIm Zentrum der Milchstraße1973Raumschiff Promet
52I. S. OstenOrffs Sternstunde1973Raumschiff Promet
53Hans PeschkeDie Macht der Andorer1973Raumschiff Promet
54Ronald M. Hahn
(als Daniel Monroe)
Das Galaktische Syndikat1973
55I. S. OstenOdyssee der Verlorenen1973Raumschiff Promet
56P. T. HookerDie Straße der Sternenkönige1973Raumschiff Promet
57Hans PeschkeDie Wolke des Verderbens1973Raumschiff Promet
58Peter Hansen
(Pseudonym von Hans Peschke[4])
Duell der Geister1974
59Staff CaineDer Ruf der Agaren1974Raumschiff Promet
60Hans PeschkeFehltransition1974Raumschiff Promet
61I. S. OstenSklavenhändler der Galaxis1974Raumschiff Promet
62Jeff Mescalero
(Pseudonym von Hermann Werner Peters)
Das Vermächtnis der Tyraner1974
63George P. GrayDie Stadt im Eis1974Raumschiff Promet
64Hans PeschkeDas Rätsel von Noron1974Raumschiff Promet
65Staff CaineKatastrophe auf Bankor1974Raumschiff Promet
67Hans PeschkeÜberfall auf Riddle1988Raumschiff Promet

Fortsetzung

SerieNr.AutorTitelJahrISBN
Classic
Classic1Kurt BrandAls der Fremde kam
(Band 1, 3, 5, 7 der Originalserie)
1999ISBN 3-932171-00-4
Classic2Kurt BrandGestrandet auf Suuk
(Band 9, 11, 13, 15 der Originalserie)
2000ISBN 3-932171-40-3
Classic3Kurt BrandRaumsprung nach Moran
(Band 17, 19, 21, 22 der Originalserie)
2000ISBN 3-932171-41-1
Classic4Kurt BrandPlanet der Hoffnung
(Band 23–26 der Originalserie)
2000ISBN 3-932171-42-X
Classic5Kurt BrandSternen-Gespenster
(Band 27–30 der Originalserie)
2000ISBN 3-932171-43-8
Classic6Kurt BrandAls die Götter logen
(Band 31–34 der Originalserie)
2000ISBN 3-932171-44-6
Classic7Kurt BrandSOS von Mira-Ceti
(Band 35–36, 42 der Originalserie)
2000ISBN 3-932171-45-4
Classic8Kurt BrandIn den Fängen des Orff
(Band 38–41, 52 der Originalserie)
2000ISBN 3-932171-46-2
Classic9Kurt BrandDas Geheimnis der Nekroniden
(Band 44–46, 48 der Originalserie)
2001ISBN 3-932171-47-0
Classic10Kurt BrandDie Macht der Andorer
(Band 47, 51, 49, 53 der Originalserie)
2001ISBN 3-89840-201-0
Classic11Kurt BrandDie Zeitmeister
(Band 55, 50, 56, 57 der Originalserie)
2002ISBN 3-89840-202-9
Classic12Kurt BrandFehltransition
(Band 59–61, 53 der Originalserie)
2002ISBN 3-89840-203-7
Classic13Kurt BrandKatastrophe auf Bankor
(Band 64, 65, 67 der Originalserie und Handlungsabschluss)
2002ISBN 3-89840-204-5
Neue Abenteuer
Neue Abenteuer1Konrad Schaef, Werner K. Giesa, Achim Mehnert, Manfred Wegener, Jörg Kaegelmann2107 – Vorstoß nach Katai1999ISBN 3-932171-70-5
Neue Abenteuer2Wilfried A. Hary, Konrad SchaefDie Meister des Lebens1999ISBN 3-932171-71-3
Neue Abenteuer3Achim Mehnert, Konrad SchaefDas Haus des Krieges1999ISBN 3-932171-72-1
Neue Abenteuer4Achim Mehnert, Wilfried A. HaryEntscheidung auf Toschawa1999ISBN 3-932171-73-X
Neue Abenteuer5Konrad Schaef, Achim MehnertDas Tribunal der Häuser1999ISBN 3-932171-74-8
Neue Abenteuer6Achim Mehnert, Konrad SchaefDie Stunde der Verräter1999ISBN 3-932171-75-6
Neue Abenteuer7Susan Schwartz, Achim MehnertInvasion der Biomechs1999ISBN 3-932171-76-4
Neue Abenteuer8Konrad Schaef, Werner K. GiesaDie oberste Instanz1999ISBN 3-932171-77-2
Neue Abenteuer9Konrad Schaef, Achim MehnertPlanet der Propheten1999ISBN 3-932171-78-0
Neue Abenteuer10Ronald M. HahnIm Auftrag des Sternenkaisers2000ISBN 3-932171-79-9
Neue Abenteuer11Ronald M. Hahn, M. H. RückertExilplanet Othan2000ISBN 3-89840-101-4
Neue Abenteuer12M. H. RückertIm Reich der 12 Monde2001ISBN 3-89840-102-2
Titan – Sternenabenteuer
Titan – Sternenabenteuer1Margret Schwekendiek, Martin Kay, Alfred BekkerDas Ende der HTO2002ISBN 3-89840-103-0
Titan – Sternenabenteuer2Achim MehnertDas Virtuversum2003ISBN 3-89840-104-9
Titan – Sternenabenteuer3Michael K. IwoleitAm Rande des Abgrunds2004ISBN 3-89840-105-7
Titan – Sternenabenteuer4Achim MehnertSöldner der Goch’dschiach2004ISBN 3-89840-106-5
Titan – Sternenabenteuer5Achim MehnertSturm auf den Feuerwall2004ISBN 3-89840-107-3
Titan – Sternenabenteuer6Antje Ippensen, Margret SchwekendiekSpur ins Parakon2005ISBN 3-89840-108-1
Titan – Sternenabenteuer7Margret Schwekendiek, Alfred BekkerTabu-Planet2005ISBN 3-89840-109-X
Titan – Sternenabenteuer8Susan Schwartz, Margret SchwekendiekDie Anachronisten2005ISBN 3-89840-120-0
Titan – Sternenabenteuer9Margret SchwekendiekGefrorene Zeit2005ISBN 3-89840-121-9
Titan – Sternenabenteuer10S.H.A. ParzzivalTodesanzeigen2005ISBN 3-89840-122-7
Titan – Sternenabenteuer11S.H.A. ParzzivalGermania2006ISBN 3-89840-123-5
Titan – Sternenabenteuer12S.H.A. ParzzivalGefühlsjäger2006ISBN 3-89840-124-3
Titan – Sternenabenteuer13S.H.A. ParzzivalHimbeertod2006ISBN 3-89840-125-1
Titan – Sternenabenteuer14S.H.A. ParzzivalFledermaus2006ISBN 3-89840-126-X
Titan – Sternenabenteuer15S.H.A. ParzzivalKrakentanz2006ISBN 3-89840-127-8
Titan – Sternenabenteuer16Horst HoffmannDorlog2006ISBN 3-89840-128-6
Titan – Sternenabenteuer17Horst HoffmannSternenkind2007ISBN 978-3-89840-129-6
Titan – Sternenabenteuer18S.H.A. ParzzivalBlutkriege2007ISBN 978-3-89840-130-2
Titan – Sternenabenteuer19S.H.A. Parzzival, Michelle Stern, Andrä MartynaTränenmelodie2008ISBN 978-3-89840-131-9
Titan – Sternenabenteuer20S. H. A. Parzzival, Michael Knoke, Andrä MartynaDas Lächeln der Angst2008ISBN 978-3-89840-133-3
Star Voyager
Star Voyager0Matthias Falke, Michael KnokeDer Virenplanet2009ISBN 978-3-89840-281-1
Star Voyager1Matthias Falke, Y. F. YennDie Tochter des Pfauen2010ISBN 978-3-89840-289-7
Star Voyager2Matthias Falke, Y. F. YennWelt der Kraken2010ISBN 978-3-89840-314-6
Star Voyager3Matthias FalkeDer Schwarm aus Stahl2011ISBN 978-3-89840-316-0
Star Voyager4Matthias Falke, S.H.A. ParzzivalIn den Grauzonen2011ISBN 978-3-89840-321-4
Star Voyager5S.H.A. ParzzivalDer stählerne Krieg2012ISBN 978-3-89840-322-1
Star Voyager6Achim MehnertDas Orakel von Chron2011ISBN 978-3-89840-326-9
Star Voyager7Achim MehnertNotruf aus Katai2011ISBN 978-3-89840-328-3
Star Voyager8Matthias Falke, S.H.A. ParzzivalDie schwarze Pagode2012ISBN 978-3-89840-335-1
Star Voyager9Matthias Falke, S.H.A. ParzzivalPlanet der schwarzen Raumer2014ISBN 978-3-89840-343-6
Von Stern zu Stern
Von Stern zu Stern1Christian Montillon, Oliver MüllerAufbruch2013ISBN 978-3-89840-344-3
Von Stern zu Stern2Oliver MüllerSprung ins Ungewisse2014ISBN 978-3-89840-392-4
Von Stern zu Stern3Vanessa BusseDunkle Energie2014ISBN 978-3-89840-397-9
Von Stern zu Stern4Vanessa BusseAngriff aus dem Nichts2014ISBN 978-3-89840-400-6
Von Stern zu Stern5Oliver MüllerGefangene der Doppelsonne2014ISBN 978-3-89840-408-2
Von Stern zu Stern6Achim MehnertDas Vermächtnis der Moraner2014ISBN 978-3-89840-408-2 (E-Book)
Von Stern zu Stern7Rainer SchormJedermanns Feind2015ISBN 978-3-95719-497-8 (E-Book)
Von Stern zu Stern8H. W. Stein, Oliver MüllerDie Sklavenwelt2015ISBN 978-3-95719-498-5 (E-Book)
Von Stern zu Stern9Achim MehnertTodesdrohung schwarzer Raumer2015ISBN 978-3-95719-499-2 (E-Book)
Von Stern zu Stern10Vanessa BusseEntscheidung: Risiko2015ISBN 978-3-95719-500-5 (E-Book)
Von Stern zu Stern11Ben B. BlackZegatos Kinder2016ISBN 978-3-95719-571-5 (E-Book)
Von Stern zu Stern12Michael EdelbrockFremde Seelen2016ISBN 978-3-95719-572-2 (E-Book)
Von Stern zu Stern13Achim MehnertBöser Zwilling2016ISBN 978-3-95719-573-9 (E-Book)
Von Stern zu Stern14Achim MehnertSternentod2016ISBN 978-3-95719-574-6 (E-Book)
Von Stern zu Stern15Achim MehnertDas Ende der Promet2016ISBN 978-3-95719-575-3 (E-Book)
Von Stern zu Stern16Achim MehnertTötet Harry T. Orell!2016ISBN 978-3-95719-576-0 (E-Book)
Von Stern zu Stern17Achim MehnertDas galaktische Archiv2017ISBN 978-3-95719-577-7 (E-Book)
Von Stern zu Stern18H. W. SteinDer Tod und das Leben2017ISBN 978-3-95719-578-4 (E-Book)
Von Stern zu Stern19Achim MehnertDie Delegation2017ISBN 978-3-95719-579-1 (E-Book)
Von Stern zu Stern20Achim MehnertDas Attentat2018ISBN 978-3-95719-580-7 (E-Book)
Von Stern zu Stern21Achim MehnertFlucht aus der Terrorstadt2018ISBN 978-3-95719-581-4 (E-Book)
Von Stern zu Stern22Achim MehnertDie Tragödie von Gij2018ISBN 978-3-95719-582-1 (E-Book)
Von Stern zu Stern23Gerd LangeDas fremde Ich2019ISBN 978-3-95719-583-8 (E-Book)
Von Stern zu Stern24Andreas ZwengelGeheimwaffe Psychomat2019ISBN 978-3-95719-584-5 (E-Book)
Von Stern zu Stern25Andreas ZwengelIm Bann der roten Sonne2019ISBN 978-3-95719-585-2 (E-Book)
Von Stern zu Stern26Andreas ZwengelDas Schiff der S-herer2019ISBN 978-3-95719-586-9 (E-Book)
Von Stern zu Stern27Gerd LangeDas Eindenker-Tribunal2019ISBN 978-3-95719-587-6 (E-Book)
Von Stern zu Stern28Andreas ZwengelDer Bote des Todes2019ISBN 978-3-95719-588-3 (E-Book)
Von Stern zu Stern29Gerd Lange, Andreas ZwengelAlarm im Solsystem 2020ISBN 978-3-95719-589-0 (E-Book)
Von Stern zu Stern30Andreas ZwengelNegor in Not2020ISBN 978-3-95719-590-6 (E-Book)
Von Stern zu Stern31Andreas ZwengelIm Reich des Orff2020ISBN 978-3-95719-591-3 (E-Book)
Die Abenteuer der Shalyn Shan (E-Book)
Die Abenteuer der Shalyn Shan1Michael Knoke und Matthias FalkeDer Virenplanet2014ISBN 978-3-95719-451-0
Die Abenteuer der Shalyn Shan2Matthias Falke, Y. F. YennDie Tochter des Pfauen2014ISBN 978-3-95719-452-7
Die Abenteuer der Shalyn Shan3Matthias Falke, Y. F. YennWelt der Kraken2014ISBN 978-3-95719-453-4
Die Abenteuer der Shalyn Shan4Matthias FalkeDer Schwarm aus Stahl2014ISBN 978-3-95719-454-1
Die Abenteuer der Shalyn Shan5Matthias Falke, S.H.A. ParzzivalIn den Grauzonen2014ISBN 978-3-95719-455-8
Die Abenteuer der Shalyn Shan6S.H.A. ParzzivalDer stählerne Krieg2014ISBN 978-3-95719-456-5
Die Abenteuer der Shalyn Shan7Matthias Falke, S.H.A. ParzzivalDie schwarze Pagode2014ISBN 978-3-95719-457-2
Die Abenteuer der Shalyn Shan8Matthias Falke, S.H.A. ParzzivalPlanet der Schwarzen Raumer2014ISBN 978-3-95719-458-9
Die Abenteuer der Shalyn Shan9Achim MehnertDas Orakel von Chron2014ISBN 978-3-95719-459-6
Die Abenteuer der Shalyn Shan10Achim MehnertNotruf aus Katai2014ISBN 978-3-95719-460-2
Die Abenteuer der Shalyn Shan11Achim MehnertTod eines Cyborgs2014ISBN 978-3-95719-461-9
Die Abenteuer der Shalyn Shan12Achim MehnertDer ewige Feind2014ISBN 978-3-95719-462-6
Die Abenteuer der Shalyn Shan13Achim MehnertWelt in Flammen2014ISBN 978-3-95719-463-3
Die Abenteuer der Shalyn Shan14Andreas ZwengelDie letzte Fahrt der HINDENBURG II2016ISBN 978-3-95719-464-0
Die Abenteuer der Shalyn Shan15Andreas ZwengelUnsterbliche Rache2016ISBN 978-3-95719-465-7
Die Abenteuer der Shalyn Shan16Andreas ZwengelDer Weg der Kriegerin2016ISBN 978-3-95719-466-4
Die Abenteuer der Shalyn Shan17Andreas ZwengelDie Janus-Attentate2017ISBN 978-3-95719-467-1
Die Abenteuer der Shalyn Shan18Andreas Zwengel, Olaf KemmlerDas Auge des Ra2018ISBN 978-3-95719-468-8
Die Abenteuer der Shalyn Shan19Andreas Zwengel, Olaf KemmlerDie fremde Macht2018ISBN 978-3-95719-469-5
Die Abenteuer der Shalyn Shan20Andreas Zwengel, Olaf KemmlerDie Ruinen von Antaran2018ISBN 978-3-95719-470-1
Die Abenteuer der Shalyn Shan21Andreas Zwengel, Olaf KemmlerEwige Verdammnis2018ISBN 978-3-95719-471-8
Die Abenteuer der Shalyn Shan22Andreas Zwengel, Olaf KemmlerFlucht aus Luna Asylum2018ISBN 978-3-95719-472-5
Die Abenteuer der Shalyn Shan23Andreas Zwengel, Olaf KemmlerDas kosmische Testament2019ISBN 978-3-95719-473-2
Die Abenteuer der Shalyn Shan24Andreas ZwengelTodeswellen2019ISBN 978-3-95719-474-9
Die Abenteuer der Shalyn Shan25Andreas ZwengelNeptuns Tochter2019ISBN 978-3-95719-475-6
Die Abenteuer der Shalyn Shan26Andreas ZwengelDer Rat der Acht2019ISBN 978-3-95719-476-3

Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Jochen Adam: Das »Star Voyager«-Universum, Teil 1: Von »ARN BORUL« bis »Star Voyager« : Eine SF-Serie und ihre wechselhafte Vergangenheit. Beitrag auf Zauberspiegel-online.de, abgerufen am 16. April 2020.
  2. Ralf Locke, Manfred H. Rückert: Die Titel sind Legion. Arn Borul, Raumschiff PROMET, TITAN Sternenabenteuer und Star Voyager. Beitrag auf Zauberspiegel-online,de, abgerufen am 17. April 2020.
  3. Jochen Adam: Das »Star Voyager«-Universum: Teil 1, 2, 3, 4. Beiträge auf Zauberspiegel-online.de, abgerufen am 16. April 2020.
  4. Michael Peschke: International Encyclopedia of Pseudonyms. Bd. 2, Saur, 2005, S. 202.